Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Track Facts und Schlüsselfaktoren: BMW i Andretti Motorsport vor dem London E-Prix.

In unserer Vorschau stellen wir die wichtigsten Fakten und Schlüsselfaktoren zu einem erfolgreichen London E-Prix vor.

BMW M Motorsport
·
FIA Formel E
 

Pressekontakt.

Benedikt Torka
BMW Group

Tel: +49-151-601-32455
Fax: +49-89-382-20626

E-Mail senden

This article in other PressClubs

München. BMW i Andretti Motorsport reist mit dem Sieg von Maximilian Günther (GER) in New York City (USA) im Gepäck zum nächsten Heimspiel für das Team: dem London E-Prix (GBR). Der Teamsitz in Banbury (GBR) ist weniger als 150 Kilometer vom „ExCel Circuit“ entfernt. Die ABB FIA Formula E World Championship kehrt mit den Saisonrennen zwölf und 13 am Samstag und Sonntag zum ersten Mal seit 2016 nach London zurück. Besonderheit des neuen Kurses ist, dass er teilweise durch den Außenbereich und teilweise durch die Hallen des ExCel London führt. Günther und Jake Dennis (GBR), der in London ebenfalls ein Heimspiel hat, liegen vor dem vorletzten Rennwochenende der Saison in der Fahrerwertung mit je 54 Punkten auf den Plätzen 14 und 15, haben aber lediglich 27 Zähler Rückstand auf die Spitze. BMW i Andretti Motorsport rangiert mit 108 Punkten auf Rang sechs der Teamwertung. In unserer Vorschau stellen wir die wichtigsten Fakten und Schlüsselfaktoren zu einem erfolgreichen London E-Prix vor.

 

Ausführliche Informationen erhalten Sie in unserem Media Guide: https://b.mw/Formel_E_Media_Guide. Dieser enthält Informationen rund um die Technik des BMW i Antriebsstrangs und des BMW iFE.21, Hintergründe zum Technologietransfer zwischen Rennsport und Serienentwicklung, zum BMW i Andretti Motorsport Team und den Fahrern sowie zur BMW Group Safety-Car-Flotte. Er wird nach jedem Rennwochenende um Daten und Fakten zum jeweiligen Event ergänzt.

 

TRACK FACTS LONDON.

Streckenlänge

2,252 km. Im Uhrzeigersinn.

Kurven

22 – 13 Rechts-, 9 Linkskurven.

Streckenbelag

Sehr wellig, sogar Sprünge sind möglich.

Griplevel

Niedrig. Bei Regen wäre der Wechsel von nasser Strecke außen und trockener Strecke innen außergewöhnlich.

Streckenlayout

Passage zwischen T20 und T8 überdacht. Rampen zwischen T2 und T3 sowie T21 und T22. Sehr enger und langsamer Kurs mit Haarnadelkurven. T11 wird mit lediglich 30 km/h durchfahren. Sehr wenige Überholmöglichkeiten. Keine Auslaufzonen, daher kein Raum für Fahrfehler.

Bremsen

Da Energiemanagement trotz der Reduzierung der verfügbaren Energie kaum eine Rolle spielen wird, werden die Bremsen stark beansprucht.

Top-Speed

Ca. 195 km/h vor T1.

Attack Zone

An der Außenseite von T16. Positionsverlust möglich. Sollte unbedingt vermieden werden, weil auch im Attack Mode Überholen sehr schwierig sein wird.

Boxengasse

Einfahrt nach T22, Ausfahrt an der Außenseite von T2.

Schlüsselfaktoren

Gute Startposition, gute Traktion und Rotation des Fahrzeugs, Vorsicht vor Unfällen auf dem engen Kurs.

 

 

Stimmen vor dem London E-Prix:

 

Roger Griffiths (Teamchef BMW i Andretti Motorsport):

„Direkt nach unserem Erfolg in New York City geht es schon mit den nächsten beiden Heimrennen für unser Team weiter. Es ist fantastisch, nach so langer Zeit nach London zurückzukehren. Die Strecke ist einzigartig und neu für alle. Zum ersten Mal wird es neben den üblichen Streckenbelägen im Außenbereich auch einen Indoor-Streckenteil geben. Im Moment wissen wir noch nicht viel darüber, wie sich der Streckenbelag verändern wird, sobald die Autos darauf fahren. Zum Glück findet das erste Training bereits am Freitag statt. Das gibt uns Zeit, die Daten über Nacht zu analysieren und uns mögliche Anpassungen zu überlegen. Darüber hinaus hat die FIA die verfügbare Energie um knapp zehn Prozent verringert, damit Energiemanagement trotz des speziellen Streckencharakters ein wichtiger Faktor bleibt. Unsere beiden Fahrer haben je einen Saisonsieg auf dem Konto und sind entsprechend motiviert. Sowohl in der Fahrer- als auch in der Teamwertung ist noch viel möglich.“

 

Jake Dennis (#27 BMW iFE.21):

„Ich bin extrem gespannt auf meine Heimrennen in London. Den Kurs kennt niemand, was mir als Rookie entgegenkommt. Ich hoffe, dass wir in den ersten Trainings gut aus den Startlöchern kommen und uns im Qualifying gut platzieren. Es sieht danach aus, als wäre Überholen auf dem Kurs schwierig. Umso wichtiger wird es sein, gute Startpositionen herauszufahren.“

 

Maximilian Günther (#28 BMW iFE.21):

„London ist ein herausragender Schauplatz für Rennen. Auch die Mischung aus Indoor- und Outdoor-Racing ist ein sehr cooles Element. Die Strecke sieht sehr technisch aus, und ich kann es kaum erwarten, dort meine ersten richtigen Runden zu drehen. Vor den letzten vier Saisonrennen ist noch alles möglich. Wir konzentrieren uns wie üblich darauf, uns auf unsere eigene Leistung zu fokussieren.“

 

Das FANBOOST Voting.

Das FANBOOST Voting gibt den Formel-E-Fans die Möglichkeit, ihre Stimme für einen Fahrer abzugeben und ihm so während des Rennens zu einem extra Leistungsschub zu verhelfen. Die fünf Fahrer mit den meisten FANBOOST Stimmen erhalten 100 kJ mehr Leistung, die sie innerhalb eines kurzen Zeitfensters während der zweiten Rennhälfte abrufen können. Die Fans können vier Tage vor dem Rennen beginnen abzustimmen. Jeder Fan hat dabei die Möglichkeit, ein Mal pro Tag zu voten. Das Voting endet 15 Minuten nach dem jeweiligen Rennstart. Es gibt zwei Wege, seine Stimme abzugeben: online unter https://fanboost.fiaformulae.com/ oder über die offizielle Formel-E-App.

 

Die BMW Group Sicherheitsfahrzeuge.
Die BMW Group ist als „Official Vehicle Partner“ seit der ersten Stunde in der ABB FIA Formula E World Championship vertreten und stellt auch in Saison 7 die Flotte an Sicherheitsfahrzeugen für die vollelektrische Rennserie. Neben dem BMW i8 Roadster Safety Car (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,0 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,5 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 46 g/km)*, das speziell für den Renneinsatz modifiziert wurde, geht mit dem MINI Electric Pacesetter inspired by JCW seit dem Rome E-Prix ein neues Sicherheitsfahrzeug an den Start. Das Fahrzeug entstand auf Basis des neuen MINI Cooper SE in einer bisher einzigartigen Kollaboration zwischen MINI Design, BMW Motorsport, der FIA und der Formel E. Außerdem gehören der BMW i3s (Stromverbrauch in kWh/100 km: 14,6-14,0 (NEFZ); 16,6-16,3 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 278-283)* als „Race Director Car“ und der BMW iX3 (Stromverbrauch in kWh/100 km: 17,8-17,5 (NEFZ); 19,0-18,6 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 450-458)* in seinen Funktionen als „Medical Car“ und „Rescue Car“ zur Fahrzeugflotte für die ABB FIA Formula E World Championship.

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, die Spannbreiten berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße und der optionalen Sonderausstattung.
Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.
Stand 06.12.2018
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login