Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Österreich · Artikel.

BMW Motorrad Motorsport möchte Schwung aus Donington Park mit nach Most nehmen.

Keine zwei Wochen ist es her, dass BMW Motorrad Motorsport, Scott Redding (GBR) und das BMW Motorrad WorldSBK Team in Donington Park (GBR) den ersten Podiumsplatz der Saison gefeiert haben. Im Bonovo action BMW Racing Team sorgte Loris Baz (FRA) in Donington für konstant gute Rennergebnisse. Nun steht im tschechischen Most die sechste Runde der FIM Superbike World Championship (WorldSBK) an.

Motorrad
·
Superbike Championship
 

Pressekontakt.

Michael Ebner
BMW Group

Tel: +43-662-8383-9100

E-Mail senden

Most. Keine zwei Wochen ist es her, dass BMW Motorrad Motorsport, Scott Redding (GBR) und das BMW Motorrad WorldSBK Team in Donington Park (GBR) den ersten Podiumsplatz der Saison gefeiert haben. Im Bonovo action BMW Racing Team sorgte Loris Baz (FRA) in Donington für konstant gute Rennergebnisse. Nun steht im tschechischen Most die sechste Runde der FIM Superbike World Championship (WorldSBK) an. Dort möchten beide BMW Teams an das Erreichte anknüpfen und sich erfolgreich in die mehrwöchige WorldSBK-Sommerpause verabschieden.

 

In Most wird Peter Hickman (GBR) im BMW Motorrad WorldSBK Team an der Seite von Redding an den Start gehen. Er vertritt den verletzten Michael van der Mark (NED), dessen Comeback nach der Sommerpause geplant ist. Ilya Mikhalchik (UKR), der bei drei Veranstaltungen für van der Mark eingesprungen war, bereitet sich auf seinen Einsatz als Stammfahrer im BMW Motorrad World Endurance Team beim dritten Lauf der FIM Endurance World Championship (FIM EWC) in Suzuka (JPN) vor. Für Hickman ist es das erste Mal, dass er im Autodrom Most Rennen fährt.

Auch die beiden Fahrer des Bonovo action BMW Racing Teams, Baz und Eugene Laverty (IRL), sind bisher nicht mit der WorldSBK in Most gefahren. Baz kennt die Strecke jedoch aus der FIM EWC, Laverty absolvierte dort im Vorfeld Runden bei einem Track Day.

Mit der sechsten Runde in Most endet die erste Saisonhälfte, nach der eine mehrwöchige Sommerpause bis Anfang September auf dem Programm steht.

Stimmen vor den Rennen in Most.

  Marc Bongers, BMW Motorrad Motorsport Direktor: „In Donington konnten wir bestätigen, dass wir mit unseren Weiterentwicklungen in eine gute Richtung arbeiten. Sowohl Scott als auch Loris gaben sehr positives Feedback, und die Renn-Performances waren entsprechend. Hier gilt es nun in Most anzuknüpfen, auch wenn die Strecke von ihrer Charakteristik her ganz anders ist. Wir freuen uns, dass Peter kurzfristig im BMW Motorrad WorldSBK Team einspringen kann und danken auch Faye Ho und dem FHO Racing Team, dass sie seinen Einsatz in Most ermöglichen. Ein großes Dankeschön geht auch an Ilya, der Michael zuvor an drei Rennwochenenden vertreten hat. Sein Fokus gilt nun im Moment der FIM Endurance World Championship. Wir wünschen ihm und dem BMW Motorrad World Endurance Team viel Erfolg in Suzuka.“

Scott Redding, BMW Motorrad WorldSBK Team: „Most ist eine Strecke, die ich mag, und ich habe großartige Erinnerungen an das vergangene Jahr. Ich würde gern auf dem Level weitermachen, das wir in Donington Park hatten. Wir werden unsere Arbeit auf unsere Art fortsetzen und sehen, wie es dort laufen wird.“

Loris Baz, Bonovo action BMW Racing Team: „Ich bin gespannt darauf, in Most zu fahren, obwohl es nicht eine der aufregendsten Strecken ist. Ich hatte in Donington mit der neuen Schwinge und den neuen Teilen, die BMW entwickelt hat, einen wirklich guten Schritt gespürt. Ich glaube nur, dass ich noch etwas mehr Zeit brauche, um das Set-up des Motorrads weiter anzupassen, und wir haben gemeinsam mit den Jungs auch einige Ideen dafür. Es ist wirklich wichtig, vor der Sommerpause ein starkes Rennen zu haben. Danach haben wir auch noch ein paar Gelegenheiten, um das Motorrad noch besser für den Rest der Saison abzustimmen. Dieses Wochenende wird wichtig sein, um das gute Gefühl zu bestätigten, das ich mit der neuen Schwinge in Donington hatte, obwohl es eine ganz andere Strecke ist als Most. Es sollte toll werden, heiß und insgesamt ein wirklich gutes Wochenende.“

Eugene Laverty, Bonovo action BMW Racing Team: „Most ist eine Strecke, auf der ich zuvor noch keine Rennen gefahren bin, aber ich war dankbar, dass das Bonovo action BMW Racing Team mir ein Motorrad bereitgestellt hat, um dort vor einem Monat bei einem Track Day zu fahren, nur um das Layout zu lernen. Das bedeutet, ich kann das erste Freie Training starten und weiß, wo die Strecke langgeht. Die letzte Runde war hart für mich, also muss ich die Form zurückgewinnen, die ich zu Beginn der Saison hatte. Das ist mein Ziel. Die BMW ist zu mehr fähig, also liegt es jetzt an mir, die Ergebnisse abzuliefern, von denen ich weiß, dass das Motorrad und ich dazu in der Lage sind.“

Peter Hickman, BMW Motorrad WorldSBK Team: „Ich freue mich schon sehr auf Most. Auf dieser Strecke bin ich bisher nicht gefahren, aber ich mag es immer, neue Kurse kennenzulernen. Die Strecke scheint ein interessantes Layout zu haben. Ich trete nun zum zweiten Mal für das BMW Motorrad WorldSBK Team an. Beim ersten Mal, 2019 in Donington, hatte ich mit dem Team ein wirklich gutes Wochenende. Ich habe mich für Startplatz vier qualifiziert und wurde im ersten Rennen Siebter. Es wäre klasse, das zu wiederholen, aber das Bike ist für mich natürlich noch auf eine gewisse Art und Weise neu. Ich kenne das Bike aus BSB-Sicht, aber nicht aus der WorldSBK, vor allem mit der anderen Elektronik, und es unterscheidet sich auch bei ein paar anderen Dingen. Doch ich freue mich schon sehr auf die Herausforderung und darauf, Scott als Teamkollegen zu haben. Ich verstehe mich mit Scott wirklich super. Nun werden wir sehen, was wir als Team erreichen können.“

 

Track Facts Most.

Streckenlänge

4,212 km – im Uhrzeigersinn

Kurven

21 (14 Rechts-, 7 Linkskurven)

Poleposition

Links

Längste Gerade

720 Meter (Start-Ziel)

Griplevel

Vergleichsweise hoch

Streckenlayout

Außer Start/Ziel kaum Geraden; größtenteils langsame Kurven, Schikanen; verschiedenartige Asphaltzonen

Belastung Bremsen

Mittel

Volllastanteil

19% bzw. ca. 19 Sekunden

V max. / V min.

295 km/h / 55 km/h

Beste Überholmöglichkeit

T1

Schlüsselfaktoren

Dynamische Richtungswechsel, viel Vertrauen ins Vorderrad

 

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

AUTO CHINA 2024.

Beijing. 24./25. April 2024.

Here you can see the Webcasts of the BMW Group Night and Press Conference at the Auto China 2024.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Angaben wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren gemäß VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EG) Nr. 692/2008 (in der jeweils gültigen Fassung) ermittelt. Die Werte wurden bereits auf Basis des in den einschlägigen europarechtlichen Rechtsgrundlagen vorgesehenen neuen WLTP-Zyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung und können Sonderausstattungen diese Werte erhöhen. Die Spannen berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Die Angaben beziehen sich daher nicht auf das konkrete Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Die CO2-Effizienzangaben ergeben sich aus der Richtlinie 1999/94/EG sowie dem Pkw-VIG und verwenden die Verbrauchs- und CO2-Werte des NEFZ zur Einstufung. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter diesem Link unentgeltlich erhältlich ist. Darüber hinaus können weitere Details zum konkreten Fahrzeug der beim Händler aufliegenden Typengenehmigung entnommen werden.

Neueste Daten & Fakten.

Die Preise für den BMW Z4.
Sat Mar 02 11:14:00 CET 2024
G29
Z4
Die Preise für den BMW 8er
Sat Mar 02 09:32:00 CET 2024
8er
Die Preise für den BMW X4
Fri Mar 01 11:16:00 CET 2024
G02
Preise
Die Preise für den BMW X7
Fri Mar 01 11:14:00 CET 2024
G07
X7
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login