Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Mandalika-Debüt zum Finale: BMW Motorrad WorldSBK Team bereit für die letzten Rennen des Jahres in Indonesien.

Zum Saisonfinale 2021 betritt das BMW Motorrad WorldSBK Team in der FIM Superbike World Championship (WorldSBK) noch einmal Neuland. Die letzten Rennen des Jahres werden auf dem neu gebauten „Mandalika International Street Circuit“ auf der indonesischen Ferieninsel Lombok ausgetragen. Beim Finale kann das Team wieder mit seiner Stammbesetzung Tom Sykes (GBR) und Michael van der Mark (NED) antreten.

Motorrad
·
Superbike Championship
 

Pressekontakt.

Benedikt Torka
BMW Group

Tel: +49-151-601-32455
Fax: +49-89-382-20626

E-Mail senden

This article in other PressClubs

München. Zum Saisonfinale 2021 betritt das BMW Motorrad WorldSBK Team in der FIM Superbike World Championship (WorldSBK) noch einmal Neuland. Die letzten Rennen des Jahres werden auf dem neu gebauten „Mandalika International Street Circuit“ auf der indonesischen Ferieninsel Lombok ausgetragen. Beim Finale kann das Team wieder mit seiner Stammbesetzung Tom Sykes (GBR) und Michael van der Mark (NED) antreten. Sykes ist nach seiner Verletzungspause zurück im Sattel der BMW M 1000 RR.

 

Die Superbike-Weltmeisterschaft gastierte bereits von 1994 bis 1997 in Indonesien. Damals wurde auf dem „Sentul International Circuit“ gefahren. Der „Mandalika International Street Circuit“ ist ein Straßenkurs im Mandalika-Ressort auf der Insel Lombok. Er ist 4,310 Kilometer lang und hat 17 Kurven. Wenn keine Rennen gefahren werden, wird die Strecke als öffentliche Straße genutzt. Das Fahrerlager und die Tribünen werden nur temporär für Rennveranstaltungen aufgebaut.

 

Stimmen vor den Rennen in Mandalika.

 

Marc Bongers, BMW Motorrad Motorsport Direktor: „Wir sind schon sehr gespannt auf die Rennen in Indonesien und darauf, auf dem nagelneuen ‚Mandalika International Street Circuit’ an den Start zu gehen. Es ist etwas ungewohnt, auf einer Strecke anzutreten, deren Eigenheiten noch vollkommen unbekannt sind. Doch das gilt nicht nur für uns, sondern für das gesamte Fahrerlager. Was wir aber wissen, ist, wie begeistert die Fans in Indonesien sind und welche Leidenschaft sie für Motorräder und unseren Sport mitbringen. Damit ist ein stimmungsvolles Finale garantiert. Wir freuen uns, dass Tom wieder zurück ist, und werden alles dafür geben, ihm ein erfolgreiches letztes Rennwochenende mit dem BMW Motorrad WorldSBK Team zu ermöglichen. Unser Ziel ist, die Saison 2021 mit weiteren starken Ergebnissen für Tom und Mickey abzuschließen.“

 

Shaun Muir, Teamchef BMW Motorrad WorldSBK Team: „Wir freuen uns, hier in Indonesien zu sein und darauf, die Strecke in Mandalika kennenzulernen. Von allem, was wir bisher von Drohnenaufnahmen und Fotos wissen, ist es eine aufregende und abwechslungsreiche internationale Rennstrecke. Wir freuen uns darauf. Natürlich ist sie für alle noch vollkommen neu. Zudem begrüßen wir Tom zurück im Team. Es ist einige Zeit vergangen, seit er sich in Barcelona verletzt hat, deshalb freuen wir uns, dass Tom zurückkehren und die Saison mit dem Team abschließen kann. Die Wettervorhersage ist, typisch für diese Region, sehr wechselhaft. Es ist sehr heiß mit hoher Luftfeuchtigkeit, aber es besteht für jeden Tag eine hohe Regenwahrscheinlichkeit. Daher werden wir uns auf alle Eventualitäten vorbereiten. Insgesamt freuen wir uns auf das Finale und hoffen auf tolle letzte Rennen der Saison.“

 

Tom Sykes, BMW Motorrad WorldSBK Team: „Ich freue mich schon riesig darauf, wieder auf meine BMW M 1000 RR zu steigen. Es ist lange her, seit ich zum letzten Mal Rennen gefahren bin, und wir haben etwas Arbeit vor uns, um das Verpasste aufzuholen. Aber die Spannung, auf einer nagelneuen Strecke anzutreten, ist etwas Tolles. Nicht nur, weil Indonesien ein großartiges Land ist. Alle an der neuen Strecke in Mandalika Beteiligten machen einen unglaublichen Job. Was für eine einzigartige Rennstrecke! Zudem liegt sie auf einer wunderschönen Insel. Ich freue mich also schon sehr darauf. Der Kurs ist für alle neu, und damit ist es schon eine etwas ungewohnte Art, die Saison zu beenden. Doch insgesamt ist es ein toller Ort für das Saisonfinale, und hoffentlich können wir 2021 mit einigen starken Resultaten beenden.“

 

Michael van der Mark, BMW Motorrad WorldSBK Team: „Es ist fantastisch, in Indonesien zu fahren. Es ist immer schön, eine neue Strecke im Kalender zu haben, vor allem in Asien. Ich reise dort sehr gern hin. Es ist auch unglaublich, dass es schon das letzte Rennwochenende der Saison ist. Ich kann es kaum erwarten, die Strecke in Mandalika auszuprobieren, denn was ich bisher gesehen habe, sieht wirklich klasse aus. Eine neue Strecke zu kennenzulernen, ist nicht allzu schwierig. Das kommt von selbst, wenn man seine Runden dreht. Ich denke, dass es ein tolles Saisonfinale wird. Wir hatten in diesem Jahr einige starke Wochenenden, und genauso möchten wir die Saison natürlich auch beenden.“

 

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

AUTO CHINA 2024.

Beijing. 24/25 April 2024.

Here you can see the Webcasts of the BMW Group Night and Press Conference at the Auto China 2024; with the World Premieres of the new MINI Aceman and the new BMW i4.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login