Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

BMW PGA Championship: Ein neuer Stern am Golfhimmel. Rookie Byeong-Hun An gewinnt „Players’ Flagship“ der Rekorde.

In einer spektakulären Turnierwoche werden zudem beide Hole-in-One-Cars – BMW M4 Coupé und BMW i8 – gewonnen.

BMW PGA Championship
·
Golf
·
2015
 

Pressekontakt.

Nicole Stempinsky
BMW Group

Tel: +49-89-382-51584
Fax: +49-89-382-28567

E-Mail senden

This article in other PressClubs

Wentworth. Der Südkoreaner Byeong-Hun An hat mit einer der eindrucksvollsten Leistungen in der Geschichte der BMW PGA Championship das Flagschiff-Turnier der European Tour mit einem Rekordergebnis gewonnen.

Der 23-jährige An, der seine erste Saison auf der European Tour spielt, zeigte starke Nerven und krönte am Finalsonntag mit einer herausragenden 65er-Runde sein schon bis dahin sensationelles Wentworth-Debüt: Fünf Birdies, ein Eagle, zwölf Pars, so seine makellose Bilanz. Am Ende hatte An mit 267 Schlägen (-21) nicht weniger als sechs Zähler Vorsprung auf die zweitplatzierten Routiniers Miguel Ángel Jiménez (67er-Finalrunde) aus Spanien und Thongchai Jaidee (69) aus Thailand. Damit verbesserte An, der trotz seiner Jugend dem Weltklassefeld eine Lehrstunde in Sachen kontrolliertes Golf erteilte, den besten Gesamtscore auf dem West Course um zwei Schläge.

Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW, der An den begehrten Siegerpokal übergab, sagte: „Im Namen von BMW gratuliere ich Byeong-Hun An herzlich zum prestigeträchtigen Titel der BMW PGA Championship. Es war einmal mehr ein Turnier der Bestmarken: ein Rekordscore, zwei gewonnene Hole-in-One Awards, so viel Preisgeld wie nie zuvor, abermals ein neuer Zuschauerrekord. Die Pros haben uns im Wentworth Club wieder mit fantastischem Golfsport verwöhnt. In den elf Jahren, in denen BMW „The Players’ Flagship“ als Titelpartner unterstützt, hat die BMW PGA Championship sich großartig entwickelt und ihr Renommee noch weiter gesteigert. Das macht uns sehr stolz und untermauert den Anspruch, den sich BMW als Global Golf Player immer wieder setzt. Ich möchte der European Tour und dem Wentworth Club für die Organisation eines wundervollen Turniers meinen Dank sagen.“

Zu den vielen Höhepunkten, mit denen die Rekordzahl von 113.640 Besuchern in der Turnierwoche verwöhnt wurde, zählte das Ass von Chris Wood am Finalsonntag. Der Engländer lochte an der 14. Spielbahn mit einem Schlag ein und sicherte sich damit einen äußerst begehrten Sonderpreis: den Sportwagen der Zukunft BMW i8 im Wert von 150.000 Euro. Wood ließ es sich nicht nehmen, kurz in dem Plug-In-Hybrid Platz zu nehmen, ehe er sich auf den umjubelten Weg zum 14. Grün machte.

Wood kam am Ende auf den vierten Platz und sagte: „Schon in der Trainingsrunde haben wir an der 14 gesagt: ‚Mann, ein BMW i8 wäre echt klasse’. Aber man denkt niemals, dass man selbst der Glückliche ist. Ich habe mein Eisen-7 perfekt getroffen – und dann musste ich ein wenig zittern. Die erste Reaktion des Publikums hat sich so angehört, als wäre der Ball nicht drin – aber dann kam der Jubel.“

Vor der diesjährigen BMW PGA Championship konnte noch kein Pro ein Hole-in-One-Fahrzeug gewinnen – lange hat es also gedauert, aber dafür schlugen die Pros 2015 gleich doppelt zu. In der ersten Runde hatte bereits der Engländer Andrew Johnston für ein Ass an Spielbahn 10 ein BMW M4 Coupé in Empfang genommen.

Insgesamt wurden im Turnierverlauf fünf Asse geschossen, darunter auch eines durch den legendären Publikumsliebling Jiménez. Ihm gelang das Kunststück in der dritten Runde. Es war das dritte Hole-in-One des Spaniers in dieser Saison und das zehnte seiner Karriere – auch dies ist neuer European-Tour-Rekord.

Trotz allem: Die wohl erstaunlichste Geschichte schrieb An. Er begann die Finalrunde bei 14 unter Par und schlaggleich mit Francesco Molinari, der seit März keine Runde über Par mehr gespielt hatte. Das sollte sich zum ungünstigsten Zeitpunkt ändern: Mit einer 74 am Sonntag hatte der Italiener keine Chance mehr auf den Sieg und musste hilflos mit ansehen, wie An eine Demonstration des kurzen Spiels und Puttens zeigte, wie sie auf dem West Course nur selten zu bestaunen ist. An erhielt ein Preisgeld von 833.330 Euro.

„Es sind so viele große Namen auf diesem Pokal eingraviert. Fantastisch, dass auch meiner nun dazugekommen ist”, sagte An, der mit 17 Jahren der jüngste Sieger in der Geschichte der US Amateur Championship ist. „Ich habe versucht, mir vorzustellen, dass das heute ein Übungsrunde ist. Ich war nervös, aber ich habe mich an meinen Plan gehalten und nur von Schlag zu Schlag geschaut. Nach dem Birdie an der 15 war mir klar, dass ich es geschafft hatte.”

 Martin Kaymer wurde als bester Deutscher geteilter 18. (6 unter Par). Der amtierende US-Open-Champion sagte: „Ich hatte diese Woche tolle Flightpartner und habe das Event genossen. Wir sind im schönsten Hotel des ganzen Jahres und der Golfplatz hat Spaß gemacht. Es war eine tolle Woche.“

BMW Golfsport Botschafter Max Kieffer kam mit 4 unter Par auf den geteilten 27. Rang und meinte: “Ich habe zwar schon viele Erfahrung gesammelt nach zwei Jahren auf der Tour, aber bei diesem Turnier ist man dann doch nervöser. Es sind so viele Zuschauer da, so viele großen Namen im Feld und dann das enorme Preisgeld. Ich bin glücklich darüber, wie ich mit dem Druck umgegangen bin.“

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

AUTO CHINA 2024.

Beijing. 24/25 April 2024.

Here you can see the Webcasts of the BMW Group Night and Press Conference at the Auto China 2024; with the World Premieres of the new MINI Aceman and the new BMW i4.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login