Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Rallye Dakar 2016 – Tag sieben, Etappe 6: Zwei MINI ALL4 Racing in den Top-Ten. Al-Attiyah behauptet vierten Gesamtrang, Hirvonen verbessert sich auf Platz sechs.

Alle vier MINI ALL4 Racing des AXION X-raid Teams haben die sechste Etappe in den Top-Ten beendet. In der Gesamtwertung liegen neun MINI ALL4 Racing in den Top-20, sechs davon auf den Positionen elf bis 16.

2015
·
Motorsport MINI
·
Dakar
 

Pressekontakt.

Matthias Schepke
BMW Group

Tel: +49-151-601-90450

E-Mail senden

Autor.

Matthias Schepke
BMW Group

Pressemitteilung

1 Januar 2016

 

Rallye Dakar 2016 – Tag sieben, Etappe 6: Zwei MINI ALL4 Racing in den Top-Ten. Al-Attiyah behauptet vierten Gesamtrang, Hirvonen verbessert sich auf Platz sechs.

 

Alle vier MINI ALL4 Racing des AXION X-raid Teams haben die sechste Etappe in den Top-Ten beendet. In der Gesamtwertung liegen neun MINI ALL4 Racing in den Top-20, sechs davon auf den Positionen elf bis 16.

 

München. Tag sieben (Etappe 6). Nasser Al-Attiyah (QAT) und Co-Pilot Mathieu Baumel (FRA) bleiben das bestplatzierte Team der MINI ALL4 Racing Familie. Am Ende der sechsten Etappe überquerte das Duo in seinem #300 MINI ALL4 Racing des AXION X-raid Teams auf Platz vier die Ziellinie. Dank dieses hart erkämpften Ergebnisses behaupten sie auch in der Gesamtwertung Platz vier, jetzt 15:19 Minuten hinter dem neuen Führenden Stéphane Peterhansel.

 

„Die längere Etappe war nichts Besonderes”, sagte Al-Attiyah. „Wir haben versucht, ohne Probleme durchzukommen. Das ist uns gut gelungen, aber im Vergleich zu unseren Gegnern fehlt uns einfach ein wenig Speed. Doch so ist es nun einmal, und wir werden weiterhin versuchen, unseren vierten Platz zu halten und damit das bestplatzierte Allrad-Fahrzeug zu bleiben. Sollten wir es noch auf Rang drei schaffen, wäre das fantastisch für uns.”

 

Dakar-Neuling Mikko Hirvonen (FIN) setzte seine steile Lernkurve auch durch das bergige und abwechslungsreiche Terrain Boliviens fort. Gemeinsam mit seinem erfahrenen Co-Piloten Michel Périn (FRA) kam er im #315 MINI ALL4 Racing auf Platz acht in der Etappenwertung ins Ziel und verbesserte sich dadurch auf Rang sechs in der Gesamtwertung.

 

Hirvonen: „Das war ein langer Tag. Wir sind sehr froh, ohne Probleme durchgekommen zu sein. Wir hatten nicht einmal einen Reifenschaden oder so etwas. Heute war es etwas schwieriger als gestern, die Route richtig zu lesen. Dadurch hat mir das Selbstvertrauen für die ganz große Attacke gefehlt. Aber das Auto ist okay und wir fühlen uns gut. Es war also alles in allem nicht so schlecht. Vielleicht bin ich etwas zu vorsichtig, aber dadurch halten wir uns aus vielen Problemen heraus.”

 

Die sechste Etappe war insgesamt 723 Kilometer lang, 542km bildeten die Special Stage – also den Teil der Etappe, den die Teilnehmer auf Zeit fahren. Diese längste Special Stage der diesjährigen Dakar Rallye fand auf einer Höhe von 3.200-4.500 Metern über dem Meeresspiegel statt.

 

Orlando Terranova (ARG) und sein Co-Pilot Bernardo „Ronnie” Graue (ARG) sind mit ihrem #310 MINI ALL4 Racing vom AXION X-raid Team weiterhin am Limit unterwegs und sicherten sich auf der sechsten Etappe einen respektablen siebten Platz. Terranova verbesserte sich erwartungsgemäß in der Gesamtwertung und liegt als Elfter nur noch knapp außerhalb der Top-Ten.

 

Das spanische Duo Joan „Nani” Roma / Alex Haro (AXION X-raid Team, #304) kam in der dünnen Bergluft, die Roma zu Beginn der fünften Etappe noch stark zu schaffen gemacht hatte, diesmal besser zurecht. Dank Platz sechs vor Terranova auf der sechsten Etappe hat Roma in der Gesamtwertung wieder vier Plätze gutgemacht und liegt nun auf Rang 13.

 

„Ich fühle mich besser – die Schmerzen, die ich gestern auf den ersten 100 Kilometern hatte, sind auf jeden Fall nicht mehr vorhanden”, sagte Roma. „Ich hatte eine unruhige Nacht ohne irgendeine Ruhepause. Dennoch habe ich eine gute Etappe absolviert. Nach 300 Kilometern auf der Etappe bin ich in die Staubwolke von Orly gekommen. Sie war 150 Meter lang, deshalb konnte er die Warnsignale nicht hören. Ich wollte aber kein Risiko eingehen. Letztlich war es okay.”

 

Die Niederländer Erik van Loon und Wouter Rosegaar (Van Loon Racing, #306) bleiben als Zwölfte die bestplatzierten Privatiers der MINI ALL4 Racing Familie. Aber wie lange kann das Duo diese Position halten? Jakub „Kuba” Przygonski (POL) / Andrei Rudnitski (BLR) vom ORLEN Team (#327) und Harry Hunt (GBR) / Andreas Schulz (GER) im #323 MINI ALL4 Racing liegen in der Gesamtwertung weniger als 15 Sekunden zurück.

 

Das Duo Nazareno Lopez (ARG) / Sergio Lafuente (URU) (#351) traf leider auf der fünften Etappe einen Stein und beschädigte dabei das Fahrzeug. Sie haben hart gearbeitet, um den MINI ALL4 Racing zu reparieren und die fünfte Etappe doch noch zu beenden. Das ist ihnen gelungen. Sie kamen sehr spät im Camp an und konnten die sechste Etappe aufnehmen.

 

Rallye Dakar 2016: Tag sieben, Etappe 6, Uyuni - Uyuni, 723km . Platzierungen der MINI ALL 4 Racing Crews:

 

Position

Fahrer

Beifahrer

#

Team

Zeit

4

Nasser Al-Attiyah (QAT)

Mathieu Baumel (FRA)

300

AXION X-raid Team

018:41:39

+00:15:19

6

Mikko Hirvonen (FIN)

Michel Périn (FRA)

315

AXION X-raid Team

018:56:11

+ 00:29:51

11

Orlando Terranova (ARG)

Bernardo „Ronnie” Graue (ARG)

310

AXION X-raid Team

019:25:09

+00:58:49

12

Erik van Loon (NDL)

Wouter Rosegaar (NDL)

306

Van Loon Racing

019:29:33

+01:03:13

13

Joan „Nani” Roma (ESP)

Alex Haro (ESP)

304

AXION X-raid Team

014:41:12

+01:14:52

14

Jakub „Kuba” Przygonski (POL)

Andrei Rudnitski (BLR)

327

ORLEN Team

019:44:05

+01:17:45

15

Harry Hunt (GB)

Andreas Schulz (GER)

323

X-raid Team

019:44:16

+01:17:56

16

Boris Garafulic (CHL)

Filipe Palmeiro (POR)

313

X-raid Team

020:02:25

+01:36:05

19

Adam Malysz (POL)

Xavier Panseri (FRA)

325

ORLEN Team

020:09:45

+01:22:29

81

Nazareno Lopez (ARG)

Sergio Lafuente (URU)

351

X-raid Team

032:15:43

+13:49:23

 

Weitere hochauflösende Fotos und Videos der Dakar-Teilnehmer im MINI ALL4 Racing finden Sie auf der BMW Medien-Website hier.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login

PressClub Streaming

IAA SUMMIT 2025.

Hier klicken

Hier können Sie den On-Demand-Stream der BMW Group Keynote mit der Weltpremiere des neuen BMW iX3 und der BMW Group Pressekonferenz auf dem IAA Summit 2025 ansehen.

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen sind hier www.bmw.de/wltp und hier www.dat.de/co2/ zu finden.

Neueste Daten & Fakten.

Der neue BMW iX3 - Preisliste für Deutschland.
Tue Sep 09 13:13:41 CEST 2025
NA5
BMW i
Der BMW iX - Preisliste für Deutschland.
Mon Jun 23 09:23:00 CEST 2025
i20
iX
Der BMW X2 - Preisliste für Deutschland.
Mon Jun 16 09:02:00 CEST 2025
F39
Preise
Der BMW X6 - Preisliste für Deutschland.
Wed Jun 11 09:06:00 CEST 2025
G06
Preise
Der BMW X5 - Preisliste für Deutschland.
Wed Jun 11 09:03:00 CEST 2025
G05
Preise
Alle anzeigen

Suchoptionen anpassen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten

Search with attachment language.

Spanisch
  • Sprache Dateianhang
  • Arabisch
  • Chinesisch (traditionell)
  • Chinesisch (vereinfacht)
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Japanisch
  • Koreanisch
  • Mehrsprachig
  • Niederländisch
  • Russisch
  • Spanisch
Updates
Top-Topic

Set publication time.

no Selection
  • no Selection
  • past 24 hours
  • past Week
  • past Month
  • past Year
Jetzt suchen
Zurücksetzen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login