Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Titel, Siege, Podien: BMW Motorrad Motorsport blickt zurück auf erfolgreiche Kundensport-Saison 2023.

Der Kundensport ist seit jeher eine wichtige Säule in den Aktivitäten von BMW Motorrad Motorsport. Jedes Jahr feiern die privaten BMW Fahrer und Teams in den verschiedensten Championaten rund um den Globus Erfolge, und dies setzten sie auch in der Saison 2023 fort. In den wichtigsten internationalen und nationalen Meisterschaften in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien sammelten die BMW Racer in diesem Jahr nicht weniger als 16 Meistertitel.

Motorrad
·
Motorrad Motorsport
·
Kundensport
 

Pressekontakt.

Dominic Thoennes
BMW Group

Tel: +49-151-601-12378

E-Mail senden

Author.

Dominic Thoennes
BMW Group

This article in other PressClubs

München. Der Kundensport ist seit jeher eine wichtige Säule in den Aktivitäten von BMW Motorrad Motorsport. Jahr für Jahr feiern die privaten BMW Fahrer und Teams in den verschiedensten Championaten rund um den Globus Erfolge, und dies setzten sie auch in der Saison 2023 fort. In den wichtigsten internationalen und nationalen Meisterschaften in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien sammelten die BMW Racer in diesem Jahr nicht weniger als 16 Meistertitel. Dazu kommt die ebenso beeindruckende Bilanz von 153 Siegen und 382 weiteren Podiumsplätzen in den verschiedenen Superbike- und Superstock-Klassen. Unterstützt werden die privaten BMW Teams weltweit durch das Expertennetzwerk des BMW Motorrad Race Supports. Dabei profitieren sie auch von den Erfahrungen und Weiterentwicklungen von BMW Motorrad Motorsport aus den Werkseinsätzen in der FIM Superbike World Championship (WorldSBK) und der FIM Endurance World Championship (FIM EWC).

 

„Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen privaten BMW Teams und Fahrer“, sagt Uwe Geyer, Head of BMW Motorrad Customer Racing. „Wir sind sehr stolz auf die Erfolge, die sie rund um den Globus eingefahren haben. Diese Erfolge unterstreichen, dass unsere M RR ein siegfähiges Paket ist. Sie zeigen einmal mehr, dass wir unseren Kunden mit unserem Paket, bestehend aus der BMW M 1000 RR Rennversion und dem technischen Support, den wir rund um den Globus bieten, sowie gemeinsam mit unserem Partner alpha Racing, eine starke Basis bieten, mit der sie in den verschiedensten Meisterschaften erfolgreich sein können. Es zeigt sich auch, dass der starke Fokus auf die Entwicklung der Rennsport-Komponenten mit unserer Motorsport-Entwicklungsabteilung und unserem Testteam für die WorldSBK der richtige Schritt war, von dem letztlich alle unsere Kunden weltweit profitieren.“

 

Die BMW Champions 2023 im Überblick.

Das Kundensportprogramm von BMW Motorrad Motorsport ist eine weltweite Erfolgsgeschichte. Dies zeigt sich auch in den 16 Meistertiteln, die die BMW Teams mit ihren privaten Einsätzen auf verschiedenen Kontinenten eingefahren haben. Die BMW Champions der Saison 2023 sind:

 

  • FIM Asia Road Racing Championship – Markus Reiterberger (GER / ONEXOX BMW TKKR Racing Team)
  • French Superbike Championship – Kenny Foray (FRA / Tecmas Racing Team)
  • Spanish Superbike Championship – Ivo Lopes (POR / easyRace BMW Team)
  • Canadian Superbike Championship – Ben Young (CAN / Van Dolder’s Home Team)
  • MotoAmerica Superbike Cup – Nolan Lamkin (USA / Tom Wood Powersports BMW)
  • IDM Pro Superstock Cup – Kevin Orgis (GER / ORM)
  • Italian National Trophy 1000 – Gabriele Giannini (ITA / Pistard Racing)
  • French European Bikes Championship – Nelson Major (FRA / Tecmas Racing Team)
  • Portuguese Superbike Championship – Ivo Lopes (POR / easyRace BMW Team)
  • Alpe Adria Road Racing Championship STK – Milan Pawelec (POL / BMW Sikora M Motorsport Team)
  • Alpe Adria Road Racing Championship Cup 1000 – Luca Alessio (ITA)
  • FIM European Superstock 1000 Cup – Martin Tritscher (AUT)
  • SuperBike Brasil Pro Superbike – Maxi Gerardo (URU / Team BMW Rider Experience)
  • SuperBike Brasil Evo & Evo Pro – Raphael Santos (BRA / TRC Performance)
  • SuperBike Brasil Superbike Light – Peri Cunha (BRA / SE Racing Team)
  • SuperBike Brasil Superbike Rookie Light – Danilo Anselmo (BRA / 3AB)

 

Erfolge der BMW Racer bei den wichtigsten Road Races.

Im internationalen Road Racing gehören die BMW Fahrer und Teams ebenfalls seit vielen Jahren zu den absoluten Topfavoriten. Dieser Rolle wurden sie auch in der Saison 2023 gerecht, allen voran Peter Hickman (GBR). Bei den wichtigsten Road Races des Jahres, der Isle of Man Tourist Trophy und dem Macau Grand Prix, war er auf der BMW M 1000 RR des FHO BMW Racing Teams der Mann, den es zu schlagen galt. Bei der Isle of Man TT im Juni feierte Hickman seinen insgesamt dritten Triumph in der prestigeträchtigen Senior TT sowie die Siege in beiden Rennen der Superstock TT. Es waren die ersten Isle-of-Man-Siege für die neue BMW M 1000 RR, die in diesem Jahr ihr Debüt bei dem berühmten Road Race gab. Zudem sorgte „Hicky“ auch für einen neuen absoluten Rundenrekord sowie neue Rundenrekorde in der Senior TT und der Superbike TT. 

 

Beim North West 200 in Nordirland feierten Alastair Seeley (GBR) und das Team von TAS Racing Erfolge.In den beiden Superstock-Rennen war Seeley auf seiner SYNETIQ BMW Motorrad M 1000 RR nicht zu schlagen, er gewann beide Läufe. Zudem holte Seeley auf der Milwaukee BMW Motorrad M 1000 RR Rang zwei im zweiten Superbike-Rennen des Events.

 

Beim legendären Macau Grand Prix Mitte November gelang den BMW Racern dann ein Vierfachsieg für die BMW M 1000 RR. Hickman, der mit der FHO Racing BMW M 1000 RR bereits in den Trainings und Qualifying das Tempo vorgegeben hatte, holte im Rennen auf den einzigartigen Guia Circuit seinen vierten Macau-Sieg. Davey Todd (GBR / Burrows Engineering / RK Racing) und David Datzer (GER / MTP Racing by ZERO UP Penz 13) sicherten sich die Plätze zwei und drei auf dem Podium. Hickmans Teamkollege Josh Brookes (GBR) komplettierte den Erfolg als Vierter.

 

Starker Partner der Kunden: Der BMW Motorrad Race Support.

Bei ihren erfolgreichen Einsätzen auf der Rennstrecke haben die BMW Racer einen starken Partner an ihrer Seite: Mit dem Race Support bietet BMW Motorrad den privaten Rennsportkunden weltweit kompetente Unterstützung. Das Angebotsspektrum recht von Komponenten, die im Werkssport entwickelt werden, bis hin zum On-Site-Support bei Tests und Renneinsätzen.

 

Das Rennpaket, das BMW Motorrad seinen Kunden anbietet, wird in der Superbike-Weltmeisterschaft entwickelt und auf die Bedürfnisse der Kunden sowie das Reglement der jeweiligen Championate angepasst. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die benötigten Rennsportkomponenten unkompliziert und ohne Wartezeiten für alle Kunden zugänglich sind.

 

„Darüber hinaus können die Kunden vom langjährigen Erfahrungsschatz in Sachen Motorrad-Abstimmung profitieren“, so Uwe Geyer. „Auf der Elektronikseite bieten wir mit dem Race Calibration Kit unsere eigene Motorsport-Elektronik. Hier haben wir in den Märkten Experten, die den Kunden dabei helfen können, die Elektronik abzustimmen. Und natürlich haben wir auch einen sehr breiten Erfahrungsschatz, was das Thema Abstimmung zum Beispiel in den Bereichen Chassis, Aufhängung oder Fahrwerkseinstellung, und das auch noch auf verschiedenen Reifenherstellern, angeht. Davon können die Kunden profitieren, denn diese Daten geben wir an sie weiter.“

 

 

Hinweis an die Redaktionen:

Weitere Informationen über das Kundensport-Engagement von BMW Motorrad Motorsport, die weltweite BMW Motorrad Motorsport Familie und den BMW Motorrad Race Support sowie Kundensport-News und Interviews mit BMW Champions der Saison 2023 finden Sie auf der Webseite www.motorsport.bmw-motorrad.com.

 

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login

PressClub Information

RSS NEWS FEED.

zur Website

Mit dem PressClub RSS-Service können Sie Publikationen auch als Nachrichtenfeed empfangen. Wählen Sie nach Bedarf aus verschiedenen Themen-Feeds oder verwenden Sie den Feed mit den neuesten Artikeln, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen sind hier www.bmw.de/wltp und hier www.dat.de/co2/ zu finden.

Suchoptionen anpassen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Spanisch
  • Sprache Dateianhang
  • Arabisch
  • Chinesisch (traditionell)
  • Chinesisch (vereinfacht)
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Japanisch
  • Koreanisch
  • Mehrsprachig
  • Russisch
  • Spanisch
Updates
Top-Topic
Jetzt suchen
Zurücksetzen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login