Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

BMW PGA Championship: Francesco Molinari glänzt am Wochenende und bezwingt Rory McIlroy.

Francesco Molinari hat den langersehnten Titel bei der BMW PGA Championship gewonnen. Bei den vergangenen sechs Auflagen kam er fünf Mal in die Top-10, im Vorjahr musste er sich nur Alex Noren (SWE) geschlagen geben. Diesmal drehte der Italiener mit beeindruckender Konstanz in den beiden Finalrunden den Spieß um und triumphierte mit zwei Schlägen Vorsprung vor Rory McIlroy (273).

BMW PGA Championship
·
Golf
 

Pressekontakt.

Nicole Stempinsky
BMW Group

Tel: +49-89-382-51584
Fax: +49-89-382-28567

E-Mail senden

This article in other PressClubs

  • Francesco Molinari (271 Schläge, -17) gewinnt die prestigeträchtige BMW PGA Championship (Wentworth Club, London).
  • Der Italiener bleibt am Wochenende bogey-frei und triumphiert letztlich ungefährdet über ein Weltklassefeld.
  • Viermaliger Major-Sieger Rory McIlroy (NIR) bringt seine Halbzeitführung nicht ins Ziel.
  • 111.112 Zuschauer besuchen das Auftaktturnier der Rolex Series.

 

Wentworth. Francesco Molinari hat den langersehnten Titel bei der BMW PGA Championship gewonnen. Bei den vergangenen sechs Auflagen kam er fünf Mal in die Top-10, im Vorjahr musste er sich nur Alex Noren (SWE) geschlagen geben. Diesmal drehte der Italiener mit beeindruckender Konstanz in den beiden Finalrunden den Spieß um und triumphierte mit zwei Schlägen Vorsprung vor Rory McIlroy (273). Noren teilte sich den dritten Platz mit dem Dänen Lucas Bjerregaard (beide 274). Für seinen fünften und bedeutendsten European-Tour-Sieg nahm der 35-Jährige Molinari einen Scheck über 1,17 Millionen US-Dollar (Gesamtpreisgeld: 7 Millionen US-Dollar) entgegen.

 „Ich gratuliere Francesco Molinari herzlich zu einem eindrucksvollen Sieg bei der BMW PGA Championship 2018“, sagte Dr. Ian Robertson (ENG), BMW Group, bei der Siegerehrung: „BMW ist stolz, bereits zum 14. Mal Partner dieses Flagship-Turniers zu sein. Die Atmosphäre hier im Wentworth Club ist einzigartig. Man kann die Leidenschaft, die jeder für diesen Event verspürt, fast mit Händen greifen. Die BMW PGA Championship hat einmal mehr mit fantastischem Sport und den großartigen Zuschauern alle Erwartungen übertroffen.“

Molinari (70, 67, 66, 68 Schläge) hatte die Finalrunde schlaggleich mit McIlroy, dem BMW PGA Champion von 2014, begonnen und konnte sich mit einem Birdie an der dritten Spielbahn erstmals vom viermaligen Major-Sieger absetzen. Bis zum neunten Loch erarbeitete sich der zweimalige Ryder-Cup-Sieger einen Vorsprung von drei Schlägen auf die hochkarätige Konkurrenz, die er mit eindrucksvoller Kontrolle ins Ziel brachte. Es war kein Feuerwerk, das Molinari am Wochenende abbrannte, aber eine Demonstration an Konstanz. Nur zwei Bogeys musste der Turiner im gesamten Turnierverlauf notieren – das letzte an der 10. Spielbahn der zweiten Runde.

„Dieser Titel fühlt sich großartig an“, sagte Molinari, „Ich war so oft nahe dran am Triumph und habe es bisher doch nie geschafft. Wenn ich mir einen Turniersieg hätte aussuchen können, dann wäre es der bei der BMW PGA Championship gewesen.“

McIlroy hatte die BMW PGA Championship stark begonnen und nach Runden von 67 und 65 Schlägen zur Halbzeit einen Vorsprung von drei Schlägen. Doch am Wochenende konnte der ehemalige Weltranglistenerste – insbesondere mit dem Driver – nicht mehr an diese Leistung anknüpfen und machte auf den abschließenden 36 Löchern nur noch drei Schläge gut.

„Ich bin nahe dran an meiner Bestleistung. Ich habe mir hier eine große Chance erarbeitet, die ich leider nicht nutzen konnte. Meine Erwartungen an mich selbst sind hoch, die Führung nach 36 Löchern hätte ich ins Ziel bringen müssen“, sagte McIlroy. „Aber das soll die Leistung von Francesco nicht schmälern. Er hat verdient gewonnen, auf diesem Platz muss man erstmal bogey-frei bleiben am Wochenende.“

Am Mittwoch war die Turnierwoche mit dem Celebrity Pro-Am eröffnet worden. Neben Manchester-City-Coach Pep Guardiola (ESP) griffen unter anderem auch die ehemaligen englischen Fußball-Nationalspieler Paul Scholes und Teddy Sheringham, Manchester-United-Torwartlegende Peter Schmeichel (DEN), Ex-Formel-1-Weltmeister Damon Hill (ENG), Popsänger Niall Horan (IRL, One Direction) sowie die Hollywood-Stars Damian Lewis (ENG, Homeland, Billions) und Jamie Dornan (NIR, Fifty Shades of Grey) zum Golfschläger.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login