Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Österreich · Artikel.

BMW Group Austria, Mobilitätspartner des Europäischen Forum Alpbach, präsentiert bei den Technologiegesprächen innovatives Elektrofahrzeug. Umweltminister Niki Berlakovich beeindruckt von technischer Kompetenz des MINI E.

2010 ist die BMW Group Austria bereits zum vierten Mal offizieller Mobilitätspartner des Europäischen Forum Alpbach. Neben einer effizienten Shuttleflotte steht vor Ort auch ein MINI E für Testfahrten zur Verfügung. Umweltminister Niki Berlakovich, Teilnehmer an den laufenden Technologiegesprächen, überzeugte sich vor Ort von dem innovativen Antriebskonzept des MINI E.

Produktplatzierung
·
MINI Electric

Pressekontakt.

Michael Ebner
BMW Group

Tel: +43-662-8383-9100

E-Mail senden

Salzburg/Alpbach . 2010 ist die BMW Group Austria bereits zum vierten Mal offizieller Mobilitätspartner des Europäischen Forum Alpbach. Neben einer effizienten Shuttleflotte steht vor Ort auch ein MINI E für Testfahrten zur Verfügung. Umweltminister Niki Berlakovich, Teilnehmer an den laufenden Technologiegesprächen, überzeugte sich vor Ort von dem innovativen Antriebskonzept des MINI E.

„Elektromobilität wird immer mehr zu einer echten Alternative und ist ein starker Beitrag für den Klimaschutz. Unser Ziel ist es bis zum Jahr 2020 250.000 E-Autos auf Österreichs Straßen zu haben.", so Umweltminister Niki Berlakovich.

Die BMW Group hat bereits mehr als 600 MINI E produziert, die seit letztem Jahr in mehreren Feldversuchen zum Einsatz kommen. Mit diesem Pilotprojekt werden wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung eines Serienfahrzeugs mit Elektroantrieb sowie für den Aufbau einer Ladeinfrastruktur gewonnen.

MINI E. Fahren mit Strom - zuverlässig, preiswert, emissionsfrei.

Bereits seit Mitte 2009 gewinnt die BMW Group im Rahmen eines weltweiten Feldversuchs mit mehr als 600 MINI E Erkenntnisse über die Alltagsnutzung von Elektrofahrzeugen. Der MINI E wird von einem 150 kW/204 PS starken Elektromotor angetrieben, der seine Energie aus einem leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku bezieht und seine Kraft nahezu lautlos und emissionsfrei über ein einstufiges Stirnradgetriebe an die Vorderräder überträgt. Der Elektroantrieb des MINI E aktiviert ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern und ermöglicht eine unterbrechungsfreie Beschleunigung in 8,5 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des MINI E wird elektronisch auf 152 km/h limitiert. Eine speziell an der Gewichtsverteilung des Fahrzeugs orientierte Fahrwerksabstimmung verhilft ihm zudem zu MINI typischer Agilität und einem überragenden Handling.

project i - Mobilität der Zukunft.

Die Welt, und mit ihr das Umfeld für individuelle Mobilität, befinden sich ökologisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich im Umbruch. Globale Entwicklungen wie Klimawandel und Ressourcenverknappung verstärken das individuelle Bedürfnis vieler Menschen, ihre soziale Verantwortung wahrzunehmen und ihr Leben bewusster und nachhaltiger zu gestalten.

Mit project i startete die BMW Group Ende 2007 eine Initiative, deren Aufgabe darin besteht, als Speerspitze der BMW Group nachhaltige und zukunftsweisende Mobilitätskonzepte zu entwickeln. Das langfristige Ziel ist die Weiterentwicklung des gesamten Unternehmens durch neue Denkanstöße und konkrete Projekte in den Bereichen Produktion, Entwicklung und Vertrieb.

Eine Möglichkeit, den zukünftigen Anforderungen an die individuelle Mobilität zu begegnen, sieht die BMW Group in der Elektromobilität.

Mit dem MINI E begann im Frühjahr 2008 die Erfolgsstory von project i. Gleichzeitig trat das Projekt damit erstmals in den Fokus der Öffentlichkeit. Anfang 2010 stellte die BMW Group mit dem BMW Concept ActiveE das zweite Fahrzeug vor, das im Rahmen von project i entwickelt wurde. Gleichzeitig kündigte die BMW Group die Entwicklung einer weiteren Erprobungsflotte von Elektrofahrzeugen für die private Nutzung an. Dabei soll die alltagsgerechte Nutzung des Elektroantriebs in einem Fahrzeug, das die für BMW Automobile charakteristische Freude am Fahren bietet, erprobt werden.

Die Ergebnisse fließen in die Entwicklung des Megacity Vehicle ein, einem emissionsfreien Stadtfahrzeug für die weltweiten Metropolregionen. Es wird derzeit im Rahmen von project i entwickelt und ab 2013 unter einer Sub-Marke von BMW angeboten werden. Bei der Materialauswahl wird das Unternehmen völlig neue Wege gehen, da bei Fahrzeugen mit Elektroantrieb das Gewicht ein entscheidender Faktor für die Reichweite ist. So nimmt der sehr leichte und zugleich hochfeste Verbundwerkstoff CFK (kohlefaserverstärkter Kunststoff) einen bedeutenden Anteil im Werkstoffmix des Fahrzeugs ein. Das Megacity Vehicle wird deutlich leichter als herkömmliche Fahrzeuge sein und in puncto Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette eine neue Bestmarke setzen. Mit diesem innovativen und von Grund auf neu konstruierten Fahrzeug setzt die BMW Group neue Maßstäbe im Bereich der Elektromobilität.


BMW Group zum fünften Mal in Folge als nachhaltigstes Automobilunternehmen weltweit ausgezeichnet.

Im September 2009 wurde die BMW Group beim Dow Jones Sustainability Index World zum fünften Mal in Folge Branchenführer und damit weltweit der nachhaltigste Automobilhersteller. Als einziges Unternehmen der Automobilindustrie ist die BMW Group seit Indexgründung im Jahr 1999 ohne Unterbrechung in dieser wichtigen Indexfamilie für nachhaltiges Wirtschaften vertreten. 

Die BMW Group ruht sich aber nicht auf diesen Erfolgen aus sondern setzt sich ambitionierte Ziele. So will das Unternehmen die CO2 Emissionen ihrer Produkte bis 2020 erneut um mindestens 25% reduzieren. Dabei muss die emissionsfreie Elektromobilität allerdings eine wichtige Rolle spielen. Zwischen 1995 und 2008 hatte die BMW Group in der EU die Emissionen ihrer Fahrzeuge bereits um mehr als 25% gemindert.

Zudem hat das Unternehmen eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie aufgesetzt. Elektromobilität ist integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie, entsprechend richtet die BMW Group ihre Prozesse und Strukturen konsequent danach aus. Dies zeigt auch die Efficient Dynamics Strategie: Sie beschreibt die langfristige Ausrichtung der BMW Group Produktstrategie in Richtung emissionsfreier individueller Mobilität. Maßnahmen zur Realisierung dieses Ziels reichen von dem serienmäßigen Efficient Dynamics Technologiepaket mit optimierten verbrennungsmotorischen Antrieben sowie Leichtbau-, Aerodynamik- und Energiemanagementmaßnahmen über verschiedene Stufen der Elektrifizierung (Hybrid) bis hin zu vollständig CO2-freien Fahrzeugkonzepten wie Elektro- und Wasserstofffahrzeugen.


Langjährige Partnerschaft: Die BMW Group und das Europäische Forum Alpbach

Das Europäische Forum Alpbach findet seit 1945 alljährlich im Tiroler Bergdorf Alpbach statt. Innerhalb von drei Wochen wird Alpbach zum Dorf der Denker. Das Treffen zieht Referenten und Teilnehmer aus allen Teilen der Welt sowie Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik an. Man diskutiert aktuelle Fragen der Zeit und versucht gemeinsam interdisziplinäre Lösungsansätze zu finden.

2010 ist die BMW Group Austria bereits zum vierten Mal offizieller Mobilitätspartner des Europäischen Forum Alpbach. Die effiziente BMW Group Flotte zeigt eindrucksvoll, dass Fahrfreude bei sinkendem Verbrauch steigen kann - diesen scheinbaren Widerspruch lösen BMW und MINI dank dem Maßnahmenpaket Efficient Dynamics kompromisslos auf: über die letzten beiden Modellgenerationen hat die BMW Group den Verbrauch ihrer Flotte in Europa um mehr als 25 Prozent gesenkt und gleichzeitig die Fahrfreude gesteigert.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

AUTO CHINA 2024.

Beijing. 24/25 April 2024.

Here you can see the Webcasts of the BMW Group Night and Press Conference at the Auto China 2024; with the World Premieres of the new MINI Aceman and the new BMW i4.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Angaben wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren gemäß VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EG) Nr. 692/2008 (in der jeweils gültigen Fassung) ermittelt. Die Werte wurden bereits auf Basis des in den einschlägigen europarechtlichen Rechtsgrundlagen vorgesehenen neuen WLTP-Zyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung und können Sonderausstattungen diese Werte erhöhen. Die Spannen berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Die Angaben beziehen sich daher nicht auf das konkrete Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Die CO2-Effizienzangaben ergeben sich aus der Richtlinie 1999/94/EG sowie dem Pkw-VIG und verwenden die Verbrauchs- und CO2-Werte des NEFZ zur Einstufung. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter diesem Link unentgeltlich erhältlich ist. Darüber hinaus können weitere Details zum konkreten Fahrzeug der beim Händler aufliegenden Typengenehmigung entnommen werden.

Neueste Daten & Fakten.

Die Preise für den BMW Z4.
Sat Mar 02 11:14:00 CET 2024
G29
Z4
Die Preise für den BMW 8er
Sat Mar 02 09:32:00 CET 2024
8er
Die Preise für den BMW X4
Fri Mar 01 11:16:00 CET 2024
G02
Preise
Die Preise für den BMW X7
Fri Mar 01 11:14:00 CET 2024
G07
X7
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login