Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

BMW Motorrad World Endurance Team absolviert ersten Wintertest zur Vorbereitung auf die FIM EWC Saison 2022 – Jéremy Guarnoni neu im Team.

Nach der erfolgreichen Saison 2021, dem Sieg in Most (CZE) und dem zweiten Gesamtrang in der FIM Endurance World Championship (FIM EWC) konzentriert sich das BMW Motorrad World Endurance Team nun ganz auf die Vorbereitung auf 2022. Im spanischen Almeria absolviert die Mannschaft um Team Manager Werner Daemen derzeit den ersten dreitägigen Wintertest.

Motorrad
·
FIM EWC
 

Pressekontakt.

Benedikt Torka
BMW Group

Tel: +49-151-601-32455
Fax: +49-89-382-20626

E-Mail senden

Almeria. Nach der erfolgreichen Saison 2021, dem Sieg in Most (CZE) und dem zweiten Gesamtrang in der FIM Endurance World Championship (FIM EWC) konzentriert sich das BMW Motorrad World Endurance Team nun ganz auf die Vorbereitung auf 2022. Im spanischen Almeria absolviert die Mannschaft um Team Manager Werner Daemen derzeit den ersten dreitägigen Wintertest. Neben Markus Reiterberger (GER), Ilya Mikhalchik (UKR) und Kenny Foray (FRA) ist dabei auch ein Neuzugang auf der #37 BMW M 1000 RR im Einsatz: Jéremy Guarnoni (FRA). Er ist für die kommende Saison der neue Teamkollege von Reiterberger, Mikhalchik und Foray.
 
Der 28-jährige Franzose Guarnoni ist ein bekanntes Gesicht in der Langstrecken-WM. Sein erstes FIM EWC Rennen bestritt er als 18-Jähriger 2012 beim Bol d’Or in Magny-Cours (FRA). Seit 2018 tritt er fix in der FIM EWC an und wurde in der Saison 2018/19 Weltmeister. Zudem wurde er 2010 Superstock-600-Europameister und fuhr danach viele Jahre in der FIM Superstock 1000 Championship, in der er zwei Mal den dritten Meisterschaftsrang belegte und aus der er auch seine neuen Teamkollegen Reiterberger und Mikhalchik gut kennt. 2014 war Guarnoni Einsatzfahrer in der FIM Superbike World Championship (WorldSBK).
 
Das BMW Motorrad World Endurance Team nutzt den Test in Almeria, um die #37 BMW M 1000 RR weiter zu optimieren. So werden neue Komponenten und Abstimmungslösungen evaluiert. Gemeinsam mit Reifenpartner Dunlop testet das Team verschiedene Reifenoptionen. Zudem hat Guarnoni die Möglichkeit, sich bei dem Test mit dem Motorrad und dem Team vertraut zu machen.
 
Drei Renntermine stehen für die Saison 2022 in der FIM EWC bereits fest. Die Saison startet am 16./17. April mit den 24 Stunden von Le Mans (FRA), am 4./5. Juni werden die 24 Stunden von Spa-Francorchamps (BEL) ausgetragen, und am 7. August kehren die 8 Stunden von Suzuka (JPN) zurück in den FIM-EWC-Kalender. Weitere Renntermine werden noch bekanntgegeben.
 
Stimmen nach dem Test in Almeria.
 
Werner Daemen, Team Manager BMW Motorrad World Endurance Team: „Es war ein großartiges Jahr für uns, unser erstes komplettes Jahr in der FIM EWC. Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team und alle bei BMW, denn zusammen haben wir den zweiten Platz in der Meisterschaft geholt. Ich denke, das haben wir uns wirklich verdient, vor allem den Sieg im letzten Rennen. Jetzt sind wir hier und testen bereits für 2022. Wir haben in den nächsten Tagen viel zu tun, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Set-up, das wir jetzt haben. Markus, Ilya und Kenny sind klasse Jungs und Top-Fahrer. Neu im Team ist Jéremy Guarnoni, von dem ich schon vom ersten Tag an ein Fan war. Er ist ein echter Langstreckenfahrer und auch eine sehr gute Ergänzung für die Gruppe. Wir hatten schon viel Spaß, und ich denke, das ist sehr wichtig.“
 
Jéremy Guarnoni: „Ich habe einen sehr guten Eindruck vom Bike bekommen. Die Leistung ist wirklich unglaublich, und ich hatte direkt ein gutes Gefühl. Auch mit dem Team bin ich sehr zufrieden. Es wirkt sehr professionell. Ich habe ein wirklich gutes Gefühl bei den Mechanikern, dem Crew Chief und meinen Teamkollegen. Ich kannte Ilya, Markus und Kenny bisher als Konkurrenten, und jetzt sind sie meine Teamkollegen. Das ist echt cool. Ich bin mir sicher, dass wir in der nächsten Saison Großes erreichen können und freue mich darauf.“
 
Markus Reiterberger: „Zunächst mal wissen wir nach einer guten Saison 2021 genau, woran wir noch arbeiten müssen, und ich bin sehr froh, dass wir noch in diesem Jahr einen Test haben. Das ist sehr wichtig für uns, weil wir damit wichtige Voraussetzungen für das kommende Jahr schaffen. Ich freue mich, dass wir in Jéremy einen neuen starken Fahrer und ehemaligen Weltmeister im Team willkommen heißen können. Der erste Testtag war für alle recht anstrengend, weil es sehr kalt war und viel zum Testen auf dem Programm stand. Wir haben schon einiges abgespult, aber ein paar wichtige Dinge stehen noch an. Die ersten Eindrücke sind auf jeden Fall vielversprechend, und ich denke, mit den entsprechenden Verbesserungen, die wir noch vornehmen können, wird es uns gelingen, den einen Platz, der uns in dieser Saison noch gefehlt hat, gutzumachen. Ich bin sehr zuversichtlich und freue mich, Teil des Teams zu sein.“
 
Ilya Mikhalchik: „Es fühlt sich wirklich gut an, noch in diesem Jahr mit der Vorbereitung auf 2022 zu starten. Zunächst einmal möchte ich unser neuestes Teammitglied, Jéremy, herzlich willkommen heißen. Ich hoffe, dass wir gemeinsam gute Ergebnisse holen werden. Er ist ein sehr erfahrener Endurance-Fahrer, und ich denke, dass wir viel voneinander lernen können. Ich bin sehr froh, mit ihm im Team zu sein und mit diesem Bike fahren zu können. Es wurden einige Verbesserungen vorgenommen. Ich denke, wir haben ein gutes Gesamtpaket, um zu gewinnen. Das hat das letzte Rennen bereits gezeigt. Jetzt testen wir ein paar Dinge, um unsere Chancen noch weiter zu verbessern. Ich denke, wir haben das Potenzial, um im nächsten Jahr um die Spitze zu kämpfen.“
 
Kenny Foray: „Unser Wintertest ist sehr früh, aber das ist auch sehr gut für uns. Das neue Bike läuft noch besser als das alte. Es macht wirklich Spaß, damit zu fahren. Ich hoffe auf ein richtig gutes Jahr für das gesamte Team, und wenn ich dazu beitragen kann, dass wir uns weiter verbessern, bin ich auf jeden Fall bereit.“

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login