PressClub Deutschland · Artikel.
MINI Designikonen.
Thu Mar 01 14:45:00 CET 2012 Pressemeldung
In der Formensprache haben sich im Laufe der Jahre zahlreiche Designikonen herausgebildet, die primär auf die Marke einzahlen, aber auch typisch für das jeweilige Modell sein können. In ihrer Gesamtheit gelten alle Ikonen als identitätsbildend für Marke und Modell.
Pressekontakt.
Nadja Horn
BMW Group
Tel: +49-89-382-57185
E-Mail senden
Autor.
Nadja Horn
BMW Group
This article in other PressClubs
In der Formensprache haben sich im Laufe der Jahre zahlreiche Designikonen herausgebildet, die primär auf die Marke einzahlen, aber auch typisch für das jeweilige Modell sein können. In ihrer Gesamtheit gelten alle Ikonen als identitätsbildend für Marke und Modell.
Das Gesicht.
Geprägt von den ellipsenförmigen, direkt in die Motorhaube eingelassenen Scheinwerfern der Front, ist das Gesicht des MINI unverwechselbar. Auch die moderne Ausführung des Hexagon-Kühlergrills trägt zum markanten Erscheinungsbild bei. Ergänzt wird das Gesicht durch den Beauty Spot, einen kreisförmigen Nebelscheinwerfer.
Die Keilform.
Durch die ansteigende Schulterlinie und die sich nach vorne öffnende Fenstergrafik ergibt sich die für MINI typische, dynamische Keilform.
Das aufgesetzte Dach.
Das Greenhouse, also der verglaste Teil der Fahrgastzelle, ist wie ein umlaufendes Band gestaltet. Die A-, B- und C-Säule sind in die Glasflächen integriert und in hochglänzendem Schwarz gehalten. Durch den Farbkontrast von Greenhouse und Dachfarbe entsteht der Eindruck eines schwebenden, aufgesetzten Dachs.
Der Side Scuttle.
Der Side Scuttle greift die schräge Linie der Blechnaht der Seitenwände beim classic Mini auf und ist damit ein Designmerkmal der ersten Stunde.
Der verchromte Türgriff.
Als Ikone gilt auch der verchromte Türgriff, der stetig weiterentwickelt wird. Gleich einem guten Händedruck vermittelt er den ersten haptischen Eindruck des MINI.
Die aufrecht stehenden Heckleuchten.
Eine weitere Reminiszenz an den classic Mini sind die unverkennbaren, aufrecht stehenden Heckleuchten. Sie sind in einen edlen Chromrahmen eingefasst, der auf die Karosserie aufgesetzt ist und nicht unmittelbar an Funktionsfugen anschließt.
Stance on the Wheels.
Das typische Gokart-Fahrgefühl entsteht durch die an den äußersten Ecken des Fahrzeugs sitzenden Räder, die auch optisch an ein Gokart erinnern. Für die nötige Bodenhaftung sorgt der kaskadierende, nach unten an Masse gewinnende Fahrzeugkörper.
Circular Elements.
Auch der Fahrzeuginnenraum erinnert in seiner Authentizität an den
classic Mini. Typisch für MINI ist die klare Struktur sämtlicher
Bedienelemente. Auffällige Akzente setzen elliptische Formen, die die
Sprache der Circular Elements auch im Innenraum widerspiegeln.
Toggle Switches.
Bedienelemente wie die Toggle Switches, die charakteristischen Kippschalter, setzen im Center Stack oder auch im Dachhimmel zusätzliche Akzente.
Jewellery Icons.
Zahlreiche Chromakzente und hochwertig verarbeitete Details werden schmuckhaft in das Fahrzeugdesign integriert.