Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

„The Ultimate Journey“: Worldwide Ryder Cup Partner BMW bringt die prestigeträchtige Trophäe standesgemäß zur Eröffnungszeremonie.

Nur wenige Sportevents vereinen Atmosphäre, sportliche Dramatik und Klasse sowie ein globales Interesse wie es der Ryder Cup seit 1927 tut. Ebenso spektakulär war die „Ultimate Journey“ zur Eröffnungsfeier, für die Worldwide Partner BMW, BMW Group Designworks und das Team um den Wingsuit-Piloten Peter Salzmann (AUT) den Himmel über Wisconsin als Bühne wählten.

Golf
·
Ryder Cup
 

Pressekontakt.

Nicole Stempinsky
BMW Group

Tel: +49-89-382-51584
Fax: +49-89-382-28567

E-Mail senden

This article in other PressClubs

  • 43. Ryder Cup mit spektakulärem Stunt eröffnet: Wingsuit-Pilot Peter Salzmann fliegt die Ryder-Cup-Trophäe am Austragungsort Whistling Straits aus 3.000 Metern Höhe ein.
  • BMW Group Designworks entwickelte sichere und flugtaugliche Transportkapsel.
  • Die letzten Kilometer nach Whistling Straits wurde der ikonische Goldpokal emissionsfrei in einem BMW iX chauffiert und von Salzmann bei der Eröffnungsfeier auf die Bühne gebracht.
  • Ab Donnerstag stehen sich die Teams von Gastgeber USA und Titelverteidiger Europa in einem einzigartigen Teamwettbewerb gegenüber, den Sportfans in aller Welt gebannt verfolgen.
  • BMW ist Worldwide Partner des 43. Ryder Cup.
  • Video und Webspecial zur „Ultimate Journey“:
    https://www.bmw-golfsport.com/de/ultimatejourney

 

Nur wenige Sportevents vereinen Atmosphäre, sportliche Dramatik und Klasse sowie ein globales Interesse wie es der Ryder Cup seit 1927 tut. Ebenso spektakulär war die „Ultimate Journey“ zur Eröffnungsfeier, für die Worldwide Partner BMW, BMW Group Designworks und das Team um den Wingsuit-Piloten Peter Salzmann (AUT) den Himmel über Wisconsin als Bühne wählten.

Ausgerüstet mit Wingsuits im Ryder-Cup-Design sowie einer speziell zu diesem Zweck von BMW Group Designworks entwickelten Transportkapsel für die Trophäe, sprangen Salzmann und sein Team aus 3.000 Metern Höhe aus einem Helikopter. Das Ryder Cup Trophy Case war mittels einer Konstruktion am Körper des Österreichers befestigt, die ihm die nötige Bewegungsfreiheit garantiert und die erforderlichen aerodynamischen Eigenschaften besitzt. So war es möglich, trotz einer Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h nach zwei Minuten sicher mit der Trophäe zu landen, ehe sie anschließend in ihrem Case mit dem vollelektrischen Technologie-Flaggschiff der BMW Group, dem BMW iX xDrive50*, nach Whistling Straits gefahren wurde. Die Ultimate Journey endet damit, dass Salzmann den Pokal bei Eröffnungszeremonie auf die Bühne brachte.

„Der Ryder Cup hat eine herausragende Bedeutung in der Golf- und Sportwelt. Dieses Duell zieht die Athleten und Teams ebenso in seinen Bann wie die enthusiastischen Zuschauer vor Ort und die zahllosen Fans, die weltweit an den Bildschirmen mitfiebern“, sagt Stefan Ponikva, Vice President Brand Communication and Brand Experience BMW Group. „Um die herausgehobene Stellung dieses Wettbewerbs zu würdigen und die Premiere von BMW als Worldwide Partner des Ryder Cup zu feiern, wollten wir die Ankunft der Trophäe außergewöhnlich inszenieren. Dazu haben wir ein einzigartiges Case für die Trophäe geschaffen, das ebenso innovativ wie repräsentativ ist.“

Das oberste Kriterium bei der Entwicklung des Trophy Case war es, den Ryder Cup während des Stunts zu schützen. Gleichzeitig musste die Bewegungsfreiheit des Wingsuit-Piloten ebenso sichergestellt sein wie optimale aerodynamische Eigenschaften. Dazu sollte ein emotionales Design geschaffen werden, das auch nach dem Stunt den Status der Trophäe und des Events angemessen repräsentiert – also ein Produkt zu kreieren, das innovativ, luxuriös und begeisternd ist und damit den Geist von BMW i reflektiert. Eine Aufgabe wie geschaffen für Designworks, den Innovationsmotor für die BMW Group, und seine Expertise, die Bedürfnisse der Mobilität und anderer Branchen zusammenzuführen.

„Als ich von diesem Projekt hörte, das mit dem traditionsreichen Ryder Cup zu tun hat, war ich Feuer und Flamme. Uns war klar, dass das Ergebnis die Begeisterung von BMW i für Technologie mit den Aspekten von Prestige, Ruhm und Ehre vereinen muss, die den Ryder Cup ausmachen“, sagt Tommy Forsgren, Designworks Lead Designer. „Das Trophy Case ist im besten Sinne ein innovatives BMW i Produkt geworden. Seine Exklusivität und sein Premium-Anspruch entsprechen in der Farbgestaltung und Optik dem BMW iX.“

Das Trophy Case besteht aus einem äußeren Aluminiumrahmen und einer passgenauen Kapsel dem 3D-Drucker, die mit großen Aussparungen versehenen sind und so selbst im geschlossenen Zustand während des Fluges den Blick auf die Ryder-Cup-Trophäe ermöglichen. Das Case kann am inneren Skelett des Wingsuits ebenso schnell befestigt werden wie an einer Wand, zum Beispiel zu Ausstellungszwecken. Der Öffnungsmechanismus entspricht dem einer Flügeltür.

Der Ryder Cup ist nicht das erste Projekt, bei dem BMW i, BMW Group Designworks und Peter Salzmann zusammengearbeitet haben. Gemeinsam entwickelten sie den „Electrified Wingsuit by BMW i“: Ein innovatives, elektrisch betriebenes Antriebsmodul und ein ebenfalls völlig neu gestalteter Flügelanzug ermöglichten Salzmann die Verwirklichung des Traums, seinen Sport weiterzuentwickeln und mit unterstützender Antriebstechnik neues, unbekanntes Terrain zu betreten.

CO2-Emissionen & Verbrauch.

BMW iX xDrive50.

Stromverbrauch kombiniert: < 21 kWh/100km im Testzyklus WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. Angaben zu Fahrleistungen, Energieverbrauch und Reichweite sind vorläufig und beruhen auf Prognosen.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login