Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

WorldSBK in Misano: BMW Motorrad Motorsport im Einsatz an der Adriaküste.

Die nächste Runde der FIM Superbike World Championship 2022 führt BMW Motorrad Motorsport an die italienische Adria-Küste: In Misano wird am kommenden Wochenende (10. bis 12. Juni) die vierte Saisonveranstaltung ausgetragen.

Motorrad
·
Superbike Championship
 

Pressekontakt.

Benedikt Torka
BMW Group

Tel: +49-151-601-32455
Fax: +49-89-382-20626

E-Mail senden

This article in other PressClubs

Misano. Die nächste Runde der FIM Superbike World Championship 2022 führt BMW Motorrad Motorsport an die italienische Adria-Küste: In Misano wird am kommenden Wochenende (10. bis 12. Juni) die vierte Saisonveranstaltung ausgetragen. Dort wird Ilya Mikhalchik (UKR) im BMW Motorrad WorldSBK Team als Ersatzfahrer für Michael van der Mark (NED) an den Start gehen. Van der Mark hatte sich bei der vorherigen Veranstaltung im Mai in Estoril (POR) bei einem Sturz eine Fraktur des rechten Oberschenkelhalses zugezogen und befindet sich noch im Genesungsprozess.

 

Mikhalchik war bereits beim Saisonauftakt im MotorLand Aragón (ESP) für van der Mark eingesprungen, als dieser aufgrund einer Knöchelfraktur verhindert war. Nun tritt der Ukrainer in Misano erneut an der Seite von Scott Redding (GBR) im BMW Motorrad WorldSBK Team an. Am vergangenen Wochenende hat Mikhalchik gemeinsam mit dem BMW Motorrad World Endurance Team bei den 24H SPA EWC Motos (BEL) der FIM Endurance World Championship (FIM EWC) einen historischen Sieg gefeiert.

 

Beide BMW Motorrad Motorsport Teams waren bereits im März in Misano und haben dort einen zweitägigen Vorsaisontest absolviert. Dort konnten das BMW Motorrad WorldSBK Team mit Redding ebenso wie das Bonovo action BMW Racing Team mit seinen Fahrern Loris Baz (FRA) und Eugene Laverty (IRL) ein intensives Testprogramm abarbeiten.   

 

Stimmen vor den Rennen in Misano.

 

Marc Bongers, BMW Motorrad Motorsport Direktor: „Es ist natürlich sehr schade, dass Michael sich erneut verletzt hat. Die Operation, die noch am selben Abend in Lissabon durchgeführt wurde, ist gut verlaufen und Michael konnte bereits am Montag danach nach Hause zurückkehren. Wir sind in engem Kontakt mit ihm und wünschen ihm eine schnelle Genesung. Wir freuen uns, dass Ilya erneut als Ersatz einspringen kann. Er hat bereits in Aragón gezeigt, dass er auch in der WorldSBK starke Ergebnisse einfahren kann, mit Platz acht in der Superpole und im ersten Rennen. Mit seiner Erfahrung auf der BMW M 1000 RR kann er auch wichtiges Feedback für die Weiterentwicklung des Superbikes geben. Auf Scotts Seite möchten wir in Misano die gute Arbeit aus Estoril fortsetzen. Wir haben eine gute Basis gefunden, sein Gefühl für das Bike wird immer besser, und nun möchten wir den nächsten Schritt machen. Auch im Bonovo action BMW Racing Team stimmt die Richtung, was die Mannschaft seit Aragón immer wieder beweist. Zuletzt in Estoril hatten Loris und Eugene zwar etwas Pech und konnten das Potenzial nicht immer in die entsprechenden Ergebnisse umsetzen. Doch wir sind überzeugt, dass sie sich in Misano wieder stark zurückmelden können.“

 

Scott Redding, BMW Motorrad WorldSBK Team: „In Misano beginnt eine andere Phase der Saison, da wir nun in die heißeren Rennen starten und wir verstehen müssen, wie das Bike bei diesen Bedingungen arbeitet. Wir werden in Misano also ein etwas anderes Arbeitsprogramm haben, damit wir die Bedingungen verstehen und auch damit ich herausfinde, wie sich das Bike bei heißem Wetter verhält. Misano ist eine tolle Strecke, und es kommen immer viele, sehr leidenschaftliche Fans zu den Rennen. Ich kann es kaum erwarten, in Misano zu fahren.“

 

Ilya Mikhalchik, BMW Motorrad WorldSBK Team: „Ich freue mich schon auf Misano. Mein erster Einsatz in Aragón lief recht gut. Ich hoffe, dass ich auch in Misano gute Ergebnisse erzielen und helfen kann, das Bike für das Team zu verbessern. Ich kenne Misano aus der Vergangenheit, als ich dort in den 600-ccm- und Superstock-1000-Klasse gefahren bin. Ich weiß noch nicht, wie es dort auf einem Superbike sein wird, aber wir werden unser Bestes geben, und ich hoffe, dass wir auch dort konkurrenzfähig sein werden.“

 

Loris Baz, Bonovo action BMW Racing Team: „Ich freue mich sehr darauf, wieder Rennen zu fahren. Wir haben in Misano getestet, und das wird wichtig sein, auch wenn ich denke, dass die Bedingungen und das Griplevel nun ganz anders sein werden als beim Test. Ich hatte beim Test dort ein gutes Feeling, und wir werden nun am Rennwochenende versuchen, das Beste aus dem Paket herauszuholen. Wenn es uns gelingt, alles zusammenzubringen, dann sind im Moment die Top-5 oder Top-6 unser Ziel, und das sollten wir schaffen. Wir werden also auf einer schönen Rennstrecke unser Bestes versuchen. Ich liebe Misano, und ich freue mich, wieder mit den Jungs zusammen zu sein, und wir werden wie immer hart arbeiten.“

 

Eugene Laverty, Bonovo action BMW Racing Team: „Ich freue mich auf Misano. Wir haben dort im Winter getestet, und das Bike hat sich gut angefühlt. Das war auch am letzten Rennwochenende in Estoril der Fall, wir haben uns in den ersten drei Reihen qualifiziert, und die Pace mit frischen Reifen war gut. Aber über die Renndistanz konnte ich den Reifen über ein paar Runden nicht zum Arbeiten bringen. Wir werden nun sehen, wie es in Misano ist. Mein Crewchief hat ein paar Ideen, die mir ermöglichen sollten, den Reifen besser nutzen zu können. Ich bin nicht besonders schwer, also könnte ich vielleicht einen Rucksack gebrauchen, oder vielleicht müsste ich Michael Galinski auf dem Rücken mitnehmen, um mehr Druck auf den Hinterreifen zu bekommen (lacht) – aber warten wir es ab. Ich bin mit unseren Fortschritten sehr zufrieden, aber der Schlüssel ist das Rennen, der Schlüssel ist, über 21 Runden schnell zu sein. Das ist mein Ziel für Misano.“

 

 

Track Facts Misano.

Streckenlänge

4,226 km – im Uhrzeigersinn

Kurven

16 (10 Rechts-, 6 Linkskurven)

Poleposition

Rechts

Längste Gerade

510 Meter (Start-Ziel)

Griplevel

Hoch

Streckenlayout

Mehrere lange Geraden, teils schnelle Kurven, harte Anbremszonen

Belastung Bremsen

Medium

Volllastanteil

30 %

V max. / V min.

276 km/h / 55 km/h

Beste Überholmöglichkeit

T1, T8

Schlüsselfaktoren

Viel Gefühl auf der Bremse, Stabilität, Traktion

 

 

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login