Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Antrieb des BMW i8 gewinnt zum vierten Mal International Engine of the Year Award.

Beim weltweit wichtigsten Motoren-Wettbewerb gewinnt zum vierten Mal in Folge der Plug-In-Hybrid-Antrieb des BMW i8 (Verbrauch kombiniert: BMW i8 Roadster: 2,0 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 14,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 46 g/km; BMW i8 Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,8 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 14,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 42 g/km) seine Kategorie.

Coupé
·
Technologie
·
Efficient Dynamics
·
Motor, Getriebe
·
BMW i Automobiles
·
i8 Coupé
·
i8 Roadster
 

Pressekontakt.

Niklas Drechsler
BMW Group

Tel: +49-89-382-28149

E-Mail senden

This article in other PressClubs

München/Stuttgart. Beim weltweit wichtigsten Motoren-Wettbewerb gewinnt zum vierten Mal in Folge der Plug-In-Hybrid-Antrieb des BMW i8 (Verbrauch kombiniert: BMW i8 Roadster: 2,0 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 14,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 46 g/km; BMW i8 Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,8 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 14,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 42 g/km) seine Kategorie.

Bereits zum vierten Mal in Folge konnte der Antrieb des BMW i8 (Verbrauch kombiniert: BMW i8 Roadster: 2,0 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 14,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 46 g/km; BMW i8 Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,8 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 14,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 42 g/km*) in seiner Klasse – der Kategorie zwischen 1,4 und 1,8 Liter Hubraum – den „International Engine of the Year Award“ gewinnen.

2014 kam dieser Antrieb auf den Markt. Von da an hat er bisher jedes Jahr den begehrten Preis in seiner Kategorie gewonnen. Im ersten Jahr wurde er zusätzlich als beste „New Engine“ ausgezeichnet und erhielt zusätzlich den Overall-Award. Die neuerliche Auszeichnung in diesem Jahr – zum vierten Mal in Folge – ist ein neuerlicher Beleg dafür, wie weit dieser Plug-In-Hybrid-Antrieb stets der Zukunft voraus ist. Als Sportwagen der Zukunft ist der BMW i8 seit seiner Markteinführung 2014 kontinuierlich der weltweit best-verkaufte PHEV-Sportwagen. BMW i3 und i8 stellen für die BMW Group die Bookends des heute sinnvoll Machbaren dar. Jetzt wird die Technologie in der Breite der Kernmodelle ausgerollt.

Der erst kürzlich überarbeitete BMW i8 verbindet die Fahrleistungen eines Sportwagens mit dem Verbrauch eines Kleinwagens. Der Dreizylinder-Verbrennungsmotor des BMW i8 leistet 170kW / 231PS und treibt die Hinterräder an. Die jetzt auf 105kW/143PS leistungsgesteigerte E-Maschine bezieht ihre Energie von einer an herkömmlichen Haushaltssteckdosen aufladbaren Lithium-Ionen-Batterie und leitet ihre Kraft an die Vorderachse. Dieses modellspezifische, von der BMW Group entwickelte und gefertigte Plug-in-Hybrid-System ermöglicht sowohl rein elektrisches Fahren mit einer Reichweite von jetzt bis zu 55 Kilometern im EU-Testzyklus. Durch die Kombination der E-Maschine an der Vorderachs und des Verbrennungsmotors an der Hinterachse wird ein straßengekoppelter Allradantrieb ermöglicht, der sein Potenzial vor allem bei voller Beschleunigung und dynamischer Kurvenfahrt ausspielt.

Der stärkere der beiden Motoren treibt die Hinterräder an und gewährleistet in Kombination mit dem elektrischen Boost des Hybridsystems BMW typische Freude am Fahren bei wegweisender Effizienz. 4,4 Sekunden genügen für den Spurt von null auf 100 km/h. Der im EU-Testzyklus für Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge ermittelte, kombinierte Kraftstoffverbrauch des BMW i8 Roadsters beträgt 2,0 Liter je 100 Kilometer zuzüglich 14,5 kWh elektrischer Energie, der entsprechende CO2-Wert beläuft sich damit auf 46 Gramm pro Kilometer. Für das BMW i8 Coupé lauten die Werte 1,8 Liter je 100 Kilometer zuzüglich 14,0 kWh elektrischer Energie und damit beläuft sich der entsprechende CO2-Wert auf 42 Gramm pro Kilometer.

Der „International Engine of the Year Award“ wurde in diesem Jahr zum 20. Mal vergeben. Seitdem entfielen insgesamt 69 Klassen- und Gesamtsiege auf Motoren, die für Modelle der Marken der BMW Group entwickelt wurden. Über die besten Motoren in zahlreichen Kategorien entscheidet jeweils eine unabhängige Fachjury. In diesem Jahr gehörten ihr 70 Automobiljournalisten aus 31 Ländern an. Die von dieser Fachjury gekürten Preisträger wurden am Dienstag, 5. Juni 2017, im Rahmen der Fachmesse „Engine Expo“ in Stuttgart ausgezeichnet.

*Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, die Spannbreiten berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße und der optionalen Sonderausstattung.

Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. [Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.]

Die CO2-Effizienzangaben ergeben sich aus der Richtlinie 1999/94/EG und der Pkw-EnVKV in ihrer aktuellen Fassung und verwenden die Verbrauchs- und CO2-Werte des NEFZ zur Einstufung.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei https://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login