Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

#empowerGirl: Mehr Mädchen in MINT

BMW Group unterstützt Online-Portal für Schülerinnen und vermittelt Einblicke in technische Berufe

Unternehmen
·
Personalwesen
 

Pressekontakt.

Hans-Peter Ketterl
BMW Group

Tel: +49-89-382-23923

E-Mail senden

Author.

Hans-Peter Ketterl
BMW Group

Schülerinnen direkte Kontakte in die Berufswelt ermöglichen, Unternehmen frühzeitig mit potenziellem Fachkräftenachwuchs zusammenbringen – das ist die Idee von #empowerGirl. Das Angebot der MINT-Vernetzungsstelle ist ab sofort online. Ilka Horstmeier, Personal- und Immobilienvorständin der BMW Group unterstützt als Mitinitiatorin gemeinsam mit Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger, die neue Initiative.

 

Die Verfügbarkeit von Fachkräften ist eine der zentralen Herausforderungen der Zukunftssicherung für Unternehmen wie die BMW Group. Um diese Lücke zu schließen, braucht es u.a. mehr Frauen in MINT-Berufen. Als ein Beschleuniger richtet sich #empowerGirl als erstes bundesweites Portal insbesondere an Schülerinnen, die sich für solche Berufe interessieren. Ab sofort können diese über die Internetplattform Praktikumsangebote in unterschiedlichen Branchen in ganz Deutschland einsehen und direkt mit den Ansprechpersonen in den Unternehmen Kontakt aufnehmen.

 

„Wir bei der BMW Group wollen mehr junge Frauen für MINT-Berufe begeistern, um gemeinsam mit ihnen die Zukunft der individuellen Mobilität elektrisch, digital und zirkulär zu machen. Ziel der Initiative #empowerGirl ist es, bereits Mädchen Einblicke in die spannenden und auch überraschenden Facetten dieser Jobs zu bieten. Über die neu gestartete unternehmensübergreifende Online-Plattform sprechen wir gezielt Schülerinnen an und ebnen ihnen so ohne aufwändige Suche den Weg zum erfolgreichen MINT-Praktikum“, so Ilka Horstmeier, Personal- und Immobilienvorständin der BMW AG.

 

Auch Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger begrüßt die neue Praktikumsplattform: „In Deutschland gibt es weiterhin einen großen Fachkräftemangel im MINT-Bereich und das bei steigendem Bedarf. Wir brauchen daher einen gemeinsamen Kraftakt für die MINT-Bildung, um die großen Herausforderungen zu meistern und Deutschland als Innovationsstandort zu stärken. Dazu gehört, junge Menschen und insbesondere Mädchen schon früh für MINT-Berufe zu begeistern. Die neue Praktikumsoffensive #empowerGirl leistet dabei einen wichtigen Beitrag, denn sie macht die Vielfalt und Zukunftschancen dieser Berufe sichtbar und bietet allen Interessierten einen guten Zugang. Deshalb unterstützen wir diese Initiative als Bundesbildungsministerium gerne. Sie steht beispielhaft für das gemeinsame Engagement von Wirtschaft und Zivilgesellschaft für mehr Frauen in MINT-Berufen.“

 

Über Praktika mehr Mädchen für technische Berufe begeistern

Bei #empowerGirl finden Schülerinnen Praktikumsangebote sowohl von kleinen und mittelständischen Unternehmen als auch von nationalen und internationalen Großunternehmen – ein Vorteil der breiten Allianz von Unternehmen. Entsprechend vielfältig sind die technischen und naturwissenschaftlichen Berufe, die über die Plattform sichtbar werden und den Jugendlichen Impulse für die Berufsorientierung geben können. Die Angebote lassen sich nach Orten und Interessen sortieren.

Aktuelle Praktikumsplätze in MINT-Berufen bei der BMW Group finden Mädchen und junge Frauen ab sofort auch direkt auf den Seiten der Praktikumsbörse #empowerGirl.

 

Unternehmen bei der Suche nach zukünftigen Fachkräften unterstützten

Auch Unternehmen profitieren von #empowerGirl. Immerhin 75 Prozent aller Firmen und Betriebe finden ihre Auszubildenden über Praktika. Sie bieten die Chance, passende Bewerberinnen kennenzulernen und sie über die ersten Einblicke in technische Arbeitsbereiche schon früh für sich zu gewinnen und zu halten. Das Konzept verzeichnet bereits erste Erfolge: Zum Start der Plattform haben mehr als 40 Unternehmen bereits zugesagt, Praktikumsplätze zur Verfügung zu stellen.

Die BMW Group bietet in der Startkonstellation an verschiedenen Standorten und zu verschiedenen MINT-Berufsbildern (z.B. in der Mechatronik, Elektronik und Fachinformatik) 130 dezidierte Praktikumsplätze für Schülerinnen. Während des Programms lernen Schülerinnen zusammen mit anderen Schülerpraktikantinnen und Schülerpraktikanten praxisnah, was es bedeutet, in einem MINT-Beruf zu arbeiten. Durch ein festgelegtes Ablaufprogramm und eine intensive Betreuung wird sowohl eine hohe Qualität gewährleistet als auch die persönliche Entwicklung der Teilnehmerinnen gestärkt.

 

Wer steht hinter #empowerGirl?

„Praktikumsstellen in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen sind oftmals schwer zu finden. Mit #empowerGirl verschaffen wir Schülerinnen einen offenen Zugang zu Praktikumsangeboten, ganz ohne persönliche Kontakte“, so Dr. Stephanie Kowitz-Harms von MINTvernetzt.

MINTvernetzt wird gemeinsam vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von Mitarbeitenden der Körber-Stiftung, der matrix gGmbH, dem Nationalen MINT Forum e.V., dem Stifterverband und der Universität Regensburg als Verbund umgesetzt. Zu MINTvernetzt gehört das „Bündnis für Frauen in MINT-Berufen“ mit mehr als 300 Organisationen und Institutionen, unter dessen Dach die Initiative entstanden ist. In Zusammenarbeit mit großen Wirtschaftsunternehmen sowie verschiedenen kleineren und mittelständischen Betrieben werden bei #empowerGirl insbesondere für Mädchen – und damit für alle, die sich als weiblich identifizieren – Praktikumsplätze im MINT-Bereich zur Verfügung gestellt, um ihnen den Einstieg in diese Berufe zu erleichtern. Dem unterstützenden Netzwerk gehören unter anderem die Bundesagentur für Arbeit, der Arbeitgeberverband Gesamtmetall, die Deutschen Industrie- und Handelskammer und die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände an.

 

 

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

 

BMW Group Unternehmenskommunikation

Dr. Hans-Peter Ketterl

Sprecher Personal und Vorstandsmitglied Personal und Immobilien

Tel: +49-89-382-23923

Mail: Hans-Peter.Ketterl@bmwgroup.com

 

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen.

Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktionsstandorte weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2022 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von fast 2,4 Mio.Automobilen und über 202.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2022 belief sich auf 23,5 Mrd. €, der Umsatz auf 142,6 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2022 beschäftigte das Unternehmen weltweit 149.475 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und rückt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung konsequent ins Zentrum seiner Ausrichtung, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte.

 

www.bmwgroup.com

Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup

Twitter: http://twitter.com/BMWGroup

YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupView

Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroup

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bmw-group/

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login

PressClub Information

RSS NEWS FEED.

zur Website

Mit dem PressClub RSS-Service können Sie Publikationen auch als Nachrichtenfeed empfangen. Wählen Sie nach Bedarf aus verschiedenen Themen-Feeds oder verwenden Sie den Feed mit den neuesten Artikeln, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen sind hier www.bmw.de/wltp und hier www.dat.de/co2/ zu finden.

Suchoptionen anpassen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Spanisch
  • Sprache Dateianhang
  • Arabisch
  • Chinesisch (traditionell)
  • Chinesisch (vereinfacht)
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Japanisch
  • Koreanisch
  • Mehrsprachig
  • Russisch
  • Spanisch
Updates
Top-Topic
Jetzt suchen
Zurücksetzen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login