Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

WorldSBK-Samstag in Barcelona: Poleposition für Tom Sykes, Michael van der Mark kämpft im Rennen um das Podium.

Der Samstag auf dem Circuit de Catalunya begann mit der Poleposition für das BMW Motorrad WorldSBK Team: Tom Sykes (GBR) war auf seiner BMW M 1000 RR in der Superpole nicht zu schlagen und holte sich den begehrten ersten Startplatz. In Rennen eins am Nachmittag kämpfte sein Teamkollege Michael van der Mark (NED) auf nasser Strecke um das Podium und wurde nach 20 Runden Fünfter. Sykes erreichte das Ziel auf dem achten Rang.

Motorrad
·
Superbike Championship
 

Pressekontakt.

Benedikt Torka
BMW Group

Tel: +49-151-601-32455
Fax: +49-89-382-20626

E-Mail senden

This article in other PressClubs

Barcelona. Der Samstag auf dem Circuit de Catalunya begann mit der Poleposition für das BMW Motorrad WorldSBK Team: Tom Sykes (GBR) war auf seiner BMW M 1000 RR in der Superpole nicht zu schlagen und holte sich den begehrten ersten Startplatz. In Rennen eins am Nachmittag kämpfte sein Teamkollege Michael van der Mark (NED) auf nasser Strecke um das Podium und wurde nach 20 Runden Fünfter. Sykes erreichte das Ziel auf dem achten Rang. Jonas Folger (GER) aus dem Bonovo MGM Racing Team beendete das erste Rennen auf Position 19.

 

Mit einer Zeit von 1:40,408 Minuten, fast drei Zehntel schneller als die Konkurrenz, fuhr Sykes in der Superpole-Qualifikation am Vormittag zu seiner dritten Poleposition mit BMW und seiner insgesamt 51. WorldSBK-Pole. Van der Mark qualifizierte sich für Startplatz neun. Folger belegte in der Superpole den 18. Rang.

 

Während das Wochenende in Barcelona bisher trocken war, begann es rechtzeitig zur Startaufstellung von Rennen eins zu regnen. Bei durchgängig nasser Strecke fiel die Wahl entsprechend auf Regenreifen.

 

Polesetter Sykes hatte beim Start Pech: Beim Losfahren drehte sein Hinterrad im Nassen auf Farbe durch, und er fiel dadurch zurück bis auf den 15. Platz. Van der Mark war nach dem Start zunächst weiter Neunter, begann dann aber mit seiner Jagd nach vorn. In der zweiten Runde war er bereits Fünfter, und mit einem starken Manöver übernahm er in Runde sieben Platz vier. Nun kämpfte er um das Podium und rückte bis auf 0,1 Sekunden an die Top-3 heran. Als der Führende Toprak Razgatlioglu (TUR / Yamaha) in der 15. Runde ausfiel, übernahm van der Mark kurzzeitig Rang drei, büßte dann aber zwei Positionen ein. In den letzten Runden rückte van der Mark noch einmal eng an Jonathan Rea (GBR / Kawasaki) heran und kam schließlich als Fünfter ins Ziel, sechseinhalb Sekunden hinter Sieger Scott Redding (GBR / Ducati). Sykes verbesserte sich von Platz 15 noch in der ersten Runde auf den zehnten Rang, im nächsten Umlauf war er wieder in den Top-8 und wurde schließlich auch Achter. Folger beendete ein für ihn schwieriges Rennen auf der 19. Position.   

 

Stimmen nach Rennen eins in Barcelona.

 

Marc Bongers, BMW Motorrad Motorsport Direktor: „Das Fazit des heutigen Tages fällt gemischt aus. Die Poleposition von Tom in der Superpole war natürlich klasse, und mit der Leistung von Michael im Rennen sind wir auch sehr zufrieden. Er ist als Neunter gestartet und hat in der Folge um das Podium gekämpft. Leider hat in den letzten Runden sein Reifen nachgelassen. Doch er kam nur ein paar Sekunden hinter den Podiumsplätzen ins Ziel und das ist gut. Ein starkes Rennen haben wir somit schon in der Tasche. Tom hatte leider Pech beim Start und konnte seine Poleposition nicht umsetzen. Es war schade, dass er so weit zurückgefallen ist. Nun schauen wir, wie das Wetter morgen wird. Ich selbst reise nun weiter nach Le Castellet, wo wir mit dem BMW Motorrad World Endurance Team beim Bol d’Or im Einsatz sind. Auch diesem Team wünsche ich viel Erfolg, und dem verletzten Stammfahrer Xavi Forés eine schnelle Genesung.“

 

Shaun Muir, Teamchef BMW Motorrad WorldSBK Team: „Zunächst einmal war es eine großartige Superpole-Runde von Tom. Es war eine unglaubliche Zeit. Auch bei Mickey lief es nicht so schlecht, er qualifizierte sich für die dritte Startreihe, als Neunter. Beim Start des ersten Rennens fiel Tom leider bis auf den 15. Rang zurück. Mickey hat sich von Platz neun gut nach vorn gearbeitet und war fast in den Podiumsrängen. Aber es sind Tage wie diese, an denen wir unsere Chance nutzen müssen. Wir müssen mit den Fahrern sprechen und sehen, welches Feedback sie geben. Doch die Plätze fünf und acht sind keine schlechten Ergebnisse. Allerdings wird Tom enttäuscht sein, nachdem er von der Pole gestartet ist. Nun waren wir ab, was der morgige Tag bringt. Hoffentlich können wir uns noch ein bisschen steigern.“

 

Michael van der Mark, BMW Motorrad WorldSBK Team: „In FP3 heute Morgen habe ich mich wirklich gut gefühlt. Nachdem wir ein paar Änderungen am Bike vorgenommen hatten, mit denen ich mich sehr wohl gefühlt habe, hatte ich eine gute Pace. In der Superpole war ich mit meinen Runden zufrieden. Startplatz neun war zwar nicht ideal, aber ich wusste, dass wir eine gute Rennpace haben. Im Rennen war es dann nass. Ich hatte einen ganz passablen Start, habe in einen guten Rhythmus gefunden und angefangen, andere zu überholen. Zu einem gewissen Zeitpunkt im Rennen war ich wirklich zuversichtlich, aber ich habe gemerkt, wie der Reifen durchgedreht hat, sobald ich das Bike nach der Kurve wieder aufgerichtet habe. Vor allem im Vergleich zu den anderen Fahrern. Mit hat das Rennen sehr viel Spaß gemacht, aber es war auch frustrierend. Denn ich wusste: Wenn ich am Kurvenausgang etwas mehr Grip hätte, könnte ich da vorn im Kampf um das Podium richtig mitmischen. Aber egal, ein weiteres Rennen ist gefahren, und wir haben dabei sehr viel gelernt. Wir müssen nun die Lösung finden, mehr Grip zu haben, wenn es wieder nass ist.“

 

Tom Sykes, BMW Motorrad WorldSBK Team: „Es war natürlich klasse, in der Superpole die Poleposition zu holen. Aber beim Rennstart ging es für mich dann von der Poleposition bis auf Platz 15 zurück. Nach einem halben Meter bin ich im Nassen auf eine Menge Farbe auf der Strecke gekommen, und das Bike hat zweimal durchgedreht. Das war unglücklich, denn in den ersten Runden hatten wir einen guten Speed. Aber dann schien jeder Vollgas zu geben, und es war schwierig, mit dem guten Speed einen Unterschied auszumachen. Es war enttäuschend, aber es ist, wie es ist. Das Bike hat ihn vielen Bereichen sehr gut funktioniert, nur am Kurveneingang hat hinten ein bisschen der Grip gefehlt. Das ist etwas, was wir uns für morgen anschauen, und dann bekommen wir unsere nächste Chance.“

 

Jonas Folger, Bonovo MGM Racing: „Ich hatte gehofft, dass wir den Regen zu unserem Vorteil nutzen und ein paar Positionen nach vorn kommen können. Doch leider war das Gegenteil der Fall. Ich weiß nicht, warum, aber ich hatte sehr wenig Grip. Vielleicht lag es daran, dass wir das Fahrwerk nicht komplett für Regenabstimmung genutzt haben. Wir müssen sehen, was der Rest gemacht hat, aber ich glaube, dass dies ausschlaggebend dafür war, dass ich keinen Grip hatte und mit jeder Runde Zeit verloren habe. Jetzt hoffe ich, dass es morgen trocken bleibt. Im Trockenen waren wir recht ordentlich unterwegs, und vielleicht können wir morgen noch Punkte holen.“

 

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login