Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Zeichen für Zusammenhalt: Advents-Benefizkonzert der BMW Niederlassung München und der Bayerischen Staatsoper erzielt einen Spendenerlös von 95.700 Euro für den guten Zweck.

Die Vorweihnachtszeit ist voller Traditionen und zu einer der Schönsten gehört das Advents-Benefizkonzert der BMW Niederlassung München. Am Montag, den 13. Dezember 2021 fand die 26. Ausgabe des feierlichen Konzerts zugunsten von benachteiligten Kindern und Jugendlichen statt. Rund 125 Gäste (25% der Gesamtkapazität) kamen in das Cuvilliéstheater in München und mehr als 3.000 Zuschauer aus 31 Ländern verfolgten das BMW Advents-Benefizkonzert.

Unternehmen
·
Kultur
 

Pressekontakt.

Thomas Girst
BMW Group

Tel: +49-89-382-24753
Fax: +49-89-382-10881

E-Mail senden

Passende Links.

München. Die Vorweihnachtszeit ist voller Traditionen und zu einer der Schönsten gehört das Advents-Benefizkonzert der BMW Niederlassung München. Am Montag, den 13. Dezember 2021 fand die 26. Ausgabe des feierlichen Konzerts zugunsten von benachteiligten Kindern und Jugendlichen statt. Rund 125 Gäste (25% der Gesamtkapazität) kamen in das Cuvilliéstheater in München und mehr als 3.000 Zuschauer aus 31 Ländern verfolgten das BMW Advents-Benefizkonzert im Livestream auf der BMW-eigenen Plattform bmw-veranstaltungen.de und auf STAATSOPER.TV

Bereits ab 17:30 Uhr wurden die Gäste vor Ort vom Käfer Eventcatering im Foyer des Cuvilliéstheaters bei einem winterlichen Weihnachtsempfang verköstigt. Käfer spendiert traditionell zum karitativen Zweck Weihnachtshaferl mit Plätzchen, die von engagierten und bekannten Persönlichkeiten an die Gäste verkauft werden – darunter der Schauspieler Hannes Jaenecke, Ex-Ski-Stars Rosi Mittermaier und Christian Neureuther, Moderatorin Nina Eichinger, Moderatorin Ursula Dämmrich von Luttitz, Prinzessin Ursula von Bayern mit Fürstin Inge von Wrede-Lanz, Moderatorin Barbara Osthoff, BMW Niederlassungsleiter Bernd Döpke sowie die „Käfer“-Geschäftsführer Micheal Käfer.

Um 19:00 Uhr begrüßten Moderatorin Nina Eichinger, Bernd Döpke (Leiter der BMW Niederlassung München) und Dr. Carsten Krohn (Ltd. Oberarzt Kinderchirurgie, München Klinik Schwabing) sowohl die Gäste im Cuvilliéstheater als auch die Zuschauer des Livestreams zu einem festlichen Konzertabend.

Das Bayerische Staatsorchester unter Leitung der Dirigentin Speranza Scappucci gestaltet zusammen mit Tenor Pavol Breslik, Bass Günther Groissböck und Solooboist Giorgi Gvantseladze das weihnachtliche Konzert mit Mozarts ‚Ave verum‘ sowie Stücken von Hummel und Händel. Den Höhepunkt bildete der Weihnachtsklassiker ‚O du fröhliche‘ mit Pavol Breslik und Günther Groissböck.

Seit 1996 setzen sich erstklassige Musiker von Weltrang gemeinsam mit der BMW Niederlassung München für soziale Projekte ein. Das BMW Advents-Benefizkonzert gehört mit seiner 26- jährigen Tradition inzwischen zu den kulturellen Höhepunkten und anerkanntesten karitativen Veranstaltungen der Landeshauptstadt. Dank dem Engagement treuer Gäste und Partner wurden bis heute über 2,9 Millionen Euro für Projekte im Bereich Kinder- und Jugendhilfe in München gesammelt. Auch 2021 wurde diese erfolgreiche Adventstradition fortgesetzt: Die Erlöse aus dem Kartenverkauf sowie die freiwillig geleisteten Spenden der Zuschauer von über 95.700 Euro kommen dem Zentrum für schwerbrandverletzte Kinder der München Klinik zugute, in dem Kinder mit starken Verbrühungen oder Verbrennungen behandelt werden. Es wird eine spezieller Laser finanzieret, der die Nachbehandlung der Brandwunden und Narben für die kleinen Patienten viel erträglicher macht.

Erneut stand die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Prinzessin Ursula von Bayern.

„Die Schirmherrschaft des BMW Advents-Benefizkonzerts erfüllt mich seit nun mehr als 10 Jahren mit Freude und Stolz! Jahr für Jahr stehen wir vor der schwierigen Entscheidung, nur eine Institution im Bereich Kinder- und Jugendhilfe in München auszuwählen. Da es so viele wichtige und unterstützenswerte Projekte gibt, freut es mich umso mehr, dass die BMW Niederlassung München diese Weihnachtstradition zu Corona Zeiten fortsetzt. Mein Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern, welche uns mit ihrer Großzügigkeit unterstützen“, so Prinzessin Ursula von Bayern, Schirmherrin des BMW Advents-Benefizkonzertes.

Bernd Döpke, Leiter der BMW Niederlassung München, betont: „Das Advents-Benefizkonzert gehört für mich persönlich zu den Höhepunkten der Vorweihnachtszeit. Ich bin sehr dankbar, dass wir eine Hybridveranstaltung durchführen konnten und mit der Liveübertragung des Konzertes noch mehr Menschen erreichen konnten. In enger Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsoper durften wir erneut fantastische Künstler erleben und konnten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für Kinder in Not leisten. Mein Dank gilt unserer Schirmherrin Prinzessin Ursula von Bayern, die uns mit ihrem umfangreichen Wissen und mit viel Hingabe zur Seite steht. Gemeinsam haben wir entschieden, dass alle Spenden dem Zentrum für schwerbrandverletzte Kinder des Schwabinger Klinikums zugutekommen, um einen speziellen Laser finanzieren zu können.“

Michael Käfer, Vorstand der Käfer Gruppe, freute sich über jeden einzelnen Besucher: „Wir freuen uns sehr, als neuer Partner an der Seite der BMW Niederlassung München, das Advents-Benefizkonzert unterstützen zu dürfen. Unser Leitsatz „Qualität aus Leidenschaft“ könnte ebenso gut für das Advents-Benefizkonzert stehen, wenn man sieht, mit wie viel Leidenschaft so viele Menschen und Partner zusammenarbeiten, um jedes Jahr einen Beitrag für hilfsbedürftige Münchner Kinder und Jugendliche leisten zu können.“

Die Bayerische Staatsoper unterstützt das BMW Advents-Benefizkonzert bereits seit vielen Jahren und hat ihr eigenes Streamingangebot auf STAATSOPER.TV im Zuge der pandemiebedingten Einschränkungen bereits im Jahr 2020 intensiv erweitert. „In diesen Zeiten sehnen sich viele Menschen nach Konzerten und Aufführungen. Ich bin davon überzeugt, dass es als Opernhaus unser zentraler Auftrag ist, engagiert unsere Gesellschaft von Morgen mitzugestalten. Ich sehe es als eine große Chance, Räume der Öffentlichkeit zu erhalten und weitere schaffen zu können, vor Ort im Opernhaus sowie online. So ist es der Bayerischen Staatsoper ein großes Anliegen, gemeinsam mit unserem Global Partner BMW, dieser Aufgabe nachzukommen und bereits etablierte Formate, wie das BMW Advents-Benefizkonzert, weiterzuführen“, so Serge Dorny, Intendant der Bayerischen Staatsoper.

„Das Zentrum für Schwerbrandverletzte Kinder unserer Klinik für Kinderchirurgie ist eine der größten Spezialeinheiten für Kinder mit Verbrühungen und Verbrennungen in Deutschland und ausgerechnet wir besitzen den CO2-Laser nicht. Mit der Anschaffung des speziellen CO2-Lasers können mein Team und ich endlich eine moderne und schmerzfreiere Nachbehandlung von wulstigen Narben nach schweren Brandverletzungen durchführen. Mein größter Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern, der Schirmherrin Prinzessin Ursula von Bayern, der BMW Niederlassung München sowie den großartigen Künstlern der Bayerischen Staatoper.", so Dr. Carsten Krohn, Ltd. Oberarzt Kinderchirurgie, München Klinik Schwabing.

Bildmaterial finden Sie unter www.picdrop.com/jenshartmannfoto.
Credits: BMW / Jens Hartmann

 

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Stefanie Löbel
BMW Niederlassung München
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 89 3535-1767
Email: Stefanie.Loebel@bmw.de

www.press.bmwgroup.com
E-Mail: presse@bmw.de

Michael Wuerges
Bayerische Staatsoper München
Direktor Strategische Kommunikation, Presse
Telefon: +49 89 2185-1020
E-Mail: Michael.Wuerges@staatsoper.de

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

AUTO CHINA 2024.

Beijing. 24/25 April 2024.

Here you can see the Webcasts of the BMW Group Night and Press Conference at the Auto China 2024; with the World Premieres of the new MINI Aceman and the new BMW i4.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login