PressClub Deutschland · Artikel.
Eberhard v. Kuenheim wird 95: BMW Group gratuliert ehemaligem Vorstandsvorsitzenden
02.10.2023 Pressemeldung
+++ Eberhard v. Kuenheim prägt ab 1970 Wachstum und Neuausrichtung der BMW Group +++ Einer der jüngsten Vor-standsvorsitzenden seiner Zeit +++ Zahlreiche Meilensteine in drei Jahrzehnten in Vorstand und Aufsichtsrat +++
Pressekontakt.
Sebastian Kessler
BMW Group
Tel: +49-89-382-21616
E-Mail senden
Author.
Sebastian Kessler
BMW Group
München. Eine der größten Persönlichkeiten der BMW Group wird 95: Eberhard v. Kuenheim feiert am 2. Oktober 2023 seinen 95. Geburtstag – und die BMW Group gratuliert ihm herzlich. 23 Jahre lang – von 1970 bis 1993 – leitete der gebürtige Ostpreuße als Vorstandsvorsitzender die Geschicke der BMW Group und trieb die Entwicklung des Unternehmens zu einem Weltkonzern voran. Seit seinem Amtsantritt am 1. Januar 1970, damals mit 41 Jahren einer der jüngsten Vorstandsvorsitzenden überhaupt, prägte Eberhard v. Kuenheim die Marke BMW und gilt heute als ein zentraler Erfolgsgarant in der langjährigen Unternehmensgeschichte der BMW Group.
„Auf seinem strategischen Weitblick und unternehmerischen Mut basiert unser Erfolg als Weltkonzern. Mehr noch: Seine klaren Prinzipien und sein disziplinierter Charakter sind bis heute ein fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie“, würdigt Maximilian Schöberl, Generalbevollmächtigter der BMW AG und Leiter Konzernkommunikation und Politik, die herausragende Bedeutung v. Kuenheims für die BMW Group.
Mut, Entscheidungsfreude und Weitblick als Grundsteine des Wachstums
Zu Beginn der Amtszeit v. Kuenheims fielen zukunftsweisende Entscheidungen für die strategische Ausrichtung des Unternehmens, für neue Werke oder die Etablierung des legendären BMW Produktionssystems. Insbesondere die Eröffnung des neuen Werks in Dingolfing im Jahr 1973 war mutig und inmitten der ersten großen Ölpreiskrise durchaus auch umstritten. Nach der Krise wurde Dingolfing zum Motor des Wachstums – und ist heute das größte Werk des Unternehmens in Europa.
Weitere vorausschauende Entscheidungen zu unserem Produktportfolio wurden in der Zeit v. Kuenheims getroffen: Anfang der 1970er Jahre entschied sich der Vorstand erstmals für eine Modellbezeichnung als Kombination aus Baureihe und Hubraum. Die Mittelklasse startete damals mit dem BMW 520, die kleine Baureihe wurde zum BMW 3er und das geplante große Modell begann mit der Ziffer 7. Mit der Einführung des BMW 7er etablierte sich BMW in der automobilen Ober- und Luxusklasse.
Konsequenter Fokus auf Innovation, Unternehmertum und
vertrauensvolle Zusammenarbeit
Neben den großen unternehmerischen Weichenstellungen verfolgte die BMW AG unter Eberhard v. Kuenheim auch im Detail innovative Wege. Auf seine Initiative erfolgte die Gründung der BMW Motorsport GmbH 1972 mit der Einführung der BMW M Modelle mit den Genen des BMW Motorsports. Unter der weitsichtigen Führung v. Kuenheims stieg der Umsatz des Unternehmens von 1970 bis 1992 um das mehr als 18-fache. Die Zahl der Arbeitsplätze hat sich von anfangs 23.000 auf fast 74.000 in seinem letzten vollen Geschäftsjahr mehr als verdreifacht. Die Expansion geschah dabei stets in konstruktiver Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretern. Gemeinsam erarbeitete man unter anderem ein neues Arbeitszeitmodell und beteiligte alle Mitarbeitenden am Unternehmenserfolg.
Die BMW Group bedankt sich im Namen aller Mitarbeitenden bei Eberhard v. Kuenheim. Insgesamt 29 Jahre gestaltete v. Kuenheim den Weg des Unternehmens: 23 Jahre als Vorstandsvorsitzender (1970-1993) und anschließend sechs Jahre als Aufsichtsratsvorsitzender (bis 1999). Die tiefe Verbundenheit zwischen der BMW Group und v. Kuenheim beschreibt Maximilian Schöberl so: „Ihre Ära hat für die BMW Group eine kaum zu überschätzende Bedeutung. Auf ihrem unternehmerischen Weitblick wurzelt unser Erfolg. Ihre klare Haltung prägte den Charakter unseres Unternehmens.“
Die BMW Group gratuliert Eberhard v. Kuenheim im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich. Eine ausführliche Würdigung mit weiteren unternehmerischen Meilensteinen aus der Ära Eberhard v. Kuenheims lesen Sie in dem dazugehörigen Newsartikel auf bmwgroup.com.
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
BMW Group Unternehmenskommunikation
Sebastian Keßler, Pressesprecher Konzern, Finanzen, Vertrieb
Telefon: +49 89 382-21616
E-Mail: sebastian.ke.kessler@bmwgroup.com
Eckhard Wannieck, Leiter Kommunikation Konzern, Finanzen, Vertrieb
Telefon: +49 89 382-24544
E-Mail: eckhard.wannieck@bmwgroup.com
Internet: www.press.bmwgroup.com/deutschland
E-Mail: presse@bmwgroup.com
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktionsstandorte weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2022 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von fast 2,4 Mio. Automobilen und über 202.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2022 belief sich auf 23,5 Mrd. €, der Umsatz auf 142,6 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2022 beschäftigte das Unternehmen weltweit 149.475 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und rückt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung konsequent ins Zentrum seiner Ausrichtung, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupView
Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroup
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bmw-group/