Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Sir Simon Rattle dirigiert BMW CLASSICS 2022. Kostenfreies Sommer-Open-Air-Konzert mit dem London Symphony Orchestra und Gastcellisten Sheku Kanneh-Mason auf dem Trafalgar Square.

Am Samstag, den 11. Juni 2022 um 17 Uhr werden Sir Simon Rattle und das London Symphony Orchestra zusammen mit dem Cellisten Sheku Kanneh-Mason live auf dem Trafalgar Square zu hören sein. Dieses kostenlose Konzert betont die langjährige Partnerschaft von BMW und dem London Symphony Orchestra.

Unternehmen
·
Kultur
 

Pressekontakt.

Doris Fleischer
BMW Group

Tel: +49-89-382-27806

E-Mail senden

Passende Links.

München/London. Am Samstag, den 11. Juni 2022 um 17 Uhr werden Sir Simon Rattle und das London Symphony Orchestra zusammen mit dem Cellisten Sheku Kanneh-Mason live auf dem Trafalgar Square zu hören sein. Dieses kostenlose Konzert betont die langjährige Partnerschaft von BMW und dem London Symphony Orchestra, die im Laufe der vergangenen elf Jahre das Live‑Publikum auf einem der berühmtesten Plätze der Welt sowie Tausende Zuschauer über YouTube-Livestreams, mit Musik der Extraklasse beglückt hat.

In diesem Jahr wird BMW CLASSICS mit George Gershwins bewegender ‚Cuban Overture‘ eröffnet, gefolgt von der Weltpremiere von ‚FAIYA!‘, einem speziell zu diesem Anlass in Auftrag gegebenen Werk von Ayanna Witter-Johnson. Das vom Tanz inspirierte Stück wurde für ein Orchester geschrieben, dessen Mitglieder auf unterschiedlichen Niveaus musizieren, und bringt zu diesem besonderen Anlass die Musiker des LSO mit 55 jungen Musikschülern aus dem Londoner Osten – Teilnehmer des Programms LSO On Track – sowie 18 Musikstudierenden von Guildhall zusammen. Im Hauptteil des Konzerts und als Kontrast wird der Cellist Sheku Kanneh-Mason sein Live-Debut mit dem LSO geben und zwei herausragende Meisterstücke für Cello und Orchester vorstellen: Bruchs ‚Kol Nidrei‘ und Blochs ‚Prayer from Jewish Life‘. Die heiteren Töne eines weiteren Gershwin-Klassikers ‚Ein Amerikaner in Paris‘ bilden den Abschluss des Konzerts.

 „2022 wird das Konzert wieder im Frühsommer, Mitte Juni stattfinden. Daher erscheint es mir sehr passend, dass wir in diesem Jahr sommerliche Musik spielen werden – und so eröffnen und schließen wir das Konzert mit der fröhlichen Musik von Gershwin. Es ist mir eine Freude, dass junge Musikerinnen und Musiker der Initiative ‚LSO On Track‘ uns auf der Bühne begleiten und das großartige neue Stück ‚FAIYA!‘ von Ayanna Witter-Johnson mit uns gemeinsam aufführen werden. Außerdem freue ich mich natürlich sehr darüber, dass das LSO ein weiteres Mal mit dem Ausnahmetalent Sheku Kanneh-Mason auf der Bühne stehen wird! Während unserer Aufnahmen des Cellokonzerts von Elgar im Jahr 2019 verstanden wir uns großartig, und es ist einfach toll, dieses Mal mit ihm gemeinsam vor einem Live-Publikum spielen zu können. Im Namen des LSO und unseres Publikums auf dem Trafalgar Square sowie der Online-Zuhörerschaft möchte ich BMW und dem Bürgermeister von London meinen großen Dank dafür aussprechen, dass sie diese Veranstaltung möglich machen!“, so Sir Simon Rattle heute.

Dr. Nicolas Peter, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen: „Ich freue mich ganz besonders über die Fortsetzung unserer erfolgreichen Partnerschaft mit dem London Symphony Orchestra. Das Engagement der BMW Group im Bereich bedeutender Musik ist integraler Bestandteil unserer weltweiten Kulturförderung, die mittlerweile seit über 50 Jahren Bestand hat. Dem Open-Air-Konzert sehe ich erneut mit großer Freude entgegen, genauso wie den Begegnungen mit Sir Simon Rattle, Sheku Kanneh-Mason, dem gesamten LSO und den vielen jungen Musikerinnen und Musikern auf der Bühne.“

„Dass Sir Simon Rattle und das London Symphony Orchestra zusammen mit jungen Musikerinnen und Musikern aus London das neue Werk von Ayanna Witter-Johnson in der spektakulären Umgebung des Trafalgar Square aufführen werden, erfüllt mich mit großer Freude. Dieses kostenlose Konzert unter freiem Himmel ist eine großartige Möglichkeit, wunderbare Musik zu genießen und sie einem noch größeren Publikum nahezubringen. Ich möchte alle Londoner und Besucher ermutigen, diesen Abend mit Musik von Weltklasse zu genießen.“, so Sadiq Khan, Bürgermeister von London.

Komponistin Ayanna Witter-Johnson: „Im vergangenen Jahr war es für uns ein echtes Vergnügen, mein Stück ‚Dream City‘ im Rahmen dieser Veranstaltung aufführen zu können. Deshalb ist es auch unglaublich aufregend, ‚FAIYA!‘ hier zum Leben zu erwecken, das ursprünglich für 2020 in Auftrag gegeben worden war und aufgrund der Pandemie verschoben werden musste. Nun kann es im Juni endlich mit zahlreichen, talentierten jungen Musikern verwirklicht werden.“ 

BMW CLASSICS
London Symphony Orchestra
Samstag, 11. Juni 2022 um 17 Uhr
Trafalgar Square, London

Für Zuhörerinnen und Zuhörer auf der ganzen Welt wird das Konzert auf dem YouTube Kanal des London Symphony Orchestra zu sehen sein.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.lso.co.uk/bmw-classics. Pressematerial finden Sie unter www.lso.co.uk/more/press.html.

 

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Doris Fleischer
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Pressesprecherin Kulturengagement
Telefon: +49 89 382 27806
E-Mail: Doris.Fleischer@bmw.de

Website: www.press.bmwgroup.com
E-Mail: presse@bmw.de

Christopher Millard
London Symphony Orchestra
Head of Press & External Relations
Telefon: +44 20 7382 2550 
E-Mail: chris.millard@lso.co.uk

 

Über das London Symphony Orchestra
Das London Symphony Orchestra (LSO) wurde 1904 gegründet und folgt einem einzigartigen Ethos. Als musikalisches Kollektiv gründet es auf dem Gedanken der künstlerischen Eigentümerschaft und Partnerschaftlichkeit. Mit seinem unnachahmlichen Klang hat es sich das LSO zur Aufgabe gemacht, großartige Musik einem größtmöglichen Publikum zugänglich zu machen. Seit der Eröffnung des Barbican Centre in der Londoner City im Jahr 1982 ist das LSO das alleinige Hausorchester und präsentiert pro Jahr 70 Sinfoniekonzerte. Das Orchester arbeitet mit einer Reihe von Künstlern, darunter einige der weltbesten Dirigenten: Sir Simon Rattle als Musikdirektor, Gianandrea Noseda und François-Xavier Roth als führende Gastdirigenten, Michael Tilson Thomas als Laureat-Dirigent und André Previn als Ehrendirigent. Im März 2021 kündigte das LSO an, dass Sir Antonio Pappano ab September 2024 die Rolle des Chefdirigenten übernehmen wird.

Im Rahmen von LSO Discovery ist das Orchester ein Pionier auf dem Gebiet der Musikbildung und bietet jedes Jahr 60.000 Menschen ein Musikerlebnis in über 100 Live-Veranstaltungen im eigenen Bildungszentrum für Musik, LSO St Luke’s in der Old Street. Mit der Gründung des eigenen Plattenlabes LSO Live im Jahr 1999 läutete das LSO eine Revolution in der Aufzeichnung von orchestraler Live-Musik ein. Darüber hinaus ist das LSO stets bestrebt, neue digitale Technologien einzusetzen, und ist so erfolgreich in den Bereichen digitale Filmaufnahmen, Blu-Ray Audio, Downloads, Streaming und Virtual Reality tätig. Zudem entwickelt das LSO weitere innovative Plattformen wie LSO Play, ein webbasierter Videoplayer, mit dem das Publikum das Orchester aus verschiedenen Perspektiven erleben kann. Das LSO ist außerdem ein überaus erfolgreiches Kreativunternehmen, das 80 Prozent aller Finanzmittel selber generiert. www.lso.co.uk

 

Über Sheku Kanneh-Mason
Sheku Kanneh-Mason, Gewinner des BBC-Wettbewerbs für junge Musiker 2016, ist bereits ein gefragter Gast bei großen Orchestern und Konzertsälen weltweit. Im Mai 2018 wurde er weltweit bekannt, nachdem er bei der Hochzeit des Herzogs und der Herzogin von Sussex auf Schloss Windsor aufgetreten war. Sein Auftritt wurde mit allgemeiner Begeisterung aufgenommen, nachdem er von fast zwei Milliarden Menschen weltweit gesehen wurde. Im Juni 2018 erhielt Sheku den Male Artist of the Year und den Critics' Choice Award bei den neu aufgelegten Classic BRIT Awards und wurde im Juli 2018 als erster Künstler mit dem neuen BRIT Certified Breakthrough Award ausgezeichnet, nachdem er über 30.000 Exemplare seines Debütalbums im Vereinigten Königreich verkauft und weltweit die Marke von 100.000 verkauften Alben überschritten hatte. Im Januar 2020 veröffentlichte Sheku sein zweites Album, Elgar, mit dem Cellokonzert, das er in den Abbey Road Studios mit Sir Simon Rattle und dem London Symphony Orchestra aufnahm. Bei seiner Veröffentlichung erreichte es Platz 8 der offiziellen britischen Album-Charts und machte Sheku zum jüngsten klassischen Instrumentalisten und zum ersten Cellisten in der Geschichte, der die britischen Top 10 erreichte. Sheku ist mit Orchestern wie dem Seattle Symphony Orchestra, dem Orchestre Philharmonique de Radio France, dem Niederländischen Kammerorchester im Concertgebouw, dem Atlanta Symphony Orchestra, dem Japan Philharmonic Orchestra, dem BBC Symphony Orchestra, dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, dem London Philharmonic Orchestra, dem Frankfurt Radio Symphony Orchestra und dem Baltimore Symphony Orchestra augetreten. Zu den nächsten Höhepunkten gehören Auftritte mit den City of Birmingham Symphony, Toronto Symphony, BBC Scottish Symphony und Stockholm Philharmonic Orchestra.

Zu den jüngsten Recital-Auftritten gehören die Wigmore Hall, die Tonhalle Zürich, das Lucerne Festival, das Festival de Saint-Denis, das Théâtre des Champs Elysées Paris, das Teatro della Pergola Florenz und eine von der Kritik gefeierte Nordamerika-Tournee, die ihn nach Los Angeles, Berkeley, St. Paul, Vancouver, Ann Arbor, Boston, Baltimore, Philadelphia und zu Shekus Recital-Debüt in die Carnegie Hall New York führte. Demnächst wird er unter anderem in der Londoner Barbican Hall, im L'Auditori Barcelona, im Auditorio Nacional in Madrid und im Kammersaal der Berliner Philharmonie debütieren.

 

Über LSO On Track
LSO On Track ist eine Partnerschaft zwischen dem LSO und zehn East London Music Services in Zusammenarbeit mit dem Barbican und der Guildhall School of Music & Drama. Diese Partnerschaft stellt das LSO in den Mittelpunkt der Musikbildungszentren im Osten Londons, in den Bezirken Barking & Dagenham, Bexley, Greenwich, Hackney, Havering, Lewisham, Newham, Redbridge, Tower Hamlets und Waltham Forest. Beteiligen kann man sich als junger Mensch, der an einem Musikprojekt teilnimmt, als Schule, die das LSO im Barbican oder im LSO St. Luke's besucht, oder als Lehrer im Rahmen unseres Programms „Musik im Klassenzimmer“. In diesem Jahr wird das London Symphony Orchestra 15.000 junge Menschen zu beeindruckenden Konzerten im Barbican und im LSO St. Luke's begrüßen. Darüber hinaus werden mehr als 2.000 junge Menschen aus dem Osten Londons mit Musikern des LSO zusammenkommen, um ihr unglaubliches musikalisches Talent zu präsentieren. Seit dem Start von LSO On Track im Jahr 2008 haben Schüler und Studierende Zugang zu Besuchen von LSO-Musikern in Schulen, zu kreativen Workshops, zu Coachings für schriftliche Musik, zu Schulkonzerten für Schulen im Osten Londons und zu Auftrittsmöglichkeiten an erstklassigen Veranstaltungsorten.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

AUTO CHINA 2024.

Beijing. 24/25 April 2024.

Here you can see the Webcasts of the BMW Group Night and Press Conference at the Auto China 2024; with the World Premieres of the new MINI Aceman and the new BMW i4.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login