PressClub Österreich · Artikel.
Ein ausgezeichnetes Jahr für das BMW Museum
Wed Jul 15 14:45:29 CEST 2009 Pressemeldung
400.000 Besucher und eine Vielzahl von Auszeichnungen krönen das erste Jahr nach der Neueröffnung.
Pressekontakt.
Michael Ebner
BMW Group
Tel: +43-662-8383-9100
E-Mail senden
Autor.
Michael Ebner
BMW Group
München. Das BMW Museum setzt seit seiner Neueröffnung 2008 Maßstäbe mit seiner innovativen und faszinierenden Ausstellungsgestaltung Maßstäbe. Nicht nur die 400.000 Besucher sondern auch das internationale Fachpublikum war begeistert: Seit der Neueröffnung hat das BMW Museum 13 international renommierte Auszeichnungen und Preise wie den Cannes Lions Award und den ADC Europe gewonnen.
Die meisten Auszeichnungen gewann die kinetische Skulptur im ersten Ausstellungsraum des BMW Museums. Die 714 Metallkugeln, an feinen Stahlseilen aufgehängt, bewegen sich unentwegt und entwerfen dabei werchselnde Formen. Die Werte der Marke BMW wurden hier skulptural übersetzt und auf wenige Statements konzentriert.
Besondere Fazination ging auch von den Medien aus, die im Rahmen einer umfassenden „Mediatektur“ die BMW Fahrzeuge ins Rampenlicht rücken und gleichzeitig selbst unmittelbarer Bestandteil der Architektur geworden sind.
Dafür wurde eine Schicht LEDs mit der Glasschicht verbunden, um zusammen die Ausstellungshäuser zu erleuchten. Die Fassaden bestehen aus über 700 m2 LED-Fläche und insgesamt 1,765 Millionen Leuchtdioden. Sie sind die zentrale Lichtquelle für das Museum und rücken die Ausstellung ins rechte Licht. Die Teile der Fassaden, die den zentralen Platz im Museum, den BMW Platz, umsäumen, werden aktiv bespielt. Diese mediale Bespielung der Fassaden entmaterialisiert und dynamisiert die statischen Elemente. Die mediale Inszenierung im BMW Museum stammt von ART+COM, das Ausstellungskonzept und die Architektur von Atelier Brückner.
Nicht nur das nationale und internationale Fachpublikum loben das BMW Museum, auch die Besucher sind begeistert. Seit der Neueröffnung 2008 haben über 400.000 Besucher das BMW Museum gesehen. Damit hat das BMW Museum nach dem Deutschen Museum in der Münchner Museumslandschaft den zweiten Platz eingenommen.