Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Die BMW Sportfamilie trifft sich beim traditionellen Wiesn-Stammtisch auf dem Oktoberfest in München.

Die Tradition geht weiter: Auch bei der 183. Auflage des Münchner Oktoberfests hat BMW seine Sportbotschafter und viele prominente Athleten aus verschiedenen Disziplinen zum traditionellen BMW Wiesn Sport-Stammtisch auf das größte und bekannteste Volksfest der Welt geladen.

Sport
·
Mehr BMW Motorsport
·
BMW M Motorsport
·
Mehr MINI Motorsport
·
Mehr Sport
·
Wintersport
·
Outdoor Sport
·
Sonstiges
 

Pressekontakt.

Joerg Kottmeier
BMW Group

Tel: +49-89-382-23401
Fax: +49-89-382-28567

E-Mail senden

This article in other PressClubs

München (DE), 20. September 2016. Die Tradition geht weiter: Auch bei der 183. Auflage des Münchner Oktoberfests hat BMW seine Sportbotschafter und viele prominente Athleten aus verschiedenen Disziplinen zum traditionellen BMW Wiesn Sport-Stammtisch auf das größte und bekannteste Volksfest der Welt geladen.

Bereits zum siebten Mal trafen sich die Stars aus dem Winter-, Outdoor- und Motorsport am Dienstag im gemütlichen Ambiente der Käfer-Wiesn-Schänke, um sich über das Sportjahr 2016 und die anstehende Wintersportsaison auszutauschen. Vorher hatten die Sportler einen unterhaltsamen Rundgang über die Festwiese unternommen – mit Zwischenstationen auf der traditionellen „Münchner Rutschn“, beim Autoscooter oder beim „Hau den Lukas“.

Mit dabei war unter anderem die in der vergangenen Woche als BMW Markenbotschafterin vorgestellte ehemalige Weltklasse-Biathletin Magdalena Neuner (DE). Neben ihr ließen es sich auch viele andere hochdekorierte Sportler nicht nehmen, dem Oktoberfest einen Besuch abzustatten.

BMW Gäste aus dem Wintersport (Auswahl):

Magdalena Neuner (DE), BMW Markenbotschafterin
Rosi Mittermaier (DE), BMW Wintersport Botschafterin
Christian Neureuther (DE), BMW Wintersport Botschafter
Fritz Fischer (DE), BMW Biathlon Botschafter
Felix Loch (DE), Rodel-Olympiasieger
Georg Hackl (DE), Rodel-Olympiasieger
Norbert Loch (DE), Rodel-Bundestrainer
René Spies (DE), Bob-Bundestrainer
Francesco Friedrich (DE), Bob-Weltmeister
Anja Schneiderheinze (DE), Bob-Olympiasiegerin
Tina Hermann (DE), Skeleton-Weltmeisterin

BMW Gäste aus dem Motorsport (Auswahl):

Jens Marquardt (DE), BMW Motorsport Direktor
Marco Wittmann (DE), BMW DTM-Fahrer
Bruno Spengler (CA), BMW DTM-Fahrer
António Félix da Costa (PT), BMW DTM-Fahrer
Martin Tomczyk (DE), BMW DTM-Fahrer
Markus Reiterberger (DE), BMW Motorrad-Pilot
Jordi Torres (ES), BMW Motorrad-Pilot
Raffaele de Rosa (IT), BMW Motorrad-Pilot
Mikko Hirvonen (FI), MINI Rallye-Fahrer
Michel Périn (FR), MINI Rallye-Beifahrer

Weitere BMW Gäste:

Stefan Glowacz (DE), BMW Outdoor Botschafter
Prinz Leopold von Bayern (DE), BMW Classic Botschafter

 

Stimmen zum BMW Wiesn Sport-Stammtisch 2016:

Magdalena Neuner (BMW Markenbotschafterin):
„Da ich erst seit kurzem BMW Markenbotschafterin bin, ist das die perfekte Gelegenheit für mich, die anderen Mitglieder der BMW Familie kennenzulernen. Sie sind alles gestandene Sportler-Persönlichkeiten, und ich bin stolz, jetzt auch zu diesem Kreis zu gehören. Bisher waren alle Events, die ich gemeinsam mit BMW erlebt habe, sehr familiär und haben großen Spaß gemacht. Das gilt auch für diesen Tag auf dem Oktoberfest. Ich freue mich besonders über diesen Tag, weil es wahrscheinlich meine einzige Chance ist, in diesem Jahr auf die Wiesn zu gehen.“

Marco Wittmann (BMW DTM-Fahrer):
„Diese Woche ist wirklich super: Gestern aus dem Urlaub zurückgekommen, heute beim BMW Wiesn Sport-Stammtisch und am Donnerstag geht es dann nach Budapest. Der Stammtisch ist jedes Jahr aufs Neue eine tolle Gelegenheit, um mit den diversen Sportlern und Botschaftern von BMW ins Gespräch zu kommen, eine gemütliche Runde über die Wiesn zu drehen und gemeinsam Mittag zu essen. Wiesn ist einfach Tradition, und ich versuche, auch immer mal privat vor Ort zu sein, auch wenn es nur ein kurzer Ausflug ist. Gerade vor einem Rennwochenende ist es auch noch mal eine schöne Gelegenheit, ein bisschen abzuschalten, Kraft zu tanken und dann gestärkt in das vorletzte Rennwochenende der Saison zu gehen.“

Martin Tomczyk (BMW DTM-Fahrer):
„Das Oktoberfest hat einfach Tradition, und natürlich lebt man diese gerne. Aber auch der BMW Wiesn Sport-Stammtisch hat sich in den vergangenen Jahren fest etabliert, und es macht einfach Spaß, die einzelnen Sportler abseits ihrer jeweiligen Sportstätten zu treffen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu feiern. Besonders schön ist es auch, immer wieder neue Gesichter dabei zu haben, in diesem Jahr etwa Magdalena Neuner als neue BMW Markenbotschafterin. Sich mit einer solchen Ausnahmesportlerin auszutauschen, ist wirklich spannend, ob nun über den Sport oder die Familie. Das macht eben auch den Reiz des Events aus.“

António Félix da Costa (BMW DTM-Fahrer):
„Ich bin zum ersten Mal auf dem Oktoberfest und überrascht, wie groß das alles hier ist. Das ist eigentlich kein Festival, sondern gleicht eher einem Themenpark, wo die Menschen hinkommen und feiern. Zur BMW Familie gehören viele Hochleistungssportler, die in ihren Disziplinen Herausragendes leisten. Es ist schön, sie alle heute zu treffen und einen lustigen Tag zusammen zu verbringen.“

Rosi Mittermaier (BMW Wintersport Botschafterin):
„Auch nach so vielen Jahren macht es immer noch großen Spaß, beim BMW Wiesn Sport-Stammtisch dabei zu sein. Als Kind war ich jedes Jahr mit meiner Schwester und meinen Großeltern auf der Wiesn. Zwar hat sich seitdem einiges verändert, doch der Kern des Oktoberfests ist geblieben. Das Schöne am Stammtisch ist, dass man nach langer Zeit mal wieder zusammenkommt, in Ruhe ratschen und über die Wiesn schlendern kann. Der Zeitpunkt passt auch perfekt, da für uns die Wintersportsaison in einigen Wochen beginnt und wir dann wieder gut zu tun haben werden. Natürlich freut man sich als Wintersportler auf diese Zeit ganz besonders. Aber jetzt kann man erst einmal noch das schöne Herbstwetter und das nette Beisammensein hier genießen.“

Fritz Fischer (BMW Biathlon Botschafter):
„Für mich ist der Besuch mit BMW auf dem Oktoberfest so etwas wie eine vorgezogene Geburtstagsfeier, denn ich werde in zwei Tagen 60 Jahre alt. Es ist das erste Mal, dass ich beim BMW Wiesn Sport-Stammtisch dabei bin, und ich fühle mich geehrt, dass ich eingeladen wurde. Die Wiesn ist ein Weltereignis, BMW ein Weltkonzern, und hier sind die Besten der Besten in ihrer Sportart versammelt. Überall ist die familiäre Verbundenheit zu spüren, die alle miteinander pflegen. Es ist großartig, Teil der BMW Familie zu sein.“

Stefan Glowacz (BMW Outdoor Botschafter):
„Ich bin immer sehr gerne beim BMW Wiesn Sport-Stammtisch dabei. Hier bietet sich die einmalige Gelegenheit, Kollegen aus anderen Bereichen des Sports zu treffen, denen man ansonsten nicht einfach so mal über den Weg laufen würde. Es macht großen Spaß, sich mit diesen Athleten auszutauschen. Ich interessiere mich brennend dafür, wie sie trainieren, und lasse mich gerne von ihnen inspirieren. Der Blick über den Tellerrand ist für mich sehr wichtig und hilft mir bei meiner eigenen Trainingssteuerung. Ehrlicherweise bin ich kein Wiesn-Gänger, aber der Oktoberfestbesuch mit BMW ist für mich eine willkommene Abwechslung. So ist die Wiesn eine echte Gaudi.“

Prinz Leopold von Bayern (BMW Classic Botschafter):
„Was viele vielleicht nicht wissen: Die Wiesn gibt es nur, weil mein Ur-Ur-Ur-Großvater König Ludwig I. vor 183 Jahren Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen geheiratet hat. Er hat damals praktisch ganz München zu einem großen Fest eingeladen, das war der Ursprung der Wiesn. Natürlich hat das Oktoberfest, wie wir es heute kennen, damit nicht mehr viel zu tun. Alles ist viel größer und spektakulärer. Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue, die Sportlerkollegen auf der Theresienwiese zu treffen und mit ihnen zu ratschen. Wir bei BMW sind alle eine große Familie, und das spürt man hier.“

Anja Schneiderheinze (Bob-Olympiasiegerin):
„Für mich ist das heute die Wiesn-Premiere. Das Ausmaß des Oktoberfests habe ich mir nicht so groß vorgestellt. Ich freue mich auf den Tag mit BMW, das wird sicher ein Highlight werden. Es ist schön, dass ich meine Tracht tragen kann, die ich zum Weltcup-Finale bekommen haben – sonst hätte ich so etwas nicht zuhause. Nach dem trainingsintensiven und zähen Sommer bin ich jetzt sehr froh, dass es wieder losgeht mit der Saison. Darauf wartet man als Sportler ja.“

Francesco Friedrich (Bob-Weltmeister):
„Ein Sachse in Bayern, das passt. Aufgrund meiner Ausbildung in der Bundeswehr war ich sehr oft in der Nähe des Chiemsees in Bad Endorf. Bayern ist ein sehr schönes Fleckchen Erde. Daher macht es immer wieder großen Spaß, hierher zurückzukommen. Normalerweise sind wir Sportler immer im Wettkampfmodus. Es liegt einfach in unserer Natur, dass wir uns immer miteinander messen wollen. Aber auch wenn wir auf dem Oktoberfest auf der ‚Münchner Rutschn’ Gas geben, steht insgesamt bei BMW Wiesn Sport-Stammtisch doch der Spaß im Vordergrund. Ich freue mich immer sehr auf den Wiesn-Besuch, denn es ist schon etwas ganz Besonderes, auf andere Athleten aus den unterschiedlichsten Disziplinen zu treffen und sich auszutauschen.“

René Spies (Bob-Bundestrainer):
„Ich bin das erste Mal auf der Wiesn und muss die bayerischen Gepflogenheiten erst einmal kennenlernen. Deshalb fehlt in diesem Jahr auch noch die Tracht, aber das wird 2017 sicher schon anders sein. Der BMW Wiesn Sport-Stammtisch ist eine gute Gelegenheit, mit Sportlern aus den unterschiedlichen Bereichen zusammenzukommen und sich auszutauschen. Da kommen definitiv sehr interessante Gespräche zustande. Für uns ist es zudem auch eine schöne Abwechslung, weil wir mitten in der Saisonvorbereitung stecken. In vier Wochen geht es los, und da genießt man es natürlich auch, mal einen freien Tag zu haben und wieder neue Kraft zu tanken. Wir gehen auf jeden Fall mit einem guten Gefühl in die neue Saison und freuen uns auf die WM in Sotschi.“

Georg Hackl (Rodel-Olympiasieger):
„Der BMW Wiesn Sport-Stammtisch ist jedes Jahr eine sehr sympathische Veranstaltung. Wir Sportler kennen uns mittlerweile untereinander und freuen uns immer wieder, wenn wir uns in solch netter Atmosphäre treffen können. Eine Einladung von unserem Technologiepartner BMW, der uns in vielen Bereichen des Sports unterstützt, ist auf jeden Fall etwas Besonderes – quasi ein nachträgliches Geschenk zu meinem 50. Geburtstag.“

Felix Loch (Rodel-Olympiasieger):
„Der Wiesn-Besuch mit BMW ist eine schöne Tradition und ein fester Bestandteil meines Kalenders. Ich komme immer wieder gerne hierher. Der Stammtisch ist eine tolle Abwechslung, denn ich stecke mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison. Ich hatte im Sommer zwei, drei Wochen Urlaub. Jetzt bin ich heiß, endlich wieder aufs Eis zu gehen. Bisher ging in der Vorbereitung alles glatt. Die WM steht vor der Tür, und der erste Härtetest mit dem Weltcup-Auftakt ist auch nicht mehr fern. Aber heute heißt es abschalten und die Atmosphäre auf der Wiesn genießen.“

Tina Hermann (Skeleton-Weltmeisterin):
„Als Skeletoni mag man Geschwindigkeit, Angst darf man da nicht haben, dann sollte man es lieber gleich lassen. Deswegen sind es auch gerade die schnellen Fahrgeschäfte auf dem Oktoberfest, die mich besonders reizen. Je verrückter, desto besser. In der vergangenen Woche war ich zu Gast bei der DTM und durfte auch mitfahren. Das war einfach fantastisch und eine tolle Erfahrung für mich. Danke an dieser Stelle noch einmal an BMW für diese großartige Chance. Umso interessanter ist es, die Fahrer und auch andere Sportler einmal abseits ihres jeweiligen Arbeitsbereichs zu treffen und zu erfahren, wie ihr Alltag so aussieht. Häufig ist einem gar nicht klar, wie viel Arbeit hinter jedem Sport steckt. Man bekommt definitiv viel Respekt für jede einzelne Disziplin.“

Markus Reiterberger (BMW Motorrad-Pilot):
„Für uns Bayern gehört die Wiesn zu den absoluten Höhenpunkten des Jahres, und mindestens ein Besuch muss einfach sein. Außerdem ist es immer toll, BMW Kollegen aus den diversen sportlichen Bereichen zu treffen. Im Motorradrennsport bleibt man ja meist unter sich. Von daher bietet ein Event wie dieses die Möglichkeit, einmal über den Tellerrand hinweg zu schauen und sich mit allen von BMW unterstützten Sportlern auszutauschen. Es ist ein bisschen wie ein Tag Urlaub: Man trifft nette Leute, fährt auch mal mit dem einen oder anderen Fahrgeschäft und trinkt vielleicht auch die eine oder andere Maß. Eine absolut gelungene Veranstaltung und eine nette Abwechslung zum oftmals stressigen Rennfahreralltag.“

Mikko Hirvonen (MINI Rallye-Pilot):
„Ich kann mich gar nicht entscheiden, was ich lieber mag: die Sanddünen bei der Rallye Dakar oder das Oktoberfest. Irgendwie hat beides seinen ganz speziellen Reiz. Events wie dieser BMW Wiesn Sport-Stammtisch sind wichtig, weil man als Sportler auch einmal abschalten und relaxen muss. Spaß zu haben, gehört auch zu einer guten Vorbereitung dazu. Noch steht die Dakar 2017 nicht unmittelbar bevor, aber sie rückt immer näher, und bisher läuft bei uns alles nach Plan.“

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

AUTO CHINA 2024.

Beijing. 24/25 April 2024.

Here you can see the Webcasts of the BMW Group Night and Press Conference at the Auto China 2024; with the World Premieres of the new MINI Aceman and the new BMW i4.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login