Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Marco Wittmann fährt in Moskau für BMW als Dritter auf das Podest – Auch Glock sammelt als Fünfter Punkte.

Marco Wittmann (GER) ist im neunten Rennen der DTM-Saison auf dem „Moscow Raceway“ (RUS) als Dritter auf das Podium gefahren. Ein Jahr nach seinem Sieg an gleicher Stelle erreichte er den insgesamt zehnten Podestplatz für BMW auf dem Kurs vor den Toren der russischen Hauptstadt.

DTM
·
BMW M Motorsport
 

Pressekontakt.

Ingo Lehbrink
BMW Group

Tel: +49-89-382-76003
Fax: +49-89-382-28567

E-Mail senden

This article in other PressClubs

Moskau. Marco Wittmann (GER) ist im neunten Rennen der DTM-Saison auf dem „Moscow Raceway“ (RUS) als Dritter auf das Podium gefahren. Ein Jahr nach seinem Sieg an gleicher Stelle erreichte er den insgesamt zehnten Podestplatz für BMW auf dem Kurs vor den Toren der russischen Hauptstadt. Wittmann hatte im Qualifying die Bestzeit erreicht und dafür drei Punkte in der Fahrerwertung erhalten. Allerdings startete er in Folge einer Strafversetzung nach dem Norisring-Wochenende vom sechsten Rang. Timo Glock (GER) holte als Fünfter ebenfalls wichtige Punkte und ist nun vor Wittmann Siebter im Gesamtklassement. Die weiteren BMW Fahrer verpassten die Punkteränge, der Sieg ging an René Rast (GER, Audi).

 

Das Qualifying:
Marco Wittmann fährt in seinem Red Bull BMW M4 DTM in 1:27,035 Minuten die Bestzeit der Session und wird dafür mit drei Punkten in der Fahrerwertung belohnt. Allerdings startet er nicht von der Poleposition, da er nach seiner dritten Verwarnung der Saison auf dem Norisring (GER) für das Samstagsrennen in Moskau um fünf Positionen strafversetzt wird. Somit rückt Augusto Farfus (BRA) im Shell BMW M4 DTM nach der viertschnellsten Zeit im Qualifying um einen Platz auf und ist als Dritter der bestplatzierte BMW Pilot. Direkt hinter ihm startet Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM als Vierter. Tom Blomqvist (GBR, BMW Driving Experience M4 DTM) belegt den achten Rang. Bruno Spengler (CAN, BMW Bank M4 DTM) und Maxime Martin (BEL, SAMSUNG BMW M4 DTM) qualifizieren sich als 11. und 15., rücken aber nach einer Strafversetzung für Loic Duval (FRA, Audi) ebenfalls um eine Position auf.

 

Das Rennen:

In einer turbulenten Startphase reihen sich Augusto Farfus, Marco Wittmann und Timo Glock auf den Plätzen drei, vier und fünf ein. Glock hat dabei einen engen Zweikampf mit Mattias Ekström (SWE, Audi), für den er eine Verwarnung erhält. In Runde drei wird Farfus beim Versuch, Platz zwei zu übernehmen, von Mike Rockenfeller (GER, Audi) berührt und von der Strecke gedrängt. Der Shell BMW M4 DTM erleidet einen Reifenschaden, Farfus fällt nach dem frühen Boxenstopp ans Ende des Feldes zurück. Auch Maxime Martin und Tom Blomqvist müssen sich nach ihren frühen Stopps weit hinten einreihen. Am Ende der elften Runde überholt Glock Wittmann im Kampf um Platz drei, der amtierende Champion holt sich diese Position nach den Boxenstopps von seinem BMW Markenkollegen zurück. Im Anschluss liefert sich Wittmann ein enges Duell mit Robert Wickens (CAN, Mercedes). Er muss den Kanadier zunächst passieren lassen, erkämpft sich in der Schlussphase des Rennens den Podestplatz jedoch zurück. Glock wird Fünfter, Spengler verpasst als Zwölfter ebenso die Punkteränge wie Martin auf Rang 16. Farfus und Blomqvist stellen ihre beschädigten Fahrzeuge vorzeitig in der Box ab. Der Sieg geht an René Rast.

 

Die Reaktionen:

 

BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt: „Für Marco Wittmann ist heute nach hartem Kampf doch noch ein Podium herausgekommen. Das ist ein super Ergebnis, nachdem er im Qualifying die schnellste Runde gefahren war und dann aufgrund der Strafe vom Norisring als Sechster ins Rennen gehen musste. Timo Glock konnte als Fünfter ebenfalls Punkte sammeln. Insgesamt wäre für uns heute jedoch mehr drin gewesen. Aber die harten Manöver, die von der Konkurrenz teilweise gefahren wurden, haben das verhindert. Die Aktion von Mike Rockenfeller gegen Augusto Farfus war alles andere als sportlich. Sie hat Augusto das Rennen kaputtgemacht. Wir nehmen die Punkte heute trotzdem gerne mit und greifen morgen richtig an.“

 

Stefan Reinhold (Teamchef, BMW Team RMG): „Nach dem tollen Teamergebnis im Qualifying bin ich natürlich glücklich, dass wir im Rennen mit Marco Wittmann einen Podesterfolg erringen konnten. Auch Timo Glock hat auf dem fünften Platz Punkte gesammelt. Mir tut es unheimlich leid für Augusto Farfus. Er war von der ersten Sekunde an diesem Wochenende super unterwegs, ist von Rang drei gestartet. Was mit ihm im Rennen dann passiert ist – ich meine das Manöver mit Mike Rockenfeller – macht mich sprachlos. Das war sehr gefährlich. Wir werden uns das noch einmal genau ansehen.“

 

Marco Wittmann (#11, Red Bull BMW M4 DTM – Startplatz: 6. Platz, Rennergebnis: 3. Platz – 65 Rennen, 8 Siege, 17 Podestplätze, 8 Polepositions, 587 Punkte, 2 Fahrertitel): „Vom sechsten Startplatz ist das Rennen für mich insgesamt gut gelaufen, ein Podium ist immer schön. Der Start war gut, danach hatte ich ein paar schöne Zweikämpfe mit Timo Glock und Robert Wickens. Robert hatte mich zwischenzeitlich überholt und konnte einen Vorsprung herausfahren. Gegen Ende des Rennens wurde meine Pace immer besser, ich hatte mir die Reifen gut einteilen können. So kam ich wieder heran – und konnte Platz drei noch zurückerobern. Ohne die Strafe in der Startaufstellung wäre noch mehr möglich gewesen, aber egal. Auf dem Ergebnis von heute können wir aufbauen.“

 

Augusto Farfus (#15, Shell BMW M4 DTM – Startplatz: 3. Platz, Rennergebnis: Ausfall – 75 Rennen, 4 Siege, 12 Podestplätze, 5 Polepositions, 351 Punkte): „Ich bin sehr enttäuscht. Wir hatten eine gute Chance, heute viele Punkte mitzunehmen. Ich war im Zweikampf mit Mike Rockenfeller. Aus meiner Sicht hat er auf meinen Angriff etwas zu übermütig reagiert. Ich war ganz klar auf der Innenseite, dann hat er mich geblockt und abgedrängt. Das habe ich als ziemlich unfair empfunden. Daher bin ich überrascht, dass er mit einer Verwarnung davongekommen ist. Mein Rennen war danach jedenfalls gelaufen.“

 

Timo Glock (#16, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – Startplatz: 4. Platz, Rennergebnis: 5. Platz – 65 Rennen, 3 Siege, 7 Podestplätze, 2 Polepositions, 283 Punkte): „Es war ein hartes Rennen, und scheinbar werden Mattias Ekström und ich in Moskau keine Freunde mehr. Der Zweikampf mit ihm Richtung Kurve drei war schon sehr schwierig. Er ist immer wieder von außen nach innen gezogen. Wir haben uns zwei, drei Mal berührt. Nach dem Duell hatte ich im ersten Stint eine gute Pace. Auf dem zweiten Satz Reifen musste ich allerdings kämpfen. Ich weiß nicht, woran es gelegen hat, vielleicht daran, dass mein Auto vorne rechts beschädigt war. Ich hatte extrem viel Untersteuern, der vordere rechte Reifen hatte Vibrationen. Zum Glück konnte ich noch Platz fünf nach Hause fahren. Mehr war nicht drin. Schön, dass Marco Wittmann noch auf das Podest gefahren ist. Damit war es ein einigermaßen zufriedenstellender Rennsamstag für uns.“

 

Bart Mampaey (Teamchef, BMW Team RBM): „Wir haben es bei Maxime Martin mit einer alternativen Strategie versucht, hatten dann allerdings nicht den besten Boxenstopp. Dadurch ist er zurückgefallen. Die Pace war in Ordnung. Die Reifen haben 37 Runden lang gehalten, was für Moskau wirklich gut ist. Tom hatte am Start einen Kontakt, bei dem das Auto beschädigt wurde. Brunos Pace war okay, nach dem Stopp kam er jedoch mitten in einer Gruppe anderer Autos heraus. Wir wussten, dass es eng werden würde. Er hat gekämpft, wurde dann aber von Müller überholt und verlor auf kalten Reifen einige Positionen. Das ist sehr schade, aber so ist das im Motorsport.“

 

Bruno Spengler (#7, BMW Bank BMW M4 DTM – Startplatz: 10. Platz, Rennergebnis: 13. Platz – 148 Rennen, 15 Siege, 47 Podestplätze, 17 Polepositions, 801 Punkte, 1 Fahrertitel): „Das war heute kein wirklich guter Tag für mich. Schon im Qualifying hatten wir Pech mit dem zweiten Reifensatz, ein besseres Ergebnis wäre möglich gewesen. Im ersten Stint des Rennens war ich dann auf Position zehn unterwegs, das Auto hat sich gut angefühlt. Nach dem Stopp konnte ich die Konkurrenz auf den warmen Reifen nicht hinter mir halten. Ich hing lange hinter Nico Müller fest – und dann bauten meine Reifen ab. Mehr war dann nicht drin.“

 

Tom Blomqvist (#31, BMW Driving Experience M4 DTM – Startplatz: 8. Platz, Rennergebnis: Ausfall – 44 Rennen, 1 Sieg, 5 Podestplätze, 2 Polepositiones, 187 Punkte): „Mein Start war nicht gut, entsprechend wurde ich zu Beginn von einigen anderen Fahrern unter Druck gesetzt. Bei einer Berührung im Getümmel wurde mein Auto beschädigt, so konnte ich das Rennen nicht beenden.“

 

Maxime Martin (#36, SAMSUNG BMW M4 DTM – Startplatz: 14. Platz, Rennergebnis: 16. Platz – 55 Rennen, 3 Siege, 9 Podestplätze, 3 Polepositions, 309 Punkte): „Wir hatten uns entschieden, schon nach der ersten Runde Reifen zu wechseln, nachdem wir von so weit hinten ins Rennen gehen mussten. Leider hatten wir ein Problem beim Boxenstopp und haben dadurch Zeit verloren. Danach hing ich hinter Edoardo Mortara fest. Platz 16 ist kein gutes Ergebnis, aber morgen ist ein neuer Tag.“

 

Die Wertungen:

 

Fahrer: 1. René Rast (99 Punkte), 2. Lucas Auer (95), 3. Mattias Ekström (93), 4. Maxime Martin (78), 5. Jamie Green (77), 6. Mike Rockenfeller (73), 7. Timo Glock (70), 8. Marco Wittmann (64), 9. Gary Paffett (61), 10. Robert Wickens (56), 11. Paul di Resta (53), 12. Bruno Spengler (43), 13. Edoardo Mortara (40), 14. Nico Müller (36), 15. Tom Blomqvist (15), 16. Augusto Farfus (6), 17. Maro Engel (3), 18. Loic Duval (0).

 

Teams: 1. Audi Sport Team Rosberg (176 Punkte), 2. Mercedes-AMG Motorsport BWT (135), 3. Audi Sport Team Abt Sportsline (129), 4. BMW Team RBM (121), 5. Mercedes-AMG Motorsport Mercedes me (117), 6. BMW Team RMR (85), 7. Audi Sport Team Phoenix (73), 8. BMW Team RMG (70), 9. Mercedes-AMG Motorsport SILBERPFEIL Energy (57).

 

Hersteller: 1. Audi (378 Punkte), 2. Mercedes (309), 3. BMW (276).

 

Der Service:

In der DTM-Saison 2017 bietet BMW Motorsport erstmals einen innovativen Chatbot-Service für Journalisten an. Direkt über den WhatsApp-Messenger lassen sich auf dem Smartphone aktuelle Informationen abrufen, darunter Statistiken zu den Fahrern, Statements und Bilder. Unter folgendem Link gelangen Sie zur Anmeldung für den BMW Motorsport Chatbot: http://bit.ly/BMW_Motorsport_Media_Broadcast

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login