Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Nach spannender Saison: Ben Young gewinnt die BMW Motorrad Race Trophy 2021.

Ben Young ist der Sieger der BMW Motorrad Race Trophy 2021. Der geborene Schotte, der in Kanada lebt, hat in seinen Rennen in der Canadian Superbike Championship (CSBK) die meisten Race Trophy Punkte aller Teilnehmer gesammelt. Belohnt wurden seine Erfolge mit einem spektakulären Hauptpreis, einer neuen BMW M 1000 RR. Diese konnte Young nun bei BMW Motorrad Canada in Toronto (CAN) entgegennehmen.

Motorrad
·
Race Trophy
·
Kundensport
 

Pressekontakt.

Benedikt Torka
BMW Group

Tel: +49-151-601-32455
Fax: +49-89-382-20626

E-Mail senden

This article in other PressClubs

München. Ben Young ist der Sieger der BMW Motorrad Race Trophy 2021. Der geborene Schotte, der in Kanada lebt, hat in seinen Rennen in der Canadian Superbike Championship (CSBK) die meisten Race Trophy Punkte aller Teilnehmer gesammelt. Belohnt wurden seine Erfolge mit einem spektakulären Hauptpreis, einer neuen BMW M 1000 RR. Diese konnte Young nun bei BMW Motorrad Canada in Toronto (CAN) entgegennehmen.

 

Seit 2014 vereint BMW Motorrad Motorsport die privaten BMW Racer aus verschiedenen internationalen und nationalen Meisterschaften weltweit unter dem gemeinsamen Dach eines einzigartigen Wettbewerbs, der Race Trophy. Zur Saison 2021 wurde mit der „Winning Percentage“ ein neues Wertungssystem eingeführt. Die Race Trophy Punkte entsprechen dem prozentualen Anteil der Meisterschaftspunkte, die die Teilnehmer in ihrer jeweiligen Meisterschaft erreicht haben in Relation zur in der Rennserie maximal möglichen Punktzahl.

 

Young entschied die Race Trophy 2021 in einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen für sich. Er fuhr in allen sieben Rennen der CSBK 2021 auf das Podium und sammelte mit einem Sieg, fünf zweiten Plätzen sowie einem dritten Rang insgesamt 84,86 Race Trophy Punkte. Damit setzte sich Young hauchdünn gegen Roberto Tamburini (ITA) durch, der in der Italian National Trophy 1000 auf 84,00 Punkte kam. Der dritte Platz ging an Alexandre Leleu (FRA) mit 76,86 Punkten aus der French European Bikes Championship.

 

„Herzlichen Glückwunsch an Ben Young im Namen der gesamten BMW Motorrad Motorsport Familie“, gratuliert BMW Motorrad Motorsport Direktor Marc Bongers. „Es war erneut eine sehr spannende Saison, in der unsere privaten Racer rund um den Globus wieder unzählige Erfolge eingefahren haben. Entsprechend hoch sind die ‚Winning Percentages’, die sie in ihren jeweiligen Rennserien erreicht haben. Alle Top-Platzierten haben mit der BMW M 1000 RR und der BMW S 1000 RR in ihren Championaten Siege und Podiumsplätze in Serie gefeiert, und so war das Rennen um die Race Trophy enorm eng. Darüber hinaus sind wir sehr stolz darauf, dass wir in dieser Saison wieder einige Champions in unseren Reihen haben. Ich möchte allen unseren Rennsportkunden herzlich zu den Erfolgen gratulieren, die sie in dieser Saison erreicht haben. Sie sind die besten Botschafter, die wir uns für BMW Motorrad Motorsport wünschen können.“

 

„Gratulation an Ben Young und alle Teilnehmer zu ihren Erfolgen in der Saison 2021“, sagt Uwe Geyer, verantwortlich für die Race Trophy bei BMW Motorrad Motorsport. „Wir freuen uns sehr darüber, dass das Interesse der privaten BMW Fahrer, Teil der Race Trophy Familie zu sein, ungebrochen ist – obwohl die Pandemie sich nach wie vor auf den Rennsport auswirkt. Unsere Teilnehmer kamen 2021 aus 21 Nationen in Europa, Amerika, Asien und Ozeanien. Das zeigt, wie stark unsere weltweite Rennfahrer-Familie zusammengewachsen ist. Wir danken allen Racern und Teams dafür, ein Teil der BMW Motorrad Racing Community zu sein.“

 

Eine BMW M 1000 RR für Sieger Ben Young.

Ein großes Finale, bei dem alle Bestplatzierten zusammentreffen und gemeinsam geehrt werden, konnte 2021 pandemiebedingt nicht stattfinden. So nahm Sieger Young seinen Hauptpreis, die BMW M 1000 RR, in seiner Heimat Kanada bei BMW Motorrad Canada entgegen.

 

„Es ist sehr wichtig für mich und mein Team, dass wir das erreicht haben“, so Sieger Young. „Nach den Covid-Einschränkungen in der Saison 2020 war es schön, wieder Rennen zu fahren und die Ziele zu erreichen, die ich mir gesteckt hatte. Dies ist eine tolle Möglichkeit für mich und den kanadischen Rennsport, auf einer weltweiten Bühne anerkannt zu werden, und ich bin stolz, dass mir das gelungen ist. Es war eine großartige Saison, und es war toll, nach einem Jahr Pause wieder zurück zu sein. Die Arbeit mit der neuen Generation der BMW S 1000 RR war von Anfang an fantastisch, und wir haben mit jeder Runde mehr Erfahrung gesammelt. Nun planen wir, im nächsten Jahr mit der BMW M 1000 RR zu fahren, und für mich wird damit ein Traum wahr. Seit das Bike herausgekommen ist, hat es mich begeistert, und dass ich nun damit Rennen fahren werde, ist super!“

 

Siege und Podien in Serie.

Der Zweitplatzierte Tamburini hatte am Ende nur den knappen Rückstand von 0,86 Punkten auf Sieger Young. Tamburini fuhr in der Italian National Trophy 1000 ebenfalls in allen sieben Rennen auf das Podium – und krönte sich mit drei Siegen, zwei zweiten und zwei dritten Plätzen vorzeitig zum Champion in seiner Meisterschaft. Dies war darüber hinaus der erste Titelgewinn für die neue BMW M 1000 RR. Der Drittplatzierte Leleu war in der French European Bikes Championship der Mann, den es zu schlagen galt. In 14 Rennen holte er mit der BMW S 1000 RR acht Siege, einen zweiten Rang und zwei dritte Plätze. Auch er feierte in seiner Serie den Titelgewinn.

 

Tamburini und Leleu werden, wie alle Platzierten auf den Positionen zwei bis zehn, mit wertvollen Gutscheinen für BMW Motorrad Teilepakete ausgezeichnet, die bei BMW Motorrad Motorsport Official Partner alpha Racing eingelöst werden können. Der Gesamtwert der Gutscheine beträgt knapp 40.000 Euro (Übersicht Top-10 siehe unten).

 

Champions der Saison 2021.

Die ersten Titel gleich in der Debütsaison: Die neue BMW M 1000 RR war in den verschiedenen Championaten weltweit aus dem Stand erfolgreich – und meisterhaft. Den ersten Titelgewinn für das neue Superbike sicherte Tamburini bereits Ende August, als er sich im sechsten von sieben Rennen vorzeitig zum Champion in der Italian National Trophy 1000 krönte. Für den ersten Titelgewinn in einer internationalen Meisterschaft sorgte dann Ilya Mikhalchik (UKR) in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM). Mikhalchik war bereits mit der S 1000 RR zweimal Champion geworden und wiederholte diesen Erfolg nun mit der M 1000 RR. Das Meisterschaftspodium der IDM 2021 war fest in BMW Hand. Hinter Champion Mikhalchik sicherten sich zwei Markenkollegen die Plätze zwei und drei der Gesamtwertung: Florian Alt (GER) und Luca Grünwald (GER). In der Spanish Superbike Championship feierte Ivo Lopes (POR) mit der BMW M 1000 RR den Gewinn des Meistertitels. Er ist der erste Portugiese, der sich zum spanischen Superbike-Meister gekrönt hat.

 

Weitere BMW Fahrer sicherten sich mit der BMW S 1000 RR den Titel in ihren Serien. So wurde Routinier Didier Grams (GER) in einer spannenden Saison erneut Meister in der International Road Racing Championship. In der French European Bikes Championship gingen die ersten beiden Plätze des Gesamtklassements an BMW Fahrer: Zweiter hinter Champion Leleu wurde Marc Bachelier (FRA). In der Superstock-Klasse der Alpe Adria International Motorcycle Championship gewann Michal Filla (CZE) den Meistertitel. In zahlreichen weiteren Rennserien sicherten sich BMW Fahrer zweite und dritte Plätze auf den Meisterschaftspodien.

 

 

BMW Motorrad Race Trophy 2021 – Finale Top-10*.

 

Pos.

Name (Nat.)

Rennserie / Klasse

Punkte

1

Ben Young (CAN)

CSBK

84,86

2

Roberto Tamburini (ITA)

IT 1000

84,00

3

Alexandre Leleu (FRA)

FR EU

76,86

4

Didier Grams (GER)

IRRC

75,20

5

Michal Prášek (CZE)

AA SBK

72,00

6

Glenn Allerton (AUS)

ASBK

70,00

7

Ivo Lopes (POR)

ESBK

64,00

8

Kenny Foray (FRA)

FSBK

60,29

9

Ilya Mikhalchik (UKR)

IDM

58,67

10

Marc Bachelier (FRA)

FR EU

56,29

 

*Die gesamte Rangliste finden Sie online unter:

 

https://www.motorsport.bmw-motorrad.com

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

AUTO CHINA 2024.

Beijing. 24/25 April 2024.

Here you can see the Webcasts of the BMW Group Night and Press Conference at the Auto China 2024; with the World Premieres of the new MINI Aceman and the new BMW i4.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login