Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

BMW Niederlassung Leipzig schenkt aktuelle Kunst. Gemälde von Benedikt Leonhardt gehen an das Museum der bildenden Künste Leipzig.

Leipzig. Bereits im sechsten Jahr fördert die BMW Niederlassung Leipzig den Sammlungsaufbau des Museums der bildenden Künste Leipzig mit einer Schenkung aktueller Kunst. Die Gemälde des Leipziger Künstler Benedikt Leonhardt (*1984) wurden durch Dirk Reinicke, Leiter der BMW Niederlassung Leipzig, an den Museumsdirektor Dr. Hans-Werner Schmidt übergeben.

Unternehmen
·
Kultur
·
Veranstaltungen
 

Pressekontakt.

Thomas Girst
BMW Group

Tel: +49-89-382-24753
Fax: +49-89-382-10881

E-Mail senden

Passende Links.

Leipzig. Bereits im sechsten Jahr fördert die BMW Niederlassung Leipzig den Sammlungsaufbau des Museums der bildenden Künste Leipzig mit einer Schenkung aktueller Kunst. Die diesjährige Entscheidung für den Leipziger Künstler Benedikt Leonhardt (*1984) wurde von einer Jury getroffen, der Dr. Susanne Richter (Direktorin des Museums für Druckkunst Leipzig), Kunstmäzen Wolf-Dietrich Freiherr Speck von Sternburg und Museumsdirektor Dr. Hans-Werner Schmidt angehören. Die Gemälde wurden durch Dirk Reinicke, Leiter der BMW Niederlassung Leipzig, an den Museumsdirektor Dr. Hans-Werner Schmidt übergeben.

Benedikt Leonhardt begann sein Studium 2007 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. 2012 erhielt er im Rahmen des Erasmus Programm ein Stipendium für die Bergen Academy of Art and Design in Norwegen. In den Jahren 2009 bis 2016 wurde er durch das Stipendium des Cusanuswerks gefördert und war von 2014 bis 2016 Meisterschüler bei Prof. Astrid Klein. 2017 erhält er den Kunstpreis der Leipziger Volkszeitung. Für das Museum ergibt sich durch das Engagement der BMW Niederlassung Leipzig der glückliche Umstand, dass der ausgezeichnete Künstler bereits vor seiner Ausstellung (2.12.2017 – 4.2.2018) mit zwei Werken in die Sammlung eingeht.

Der Direktor des Museums der bildenden Künste Leipzig, Dr. Hans-Werner Schmidt, erläutert die Entscheidung für den Ankauf von Leonhardt wie folgt: „Benedikt Leonhardt ist ein ungegenständlicher Maler, der die Vordergründigkeit visueller Erscheinungen meidet. Und er arbeitet bewusst gegen die Schnelllebigkeit, sowohl in der Ausführung wie auch Wahrnehmung von Kunst. In Zeiten des drohenden visuellen Overkills und Mitteilungsformen, die permanenten Nervositäten gleichen, entsprechen seine Bilder Ruheräumen. Wenn am 1. Dezember 2017 die Ausstellung des diesjährigen LVZ-Kunstpreisträgers Benedikt Leonhardt eröffnet wird, kann das Museum der bildenden Künste zwei Werke des Künstlers sein Eigen nennen – dank der Zusammenarbeit mit der BMW-Niederlassung Leipzig.“

BMW Niederlassungsleiter Leipzig, Dirk Reinicke, zu der Kooperation: „Die BMW Niederlassung Leipzig freut sich, dass das langjährige Engagement beim Museum der bildenden Künste hohen Anklang in der Leipziger Bevölkerung findet und dass wir uns als Partner der regionalen Kultur etablieren konnten. Kunst ist ein hohes Gut und BMW trägt dazu bei, dass dieses über die Grenzen Leipzigs bekannt gemacht wird.“

Mit dem Erwerb von zwei Gemälden von Benedikt Leonhardt knüpft der diesjährige BMW-Ankauf an die erste Zusammenarbeit mit dem Museum der bildenden Künste an. 2011 erhielt Jochen Plogsties den Kunstpreis der Leipziger Volkszeitung – und das Museum der bildenden Künste verfügte über keine Mittel, einen Ankauf aus der Ausstellung zu tätigen. Dass es in Folge doch zu einer Erwerbung kam, ist der Initiative von Dr. Hans-Werner Schmidt und der BMW-Niederlassung Leipzig zu verdanken.

In der Vergangenheit hat die BMW Niederlassung Leipzig seit 2012 für die Sammlung des Museums das Gemälde „1_12 (Mann mit blauem Chaperon)“ des Malers Jochen Plogsties angekauft, 2013 ein Porträt des Schriftstellers Clemens Meyer von Paule Hammer und das Gemälde „Geweih“ (2007) von Tobias Hild sowie 2014 das großformatige Gemälde „Ohne Furcht“ (2014) von Sebastian Gögel. Im vergangenen Jahr wurden „Studio (Remake)“ (2014) und „Seven (Remake)“ (2015) von Björn Siebert übergeben, letztes Jahr waren es die Gemälde „Funtasies (Trumblr Transparent)“ (2013-2016) und „Adolescent Fantasies (Meerkat)“ (2016) von Marian Luft.

Über das Museum der bildenden Künste hinaus engagieren sich die BMW Niederlassung und das BMW Werk Leipzig aktiv und vielseitig kulturell in der Stadt, zum Beispiel im Rahmen der Leipziger Jazz Tage oder des Bachfest Leipzig. Im zeitgenössischen Kunstbereich unterstützt die BMW Group das Leipzig International Art Programme (LIA), das fünf Künstlerateliers für Artist-in-Residence-Programme bereithält.

 

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Jörg Dittmer
Museum der bildenden Künste Leipzig
Telefon: 0341-216 999 42
mdbk@leipzig.de

 

Dr. Thomas Girst
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Leiter Kulturengagement
Telefon: +49-89-382-24753
Internet: www.press.bmwgroup.com 
E-Mail: presse@bmw.de

 

Stephanie Berthan
BMW Niederlassung Leipzig
Marketing und Kommunikation
Telefon: 0341- 44 55 11 30
E-Mail: Stephanie.Berthan@bmw.de


Das kulturelle Engagement der BMW Group
Seit fast 50 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst, in klassischer Musik und Jazz sowie Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol, Jeff Koons, Daniel Barenboim, Jonas Kaufmann und Architektin Zaha Hadid mit BMW zusammengearbeitet. Aktuell gestalten die chinesische Künstlerin Cao Fei und der Amerikaner John Baldessari die nächsten beiden Fahrzeuge für die BMW Art Car Collection. Neben eigenen Formaten, wie BMW Tate Live, der BMW Art Journey und den „Oper für alle“-Konzerten in Berlin, München und London, unterstützt das Unternehmen führende Museen und Kunstmessen sowie Orchester und Opernhäuser auf der ganzen Welt. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich – denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.

 

Weitere Informationen: www.bmwgroup.com/kultur und www.bmwgroup.com/kultur/ueberblick
Facebook: https://www.facebook.com/BMW-Group-Culture-925330854231870/
Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroupculture/
@BMWGroupCulture
#BMWGroupCulture

Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 31 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2016 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 2,367 Millionen Automobilen und 145.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 9,67 Mrd. €, der Umsatz auf 94,16 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2016 beschäftigte das Unternehmen weltweit 124.729 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.

 

www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

AUTO CHINA 2024.

Beijing. 24/25 April 2024.

Here you can see the Webcasts of the BMW Group Night and Press Conference at the Auto China 2024; with the World Premieres of the new MINI Aceman and the new BMW i4.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login