Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Kampfgeist und Entschlossenheit: BMW Werksfahrer Alessandro Zanardi beendet BMW BERLIN-MARATHON trotz eines defekten Handbikes.

BMW Werksfahrer Alessandro Zanardi (IT) ist für seinen Kampfgeist und seine Entschlossenheit bekannt. Diese Charaktereigenschaften stellte er am Sonntag beim BMW BERLIN-MARATHON (DE) eindrucksvoll unter Beweis. Obwohl während des Rennens die Kette seines Handbikes riss, komplettierte Zanardi die Marathondistanz von 42,195 Kilometern.

Ambassador
·
Alessandro Zanardi
·
2015
 

Pressekontakt.

Matthias Schepke
BMW Group

Tel: +49-151-601-90450
Fax: +49-89-382-23927

E-Mail senden

Berlin (DE), 27. September 2015. BMW Werksfahrer Alessandro Zanardi (IT) ist für seinen Kampfgeist und seine Entschlossenheit bekannt. Diese Charaktereigenschaften stellte er am Sonntag beim BMW BERLIN-MARATHON (DE) eindrucksvoll unter Beweis. Obwohl während des Rennens die Kette seines Handbikes riss, komplettierte Zanardi die Marathondistanz von 42,195 Kilometern.

 

Es war sein erster Auftritt beim prestigeträchtigen BMW BERLIN-MARATHON, der größten Laufsportveranstaltung Deutschlands. An der diesjährigen 42. Auflage nahmen insgesamt 70.000 Aktive teil. BMW Markenbotschafter Zanardi startete in der Handbike-Kategorie. In dieser Klasse sind nur Liegend-Handbikes zugelassen. Deshalb musste er sein übliches Handbike gegen ein ungewohntes Sportgerät eintauschen, das er sich von seinem Freund Vittorio Podestà (IT) geliehen hatte.

 

Trotz der Tatsache, dass er praktisch in einer für ihn neuen Sportart antrat, war Zanardi auf den Straßen Berlins schnell unterwegs. Er war auf dem Weg zu einem hervorragenden Ergebnis – bis neun Kilometer vor dem Ziel die Kette seines Handbikes riss. Doch der Italiener dachte nicht daran, aufzugeben. Er setzte sich auf die Hinterachse des Handbikes und schob auf den verbleibenden neun Kilometern die Hinterräder mit seinen Händen an. Nach 1:50:32 Stunden überquerte er die Ziellinie, angefeuert von den unzähligen Zuschauern am Brandenburger Tor.

 

„Ich bin mit einem Handbike gestartet und mit einem Rollstuhl ins Ziel gekommen. Das ist eben kein BMW“, sagte Zanardi und deutete lachend auf sein Sportgerät. „Es war schade. Das Rennen lief sehr gut für mich und ich war sogar selbst von mir überrascht. Denn ich war schneller, als ich mit dem für mich ungewohnten Liegend-Handbike erwartet hatte. Ich blieb zunächst an der Führungsgruppe dran. Als dann die Kette riss, wollte ich nicht aufgeben. Ich wollte diesen Marathon in der Stadt, in der ich ein zweites Mal geboren wurde, unbedingt beenden. Und so habe ich mein Handbike auf den letzten neun Kilometern wie einen Rennrollstuhl angeschoben. Es war eine fantastische Veranstaltung. Die Atmosphäre, die vielen Zuschauer, die uns alle angefeuert haben – einfach großartig. Im nächsten Jahr will ich wiederkommen, und dann werde ich wieder angreifen.“

 

Viel Zeit zum Ausruhen hat Zanardi nicht: Bald wird er nach Hawaii (US) reisen, wo er am 10. Oktober seinen zweiten Langstrecken-Triathlon absolvieren wird.

 

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login