Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Nachfolgemodell des BMW M4 GT4 absolviert erfolgreich sein erstes Testrennen auf der Nordschleife.

Im Rahmen seines intensiven Testprogramms in dieser Saison hat das Nachfolgemodell des BMW M4 GT4 am vergangenen Wochenende seinen ersten Härtetest unter Rennbedingungen erfolgreich absolviert.

Mehr BMW Motorsport
·
Fahrzeuge
·
BMW M Motorsport
·
GT Racing
·
Kundensport
 

Pressekontakt.

Andrea Schwab
BMW Group

Tel: +49-89-382-60988

E-Mail senden

This article in other PressClubs

Nürburgring. Im Rahmen seines intensiven Testprogramms in dieser Saison hat das Nachfolgemodell des BMW M4 GT4 am vergangenen Wochenende seinen ersten Härtetest unter Rennbedingungen erfolgreich absolviert. Beim 4-Stunden-Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) setzte BMW M Motorsport zwei Fahrzeuge auf der Nordschleife (GER) ein. Am Steuer wechselten sich die BMW M Motorsport Fahrer Philipp Eng (AUT), Erik Johansson (SWE) und Stef Dusseldorp (NED) mit Jörg Weidinger (GER), Test- und Entwicklungsingenieur bei der BMW M GmbH und selbst über viele Jahre sehr erfolgreicher Teilnehmer an der BMW M Sports Trophy, ab.  

 

Die beiden Rennversionen des neuen BMW M4 Serienfahrzeugs (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,1 – 9,9 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 230 – 226 g/km gemäß WLTP) kamen am Samstag auf rund 50 Runden, nachdem sie bereits am Freitag einen kompletten Testtag auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt, auf der auch alle BMW M Serienfahrzeuge erprobt werden, absolviert hatten. In den Ergebnislisten standen am Ende ein 24. Gesamtrang und Platz eins in der Klasse SP8T für das Fahrzeug mit der Startnummer 54 zu Buche.

 

„Das Nachfolgemodell unseres BMW M4 GT4 hat in diesem Rennen sein großes Potenzial angedeutet“, sagte Andreas Roos, Leiter BMW M Motorsport. „Der Test ist ohne größere Probleme verlaufen, und unsere Ingenieure haben mit Blick auf die weitere Optimierung im Jahresverlauf wertvolle Daten gesammelt. Das Feedback der Fahrer war durchweg sehr positiv. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um das Ziel zu erreichen, unseren privaten BMW M Motorsport Teams ab der Saison 2023 ein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen, das an die großen Erfolge seines Vorgängers anknüpft, indem es dessen Stärken beibehält und diese in einigen Bereichen sogar noch ausbaut.“

 

Philipp Eng resümierte: „Das Rennen im Nachfolgemodell des BMW M4 GT4 hat extrem viel Spaß gemacht. Wir konnten ohne Probleme durchfahren und sogar noch unsere Klasse gewinnen – besser hätte es eigentlich nicht laufen können. Das Auto ist sehr einfach zu fahren, und du merkst, dass es die DNA des BMW M4 GT3 hat. Zum einen ist die Sitzposition die gleiche, zum anderen verhält sich das Fahrzeug trotz seines vom Reglement bestimmten höheren Gewichts in allen Arten von Kurven sehr agil. Die Balance passt sowohl in schnellen, mittelschnellen als auch langsamen Kurven. Ich bin happy mit diesem Test und überzeugt, dass auch die privaten BMW M Motorsport Teams und Fahrer mit Auto viel Freude haben werden.“

 

Bei der Entwicklung des Fahrzeugs, das auf die Nutzung durch private BMW M Motorsport Teams ausgelegt ist, standen Punkte wie Wartungsfreundlichkeit und Laufzeitkosten im Fokus. Der komplette Antriebsstrang inklusive Motor, 7-Gang-Getriebe und Elektronik ist vom Serienmodell übernommen worden und leistet mehr als 500 PS. Diese hervorragende Basis, zu der unter anderem eine mehrstufige Traktionskontrolle zählt, wurde im Detail für den Einsatz im Motorsport optimiert. Die Stoßdämpfer werden von KW gefertigt. Eine wichtige Rolle spielt zudem die Verwendung nachhaltiger Materialien wie Naturfasern, die Karbon- und Kunststoff-Komponenten ersetzen. In diesem Bereich kooperiert BMW M Motorsport mit dem Unternehmen Bcomp.

 

Weitere Details zum nach SRO-GT4-Reglement entwickelten Fahrzeug werden in den kommenden Monaten bekanntgegeben.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login