Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

BMW Group Quantum Computing Challenge: Die Gewinner stehen fest.

- BMW Group und AWS verkünden Gewinner auf der Q2B 2021 - Folgeprojekte für die Sieger-Teams - Erfolgreiche Crowd-Innovation Initiative mit vielversprechenden Ergebnissen

Technologie
·
Unternehmen
·
Mobilität der Zukunft
 

Pressekontakt.

Christophe Koenig
BMW Group

Tel: +49-89-382-56097

E-Mail senden

This article in other PressClubs

München. Heute endet die BMW Group Quantum Computing Challenge mit der Verkündung der Gewinner auf der Q2B 2021, der führenden Konferenz für die Anwendung von Quantencomputing.

Im Rahmen der Crowd-Innovation Initiative hatte die BMW Group in Zusammenarbeit mit Amazon Web Services Inc. (AWS) im Juli dieses Jahres die globale Quantencomputing Community aufgerufen, innovative Quantenalgorithmen für vier konkrete industrielle Herausforderungen zu entwickeln und auf realen Quantencomputertechnologien zu testen. Von rund 70 teilnehmenden Teams aus aller Welt wurde für die vier identifizierten Bereiche jeweils ein Gewinner-Team ermittelt.

 

Diese Gewinner-Teams gingen für die vier Herausforderungen hervor:

1. Sensorpositionen für automatisierte Fahrfunktionen: Accenture
Das Gewinner-Team von Accenture hat sich mit dem Optimierungsproblem der Positionierung von Sensoren für hochautomatisierte Fahrfunktionen beschäftigt.

 

2. Simulation von Materialdeformationen: Qu&Co

Das Quantum Computing Startup Qu&Co konnte die Jury mit einem Ansatz zur Lösung von partiellen Differenzialgleichungen im Bereich der numerischen Simulation überzeugen.

 

3. Konfigurationsoptimierung von Vorserienfahrzeugen: 1QBit und NTT

Das Sieger-Team von 1QBit und NTT konnten sich mit hybriden Algorithmen zur Lösung von Erfüllbarkeitsproblemen in der Aussagenlogik zur Optimierung der Ausstattungskonfiguration durchsetzen.

 

4. Automatisierte Qualitätsanalysen: QC Ware

Das Team von QC Ware konnte mit einem Ansatz aus dem Bereich des maschinellen Lernens überzeugen, der in der Bilderkennung im Bereich der Qualitätsanalyse eingesetzt werden kann.

 

Über die gesamte Challenge hinweg bis hin zur Ermittlung der Gewinner arbeitete die BMW Group eng mit dem Amazon Quantum Solutions Lab Professional Services Team, einer Expertengruppe von Fachleuten, zusammen. Darüber hinaus stellte AWS Credits für die Nutzung von Amazon Braket bereit, um die Entwicklung und das Testen der eingereichten Quantenalgorithmen zu ermöglichen. Amazon Braket bietet eine Entwicklungsumgebung, um Quantenalgorithmen zu erforschen und zu erstellen, diese auf Quantenschaltungssimulatoren zu testen und auf unterschiedlichen Quantenhardware-Technologien auszuführen.

 

Teil der Jury, die die Challenge begleitet und schlussendlich die Gewinner-Teams identifiziert hat, waren neben Vertretern der BMW Group und von AWS auch Professoren der Technischen Universität München (TUM) für die akademische Perspektive. Die TUM ist für die BMW Group ein wichtiger Partner für die Forschung im Bereich des Quantencomputings. Bereits im Juni dieses Jahres hatte die BMW Group den Aufbau des Stiftungslehrstuhls „Quantenalgorithmen und -anwendungen“ an der TUM verkündet. Am Lehrstuhl werden Algorithmen nah an Anwendungsfällen entlang der industriellen Wertschöpfungskette erforscht. Hierfür stellt die BMW Group über eine Laufzeit von sechs Jahren 5,1 Mio. Euro für Professur, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Ausstattung an der TUM bereit.

 

Quantencomputing zählt im Automobilsektor zu den vielversprechendsten Zukunftstechnologien. Es birgt mitunter enormes Potenzial für die Materialforschung, für komplexe Optimierungsprobleme und für die Zukunft des automatisierten Fahrens. Mit der Quantum Computing Challenge unterstreicht die BMW Group erneut ihre führende Rolle im Aufbau eines Quanten-Ökosystems. Erst im Juni hob das Unternehmen mit neun weiteren Großkonzernen als Gründungsmitglied das Quantum Technology and Application Consortium (QUTAC) aus der Taufe mit dem Ziel, die Entwicklung der Technologie in Deutschland und Europa gezielt zu beschleunigen. Im November dieses Jahres verkündete die BMW Group gemeinsam mit der RWTH Aachen University den Aufbau des Stiftungslehrstuhl „Quantum Information Systems“, in dem Software- und Industrialisierungskompetenzen geschaffen werden, um mittelfristig einen Quantenvorteil zu realisieren.

 

Dr. Peter Lehnert, Vice President BMW Group Forschung und neue Technologien Digital Car: „Wir bei der BMW Group sind davon überzeugt, dass Zukunftstechnologien wie Quantencomputing das Potenzial haben, unsere Produkte begehrenswerter und nachhaltiger zu machen. Mit unserem Crowd-Innovation Ansatz ist es uns gelungen, die globale Quantencomputing Community zu erreichen und sie für automobile Anwendungsfälle zu begeistern. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den Gewinnern.“

 

BMW Group erreicht Quantencomputing Community weltweit

 

Rund 70 Einreichungen aus der ganzen Welt aus unterschiedlichen Bereichen wie internationalen und nationalen Forschungsgruppen, der Startup-Szene sowie etablierten Unternehmen gingen bei der BMW Group ein. Die qualitativ sehr hochwertigen Einreichungen ermöglichen neue Perspektiven und bieten Potenzial für innovative Lösungsansätze wie beispielsweise die Entwicklung und Weiterentwicklung neuer Algorithmen. Bei der Bewertung der eingereichten Lösungsansätze berücksichtigte die Fachjury Kriterien wie Verständlichkeit, Umsetzbarkeit, Skalierbarkeit, Innovation und Nutzen für die BMW Group.

 

Alle 15 Finalisten glänzten durch ein hohes Innovationspotenzial und rücken deshalb in die engere Auswahl für künftige Projekte. Für die vier Gewinner geht die Reise direkt weiter: Sie gewinnen die BMW Group als Kunden und werden in die Weiterentwicklung der Pilotprojekte eingebunden. Das Unternehmen freut sich auf die Zusammenarbeit mit den vier Siegern.

 

Die BMW Group Quantum Computing Challenge ist nach der sogenannten „Supplierthon“ Methodik, der zukunftsorientierten Lieferanten-Scouting Methode der BMW Group, aufgebaut. Sie ist die erste globale Crowd-Innovation Initiative des Unternehmens in dieser Größenordnung. Der Crowd-Innovation Ansatz ermöglicht es, innerhalb kürzester Zeit innovative Lösungen zu finden und in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen zu validieren. Zudem hat die BMW Group im Rahmen der Challenge wertvolle Einblicke in den Status Quo des weltweiten Quanten-Ökosystems erhalten. Dieses Wissen ist entscheidend für die weitere Ausrichtung der Forschung an der Zukunftstechnologie und die langfristige Schaffung des Marktes für Quantencomputing. Die erfolgreiche Challenge sowie die vielversprechenden Einreichungen bestärken das Unternehmen, auch in Zukunft auf den Crowd-Innovation Ansatz zu vertrauen.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login