Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Maximale Realitätsnähe: iRacing und BMW Werksfahrer Bruno Spengler entwickeln BMW M4 GT3 weiter.

Bereits seit Anfang des Jahres können Sim-Racer mit dem Entwicklungsmodell des neuen BMW M4 GT3 auf iRacing Rennen bestreiten. Nun hat die Simulationsplattform ein Upgrade des Fahrzeugs im aktuellen BMW M Motorsport Design veröffentlicht.

BMW M Motorsport
·
Sim Racing
 

Pressekontakt.

Torsten Julich
BMW Group

Tel: +49-89-382-28405

E-Mail senden

This article in other PressClubs

München. Bereits seit Anfang des Jahres können Sim-Racer mit dem Entwicklungsmodell des neuen BMW M4 GT3 auf iRacing Rennen bestreiten. Nun hat die Simulationsplattform ein Upgrade des Fahrzeugs im aktuellen BMW M Motorsport Design veröffentlicht. Diese Version des BMW M4 GT3 kommt dem Fahrverhalten des realen Fahrzeugs, das am kommenden Samstag seine Rennpremiere feiern wird, sehr nahe. Grund dafür ist eine sehr enge und intensive Zusammenarbeit von BMW Werksfahrer Bruno Spengler (CAN) mit den iRacing-Entwicklern während der Weiterentwicklung in den vergangenen Monaten.

 

Rund ein halbes Jahr nach dem Debüt des virtuellen BMW M4 GT3 auf iRacing geht das Upgrade des Fahrzeugs an den Start, an dem Spengler gemeinsam mit Chris Lerch (USA), dem leitenden Vehicle Dynamics Engineer der Simulationsplattform, sowie einem iRacing-internen Testfahrer gearbeitet hat. Das Team konzentrierte sich dabei in erster Linie auf Arbeiten an der Fahrphysik, am Fahrwerk und auf Optimierungen in ausgewählten Bereichen der Aerodynamik. „Ziel war, das Fahrverhalten so nah wie möglich an das des realen Fahrzeugs heranzubringen“, erklärt Spengler.

 

Der BMW Werksfahrer war dafür der perfekte Ansprechpartner, denn er hat den realen BMW M4 GT3 bereits selbst getestet und ist zudem ein erfahrener Sim-Racer, der auf iRacing schon zahlreiche Siege und Titel eingefahren hat. „Brunos Input war für dieses Projekt von unschätzbarem Wert“, sagt Lerch. „Seine Testfahrten und sein Feedback haben die Entwicklung von Anfang bis Ende vorangetrieben. Wir sind ihm für seinen Input extrem dankbar.“

 

Basis für die Weiterentwicklung des virtuellen BMW M4 GT3 in den vergangenen Monaten war in erster Linie Spenglers subjektives Fahrgefühl. Die iRacing-Entwickler nutzten die umfassenden Fahrzeugdaten, die sie bereits im vergangenen Jahr von BMW M Motorsport bekommen haben, um Spenglers sehr detailliertes Feedback in konkrete Zahlen für das Upgrade umzuwandeln. So arbeitete sich das Team von einer Version des BMW M4 GT3 zur nächsten, bis die Realitätsnähe aus Spenglers Sicht optimal war. Aufgabe des iRacing-Testfahrers war es, seinerseits Eindrücke zu sammeln, die bei der korrekten Einstufung des Fahrzeugs in die für GT3-Rennen entscheidende Balance of Performance helfen. Lerch selbst brachte die Sichtweise eines Hobby-Sim-Racers ein, für den der BMW M4 GT3 auch sehr gut fahrbar sein soll.

 

„Es war eine coole Challenge, auf diese Weise Sim-Racing und reales Racing zusammenzubringen“, resümiert Spengler. „Die Zusammenarbeit mit iRacing war großartig und hat sehr viel Spaß gemacht. Aus meiner Sicht ist der virtuelle BMW M4 GT3 nun sehr nah an der Realität dran. Ich bin gespannt, was die Sim-Racer dazu sagen.“

 

Der reale BMW M4 GT3 feiert am kommenden Samstag im Rahmen der Nürburgring Langstrecken-Serie im neuen BMW M Motorsport Design sein Renndebüt. Das gleiche Design steht ab sofort auch allen Sim-Racern auf iRacing zur Verfügung.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login