Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Beide MOTUL BMW M8 GTE in Watkins Glen auf dem GTLM-Podium – Turner Motorsport siegt in der GTD-Klasse.

Beim dritten Saisonrennen des IMSA Michelin Endurance Cups im Rahmen der IMSA WeatherTech SportsCar Championship haben drei BMW Fahrzeuge den Sprung aufs Podium geschafft.

BMW M Motorsport
·
IMSA Serie
 

Pressekontakt.

Andrea Schwab
BMW Group

Tel: +49-89-382-60988

E-Mail senden

This article in other PressClubs

Watkins Glen. Beim dritten Saisonrennen des IMSA Michelin Endurance Cups im Rahmen der IMSA WeatherTech SportsCar Championship haben drei BMW Fahrzeuge den Sprung aufs Podium geschafft. In der GTLM-Klasse fuhren John Edwards (USA), Jesse Krohn (FIN) und Augusto Farfus (BRA) im #24 MOTUL BMW M8 GTE bei den „Six Hours of the Glen“ in Watkins Glen (USA) auf dem zweiten Platz über die Ziellinie. Dahinter wurden ihre BMW Team RLL Fahrerkollegen Connor De Phillippi (USA), Bruno Spengler (CAN) und Philipp Eng (AUT) im Schwesterfahrzeug Dritte. Turner Motorsport jubelte über den Sieg in der GTD-Klasse. Bill Auberlen, Robby Foley (beide USA) und Aidan Read (AUS) triumphierten im BMW M6 GT3 mit der Startnummer 96.

 

Rund eine Stunde vor Rennende führte eine Gelbphase das komplette Feld wieder zusammen und sorgte für eine spannende Schlussphase. In der GTLM-Klasse jagten beide MOTUL BMW M8 GTE die führenden Corvettes. Edwards schob sich mit einem mutigen Überholmanöver auf den zweiten Platz und brachte diesen hinter der siegreichen #3 Corvette ins Ziel. De Phillippi setzte sich kurz vor Schluss noch gegen die zweite Corvette durch und fuhr als Dritter ebenfalls aufs Podium.

 

Turner Motorsport brachte sich durch einen perfekt getimten letzten Boxenstopp auf die Siegerstraße. Kurz nachdem Auberlen das Steuer übernommen hatte, kam es zur letzten Gelbphase, die den #96 BMW M6 GT3 an die Spitze des GTD-Feldes beförderte. Diese Führung baute Auberlen zunächst aus und verteidigte sie dann souverän bis ins Ziel. Durch den Sieg behaupteten Auberlen und Foley ihre Gesamtführung in der GTD-Klasse der IMSA-Serie.

 

Reaktionen auf das Rennen in Watkins Glen:

 

John Edwards (#24 MOTUL BMW M8 GTE, BMW Team RLL, 2. Platz GTLM-Klasse): „Das war am Ende richtig knapp. Ich habe alles gegeben und konnte eine Corvette überholen. Auch die andere konnte ich unter Druck setzen, aber als ich direkt dahinter war, konnte sie auch nochmal etwas an Speed zulegen. So ist es Platz zwei geworden. Der Fight hat Spaß gemacht, das Ergebnis ist aber etwas bittersüß. Wobei ich auch ehrlich sagen muss, dass ich zur Halbzeit des Rennens nicht gedacht hätte, dass wir überhaupt eine Chance gegen die Corvettes haben.“

 

Jesse Krohn (#24 MOTUL BMW M8 GTE, BMW Team RLL, 2. Platz GTLM-Klasse): „Ein fehlerfreies Rennen des gesamten Teams wurde mit zwei Podiumsplätzen belohnt. Leider hat es nicht ganz zum Sieg gereicht. Die Corvette hatte etwas mehr Speed als wir, also haben wir das Maximum aus unseren Möglichkeiten herausgeholt. Wahnsinns-Job vom Team.“

 

Augusto Farfus (#24 MOTUL BMW M8 GTE, BMW Team RLL, 2. Platz GTLM-Klasse): „Wir haben jede Menge Grund zu feiern. Mit unseren beiden Podiumsplätzen und dem Klassensieg für Turner Motorsport hat BMW M Motorsport großartige Ergebnisse erzielt. Das BMW Team RLL hat einen perfekten Job gemacht. Wir verlassen Watkins Glen mit einem Lächeln.“

 

Connor De Phillippi (#25 MOTUL BMW M8 GTE, BMW Team RLL, 3. Platz GTLM-Klasse): „Platz drei für uns, und beide Fahrzeuge auf dem Podium – das ist ein gutes Ergebnis für BMW M Motorsport, auch wenn ich natürlich am liebsten gewonnen hätte. Leider waren unsere Gegner sehr schnell, aber wir haben aus unserer Strategie das Beste herausgeholt. Ich habe am Ende hart um den Podestplatz gekämpft und bin quasi in der letzten Runde noch an der #4 Corvette vorbeigekommen. Das sind wichtige Punkte für uns in der Gesamtwertung.“

 

Bruno Spengler (#25 MOTUL BMW M8 GTE, BMW Team RLL, 3. Platz GTLM-Klasse): „Ich freue mich für das Team, das für seine fantastische Leistung mit zwei Podestplätzen belohnt wurde. Natürlich wollten wir gewinnen, aber uns hat einfach ein wenig die Pace gefehlt. Diesen Nachteil konnten wir im Verkehr etwas kompensieren, aber am Ende waren die Plätze zwei und drei das Maximum, denke ich.“

 

Philipp Eng (#25 MOTUL BMW M8 GTE, BMW Team RLL, 3. Platz GTLM-Klasse): „Das Rennen war hektisch, hat aber sehr viel Spaß gemacht. Es war großartig, gemeinsam mit Connor uns Bruno für das BMW Team RLL fahren und zwei Podestplätze feiern zu dürfen. Ich kann es kaum erwarten, für das ‚Petit Le Mans‘ zurückzukehren.“

 

Bill Auberlen (#96 BMW M6 GT3, Turner Motorsport, 1. Platz GTD-Klasse):

„Heute war einfach unser Tag. Eigentlich waren wir nach einem Problem beim Nachtanken gar nicht mehr in unserem geplanten Tankrhythmus, doch dann begann genau in dem Moment, in dem wir beim letzten Stopp waren, die Gelbphase. Wir kamen raus, und alle GTD-Fahrzeuge direkt vor uns mussten noch an die Box. Danach war ich vorne und musste nur noch sauber zu Ende fahren. Das hat super funktioniert.“

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login