PressClub Deutschland · Artikel.
Saisonfinale 2023 der MotoGP™ : Francesco Bagnaia gewinnt erneut den BMW M Award – Präsentation des neuen BMW XM Label Red Safety Cars.
25.11.2023 Pressemeldung
Beim Saisonfinale der MotoGP™ 2023 im spanischen Valencia stand der BMW XM Label Red* am Samstag gleich doppelt im Fokus. Zunächst wurde das Top-Modell des ersten BMW M High-Performance-Automobils mit elektrifiziertem Antrieb als Siegerfahrzeug an den Gewinner des BMW M Awards 2023, Francesco Bagnaia, übergeben. Im Anschluss präsentierte die BMW M GmbH das neue BMW XM Label Red Safety Car für die kommende MotoGP™ Saison 2024.
Pressekontakt.
Andrea Schwab
BMW Group
Tel: +49-89-382-60988
E-Mail senden
Author.
Andrea Schwab
BMW Group
This article in other PressClubs
Valencia. Beim Saisonfinale der MotoGP™ 2023 im spanischen Valencia stand der BMW XM Label Red (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,0 – 1,6 l/ 100 km; Stromverbrauch kombiniert: 33,5 – 32,5 kWh/100 km; CO2 Emissionen kombiniert: 45 – 35 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) am Samstag gleich doppelt im Fokus. Zunächst wurde das Top-Modell des ersten BMW M High-Performance-Automobils mit elektrifiziertem Antrieb als Siegerfahrzeug an den Gewinner des BMW M Awards 2023, Francesco Bagnaia, übergeben. Im Anschluss präsentierte die BMW M GmbH das neue BMW XM Label Red Safety Car für die kommende MotoGP™ Saison 2024.
BMW M Award: Das stärkste BMW M Automobil für den schnellsten Qualifier.
Im BMW XM Label Red stellte die BMW M GmbH in ihrer 25. Saison als „Official Car of MotoGP™“ erneut ein außergewöhnliches Highlight als Siegerfahrzeug im BMW M Award zur Verfügung. Er verkörpert extrovertierten Lifestyle und Leidenschaft für absolute Höchstleistung. Der BMW XM Label Red kombiniert ein leistungsgesteigertes M HYBRID System, das ihn zum stärksten jemals produzierten BMW M Automobil macht, mit individuellen Designakzenten. Die Übergabe erfolgte traditionell nach dem letzten Qualifying der Saison durch Carmelo Ezpeleta, CEO von MotoGP™-Rechteinhaber Dorna Sports, und Franciscus van Meel, Geschäftsführer der BMW M GmbH. In diesem Jahr wurde der BMW M Award für den schnellsten Qualifier der MotoGP™ bereits zum 21. Mal vergeben, und der Preisträger trug sich zum zweiten Mal in Folge in die exklusive Siegerliste ein.
Wie bereits im Vorjahr heißt der Sieger im BMW M Award 2023 Francesco „Pecco“ Bagnaia. In dieser Saison lieferte der Ducati-Pilot besonders beeindruckende Qualifying-Performances ab. Bagnaia fuhr in den Qualifikationen konstant Top-Platzierungen ein und sicherte sich so seinen zweiten Sieg im BMW M Award bereits vorzeitig beim Großen Preis von Thailand, bei drei noch ausstehenden Veranstaltungen. Über die gesamte Saison fuhr Bagnaia sieben Mal auf die Poleposition und startete acht weitere Male aus der ersten Reihe. Insgesamt sammelte er 369 Punkte für die BMW M Award Wertung, 93 Zähler mehr als sein nächster Verfolger Jorge Martín.
„Herzlichen Glückwunsch an Pecco Bagnaia! Sein Speed im Qualifying war in dieser Saison besonders beeindruckend“, erklärte BMW M Geschäftsführer van Meel bei der Preisübergabe. „Dass er sich den Sieg im BMW M Award in diesem Jahr bereits vorzeitig sichern konnte, spricht für sich. Hut ab vor dieser Leistung! Wir freuen uns sehr, diesen Top-Fahrer mit unserem Top-Modell auszeichnen zu können und sind sicher, dass er mit dem BMW XM Label Red viel Spaß haben wird. Mit seinem zweiten Sieg in Folge reiht Pecco sich ein in die Reihe klangvoller Namen, die den BMW M Award ebenfalls mehrfach gewonnen haben. Dazu gehört unter anderem MotoGP-Legende Valentino Rossi, der insgesamt drei Mal ein BMW M Siegerfahrzeug entgegennehmen konnte und heute auf vier Rädern als BMW M Werksfahrer mit BMW M GT3-Rennfahrzeugen sehr erfolgreich ist.“
„Willkommen zurück bei der Preisübergabe im BMW M Award und Gratulation zum zweiten Sieg in Folge, Pecco Bagnaia“, sagte Dorna CEO Ezpeleta. „Pecco war in dieser Saison im Qualifying regelmäßig an der Spitze der Zeitenliste zu finden und hat sich diese Auszeichnung damit mehr als verdient. Unser Dank geht an unseren engen Partner BMW M, der die Leistungen unserer Fahrer im Qualifying nun bereits im 21. Jahr mit dieser begehrten Auszeichnung würdigt. Der BMW XM Red Label setzt die Reihe der faszinierenden Siegerfahrzeuge nahtlos fort, und ich wünsche Pecco viel Vergnügen mit seinem neuen High-Performance-Automobil.“
„Im vergangenen Jahr den BMW M Award zum ersten Mal gewonnen zu haben, war großartig. Und bereits da habe ich mir zum Ziel gesetzt, das in dieser Saison zu wiederholen“, erklärte Bagnaia. „Entsprechend freue ich mich sehr, dass mir das tatsächlich gelungen ist. Auch wenn es so aussieht, als sei es in diesem Jahr ein Spaziergang gewesen, war es das nicht. Denn jedes Qualifying war extrem eng umkämpft. Deshalb bin ich stolz darauf, dass ich mich wieder gegen alle Konkurrenten durchsetzen konnte. Ein großes Dankeschön an BMW M für diese fantastische Auszeichnung. Und ich verspreche: Im nächsten Jahr werde ich mein Bestes geben, um den BMW M Award wieder zu gewinnen!“
High-Performance für die Rennstrecke: Das BMW XM Label Red Safety Car.
Der BMW XM Label Red bekommt in der kommenden Saison auch eine Hauptrolle auf der Strecke: als neues Safety Car der MotoGP™. Erstmals wird damit ein High-Performance-Automobil mit elektrifiziertem Antrieb das Feld in der Königsklasse des Motorradrennsports anführen. Im Rahmen des Finales in Valencia wurde das BMW XM Label Red Safety Car am Samstag durch Dorna CEO Ezpeleta und BMW M Geschäftsführer van Meel feierlich enthüllt. Seinen ersten Einsatz hat das neue Safety Car beim Saisonstart 2024 im März in Katar.
„Die BMW M GmbH geht 2024 in ihre 26. Saison als ‚Official Car of MotoGP’, und seit jeher hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, ihre technischen Innovationen in den Dienst der Sicherheit auf der Rennstrecke zu stellen“, sagte Ezpeleta. „Mit dem BMW XM Label Red Safety Car wird die Flotte an High-Performance-Automobilen im Einsatz in der MotoGP um ein weiteres echtes Highlight verstärkt. Wir freuen uns schon darauf, es in Katar auf der Strecke zu sehen.“
„Es ist ein logischer Schritt, dass das leistungsstärkste BMW M Automobil, das wir jemals auf den Markt gebracht haben, die neue Speerspitze unserer Safety-Car-Flotte in der MotoGP wird“, so van Meel. „Das erste MotoGP-Safety-Car mit elektrifiziertem Antrieb ist ein klarer Beweis für unser Streben nach neuen, zukunftsorientierten Technologien. Im BMW XM Label Red erzeugen ein V8-Motor und eine in das 8-Gang M Steptronic Getriebe integrierte E-Maschine gemeinsam eine Systemleistung von 550 kW oder 748 PS. Dank dieses enorm leistungsstarken Antriebs und seiner in allen Situationen herausragenden Fahrdynamik ist der BMW XM Label Red die perfekte Basis für ein Safety Car in der MotoGP.“
Für seinen Einsatz auf den Rennstrecken der MotoGP™ wurde der BMW XM Label Red mit verschiedenen Safety-Car-Elementen ausgestattet. Dazu gehören unter anderem die entsprechenden Frontblitzer, der Safety-Car-Dachbalken, ein Frontsplitter, Recaro-Sitze, 6-Punkt-Rennsportgurte sowie ein Feuerlöscher. Ab seinem ersten Einsatz im März 2024 wird das neue BMW XM Label Red MotoGP™ Safety Car dann zudem in der typischen BMW M Livery auf die Strecke gehen.
Weitere Informationen zur BMW M GmbH und zum Engagement als „Official Car of MotoGP™“ finden Sie online unter: www.bmw-m.com
CO2-Emissionen & Verbrauch.
* BMW XM Label Red: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,0 – 1,6 l/ 100 km; Stromverbrauch kombiniert: 33,5 – 32,5 kWh/100 km; CO2 Emissionen kombiniert: 45 – 35 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: –