Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Österreich · Artikel.

Start der Vorserienproduktion: Neue Hochleistungs-E-Motorvariante entsteht am BMW Group Standort Steyr

+++ Zweite Produktionslinie für E-Motoren startet in die Vorserienproduktion +++ Gesteigerte Variantenvielfalt in der E-Mobilität +++ Neuer Hochleistungs-E-Motor – entwickelt und produziert in Steyr +++

Technologie
·
BMW Group Standorte
·
Produktionswerke
·
Elektrifizierung
 

Pressekontakt.

Susanne Tsitsinias
BMW Group

Tel: +43-676-8280-4111

E-Mail senden

Autor.

Leonie Doppler
BMW Group

Downloads.

  
Dateianhänge(1x, 62,95 KB)
  
Photos(6x, 39,87 MB)

Steyr. | Seit August dieses Jahres läuft im BMW Group Werk Steyr die Produktion der E-Motoren für den neuen vollelektrischen BMW iX3. Doch damit hat der Einstieg des größten Motorenstandortes der BMW Group in die E-Mobilität erst begonnen. 

Während auf der ersten Linie die Serienproduktion bereits läuft, startet nun auf der zweiten Linie die Vorserie. Die Phase des Anlagenaufbaus konnte somit erfolgreich abgeschlossen werden.

Zweite Linie steigert Kapazität und Variantenvielfalt in der E-Mobilität

Der Anspruch an das Produktionssystem ist bei der zweiten Linie besonders hoch: „Die zweite Linie für die E-Motorenfertigung bietet nicht nur ein Plus an Kapazität, sondern auch mehr Flexibilität für Antriebsvarianten. Was bei Verbrennungsmotoren selbstverständlich ist, gilt künftig auch für die E-Mobilität: Kundinnen und Kunden können aus immer mehr elektrischen Antriebsvarianten wählen und die Vielfalt unserer Modellpalette wird somit künftig auch vollelektrisch komplett abgebildet werden können,“ erklärt Werksleiter Klaus von Moltke.

Neuer Hochleistungs-E-Motor startet in die Vorserie

Die neue Linie wartet direkt zu Beginn mit einem neuen Produkt auf: einem Hochleistungs-Elektroantrieb, der künftigen Modellen noch mehr Power verleihen kann. Ende Oktober ist in Steyr der erste Antrieb dieser Art in Vorserie produziert worden.

Der neue E-Antrieb wird bereits in Modulträgern erprobt – Dynamik, Agilität und Präzision stehen dabei neben der hohen Leistung besonders im Fokus. Die Entwicklungs- und Produktionskompetenz für den Elektromotor kommt dafür einmal mehr aus Steyr.

Die neue Motorvariante bietet die Chance für neue Antriebskonzepte: So werden künftig Konzepte mit vier Elektromotoren möglich, also mit einem Motor pro Rad, die unabhängig voneinander arbeiten. Markus Steidl, Entwicklungsleiter am BMW Group Standort Steyr: „Die Leistungsstärke und das Fahrgefühl der ersten Prototypen emotionalisieren das Team enorm. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer langjährige Motorenentwicklungs-Expertise Teil dieses Projekts sind. In welchem Modell und wann genau dieser neue E-Antrieb auf die Straße kommen wird, können wir aber zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht verraten.“

Was bereits klar ist: Die BMW Group hat in Steyr allein für die Maschinen und Anlagen der beiden neuen Produktionslinien für E-Motoren über 500 Millionen Euro aufgewendet. Insgesamt ist es über eine Milliarde, die für Entwicklung und Produktion im Bereich der E-Mobilität von 2022 bis 2030 investiert wird.

CO2-Emissionen & Verbrauch.

BMW iX3: WLTP Energieverbrauch kombiniert: 17,0 – 15,1 kWh/100 km; WLTP CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A; WLTP Elektrische Reichweite: 720 - 805 km.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login

PressClub Streaming

JAPAN MOBILITY SHOW.

Click here

Here you can see the webcast of the BMW Group Keynote at the Japan Mobility Show 2025. 

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Angaben wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren gemäß VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EG) Nr. 692/2008 (in der jeweils gültigen Fassung) ermittelt. Die Werte wurden bereits auf Basis des in den einschlägigen europarechtlichen Rechtsgrundlagen vorgesehenen neuen WLTP-Zyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung und können Sonderausstattungen diese Werte erhöhen. Die Spannen berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Die Angaben beziehen sich daher nicht auf das konkrete Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Die CO2-Effizienzangaben ergeben sich aus der Richtlinie 1999/94/EG sowie dem Pkw-VIG und verwenden die Verbrauchs- und CO2-Werte des NEFZ zur Einstufung. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter diesem Link unentgeltlich erhältlich ist. Darüber hinaus können weitere Details zum konkreten Fahrzeug der beim Händler aufliegenden Typengenehmigung entnommen werden.

Neueste Daten & Fakten.

BMW Group in Österreich: E-Mobilität sorgt für starkes Geschäftsergebnis 2024.
Tue Mar 04 08:00:00 CET 2025
Finanzen, Zahlen, Fakten
Die Preise für den BMW X4
Mon Dec 30 11:16:00 CET 2024
G02
Preise
Die Preise für den BMW Z4.
Mon Dec 30 11:14:00 CET 2024
G29
Z4
Die Preise für den BMW iX
Mon Dec 30 11:14:00 CET 2024
i20
iX
Alle anzeigen

Suchoptionen anpassen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten

Search with attachment language.

Englisch
  • Sprache Dateianhang
  • Arabisch
  • Deutsch
  • Englisch
Updates
Top-Topic

Set publication time.

no Selection
  • no Selection
  • past 24 hours
  • past Week
  • past Month
  • past Year
Jetzt suchen
Zurücksetzen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login