Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

BMW Motorrad International GS Trophy 2020 Ozeanien. Tag 1. Sonne und spektakuläre Überraschungen an Tag eins der Ausgabe 2020.

Zusammenfassung von Tag 1. Lage: Napier Beach, Nordinsel, NZ Wetter: Sonnig, 15-25 °C Kurs: 400 km: Lakes Lodges, von Rotorua nach Napier Beach Geländearten: Asphalt 215 km, Schotter 185 km Tests: SP1: ‚Wasserdurchfahrt‘, SP2: ‚Sena Challenge‘ Die drei bestplatzierten Teams: 1. Südkorea, 2. Italien, 3. USA

Fahrertraining, Reisen, Events
 

Pressekontakt.

Tim Diehl-Thiele
BMW Group

Tel: +49-89-382-57505

E-Mail senden

Napier Beach, Neuseeland. Die BMW Motorrad International GS Trophy 2020 erlebte heute eine spektakuläre Eröffnungsetappe. Die Teilnehmer brachen von den Thermalquellen und der Heimat der Maori in Rotorua zu einer Fahrt auf, die sie durch einen Naturwald hinauf zu einem idyllischen Hochland und anschließend hinunter zur Hawke‘s Bay führte, wo sie ihr erstes Nachtlager aufschlugen – mit Blick auf den Pazifischen Ozean.

Die GS Fahrer waren schon vor der Morgendämmerung wach und hatten ihre Zelte bereits vor dem Frühstück um 5:30 Uhr abgebaut, um für den Start um 7 Uhr gewappnet zu sein: Eine 11-stündige Motorradfahrt lag vor ihnen, und da war das Frühstück sehr wichtig. Nachdem die Fahrer den ersten Vulkan der Tour, den 821 m hohen Kegelberg Putauaki (Mt. Edgecumbe) hinter sich gelassen hatten, drangen sie in die Naturwälder der Huiarau Ranges vor, in denen sich Schotterpisten durch Flusstäler stromaufwärts schlängelten. Hier offenbarten sich nach jeder Kurve immer wieder neue Naturhighlights in dem beeindruckenden Buchenwald, in dem auch einheimische Exoten wie Silberfarn, Keulenlilien (Bergkohlbäume) und Fuchsien wachsen. Was für ein wunderbarer Anblick und welch ein süßer Duft!

Nach zwei Stunden erreichten die Fahrer das Ufer des Miniha Stream, eines Nebenflusses des Whakatane River, wo die Ankunft der BMW F 850 GS Motorräder weidende Kune-Kune-Schweine aufschreckte. Als die Motoren schwiegen, konnten die Fahrer den Geräuschen des Waldes lauschen: dem ‚Zid-Zid‘ der unaufhörlich zirpenden Zikaden und den unterschiedlichen Liedern der Glockenvögel, Tuis und Pfautauben.

Hier erwartete die Teilnehmer der erste Test bei der Int. GS Trophy 2020 – eine Flussdurchfahrt. Die drei Fahrer jedes Teams mussten einen TrialParcours absolvieren, bei dem der Fluss mehrfach zu überqueren war, bevor der Kurs an einer steilen Uferböschung endete. Alle drei Fahrer mussten den Parcours innerhalb eines Zeitlimits von vier Minuten bewältigen. Steine und Felsbrocken strapazierten die GS Motorräder ebenso wie die Nerven der GS Fahrer, insbesondere deshalb, weil Fußabsetzen und Stürze zusätzliche Strafpunkte zur Folge hatten – eine wenig ermutigende Aussicht an diesem Eröffnungstag. Tatsächlich kam es zu einigen Stürzen. Es gab aber auch einige spektakuläre Fahrten: Vor allem das französische Team fuhr bemerkenswert samtweich, schnell und effizient.

Nach der Flussdurchfahrt ging es wieder auf die Schotterpisten zurück, auf denen die Fahrer sich zu dem wunderschönen Lake Waikaremoana und zu dem beeindruckenden Mokau-Wasserfall hinaufkämpften. Hier mussten sich die GS Trophy Fahrer beim zweiten Test des Tages, der ‚Sena-Challenge‘, bewähren: Ein Fahrer, dem die Augen verbunden wurden, wurde unter Anleitung eines Teamkollegen – mit Hilfe seines Sena 50R Mesh Intercom Bluetooth-Headsets – über einen Slalomkurs geführt. Ein einfacher Vertrauensbeweis und ein Fun-Test zugleich, der aber auch deutlich machte, welche Vorteile den Fahrern zum ersten Mal bei einer GS Trophy dadurch geboten wurden, dass sie in Echtzeit mit den Marshals und untereinander kommunizieren konnten.

Unmittelbar nach dem Lake Waikaremoana änderte sich der Kurs gewaltig: Der Wald wich den Weideflächen des Hochlands, die schließlich zur Hawke‘s Bay hinunterführten. Charakteristisch für diese Region sind steile Täler, hohe Klippen und robuste Schafe! Sowohl die Asphaltstrecke als auch die Schotterpisten waren sehr kurvenreich und die Fahrer konnten die Agilität und 95 kraftvollen Pferdestärken der F 850 GS so richtig genießen.

Ziel war ein Zeltplatz am Rande des Hafens von Napier, einer schönen, für ihre Art-déco-Gebäude bekannten Stadt. Nach einem Erdbeben im Jahr 1931 war die zerstörte Stadt Napier eingeebnet und zum Teil in diesem Stil wieder aufgebaut worden. So puderweiß, wie die Teilnehmer aussahen, nachdem sie fast den ganzen Tag den von den MetzelerReifen aufgewirbelten Staub zu ertragen hatten, hätte man meinen können, sie wären gerade einem Erdbeben entkommen.

 

Zitate:

Nikki van der Spek, Internationales Frauenteam 1: „Wir hatten heute sehr viel Spaß. Das Land ist fantastisch, es ist wunderschön und unglaublich abwechslungsreich. Die Offroadpisten sind überwiegend nicht allzu schwer zu befahrende Schotterpisten. Vorsicht ist allerdings bei losem Schotter geboten. Die Asphaltstrecke ähnelt einer Rennstrecke, auf der Kurve auf Kurve folgt – ein Riesenspaß! Der erste Test war nicht leicht. Ich stürzte und die zweite Fahrerin ebenfalls, sodass wir das Zeitlimit überschritten haben. Die Sena-Herausforderung offenbarte, dass es in unserem Team Sprachbarrieren gibt. Wir kommen aus den Niederlanden, Frankreich und Kolumbien – sprechen also drei unterschiedliche Sprachen! An der Verständigung müssen wir noch arbeiten.“

Sunao Ueda, Team Japan: „Die heutige Route war sehr gut, sehr schön, wenn auch auf dem Schotter sehr staubig. Aber es war trotzdem eine tolle Erfahrung: Unser Ordner hatte uns zum höchsten Punkt der Bergkette geführt, wo sich uns eine atemberaubende Aussicht bot – einfach großartig! Auch die Tests waren gut, obwohl ich im Fluss gestürzt bin, was für uns natürlich nicht so gut war. Richtig toll fand ich die Kommunikation mit Team Italien: Dank der Sena-Intercom-Technologie haben wir uns die ganze Zeit unterhalten – und gelacht. Das ist eine sehr schöne Begleiterscheinung dieser GS Trophy.“

 

BMW Motorrad International GS Trophy 2020 Ozeanien.

Tag eins, Gesamtwertung:

1. Südkorea 65 Punkte

2. Italien 53

3. USA 50

4. Russland 42

5. Frankreich 41

6. Südafrika 35

7. Argentinien 32

8. Nahost 32

9. Niederlande 30

10. Lateinamerika 28

11. Großbritannien 27

12. Skandinavien 24

13. Indien 21

14. Mexiko 21

15. Thailand 18

16. Brasilien 17

17. Japan 16

18. Malaysia 15

19. Nordafrika 15

20. Australien 10

21. Int. Frauenteam II 9

22. Int. Frauenteam I 8

 

Die Hochspannung dieses Events wird durch viele weitere Informationen informellerer Art über Postings in den Social-Media von BMW Motorrad übermittelt:

BMW Motorrad Facebook www.facebook.com/bmwmotorrad

Twitter www.twitter.com/bmwmotorrad (#gstrophy)

YouTube www.youtube.com/bmwmotorrad

Instagram www.instagram.com/bmwmotorrad

„RIDE AND TALK – Der BMW Motorrad Podcast“

 

Halten Sie nach weiteren Informationen zur BMW Motorrad GS Trophy 2020 Ausschau, die Ihnen direkt aus Neuseeland geliefert werden.

 

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Tim Diehl-Thiele, Leiter Kommunikation BMW Motorrad Telefon: +49 151 601 57505, Tim.Diehl-Thiele@bmw.de

Ingo Wirth, Leiter Kommunikation MINI und BMW Motorrad Tel.: +49 89 382 25814, Ingo.Wirth@bmw.de

Die BMW Group Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von PremiumFinanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst 31 Produktions- und Montagestätten in 15 Ländern; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2019 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von mehr als 2.520.000 Automobilen und über 175.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2018 belief sich auf 9,815 Mrd. €, der Umsatz auf 97,480 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2018 beschäftigte das Unternehmen weltweit 134.682 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.

www.bmwgroup.com

Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup

Twitter: http://twitter.com/BMWGroup

YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupView

Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroup

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bmwgroup/

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

AUTO CHINA 2024.

Beijing. 24/25 April 2024.

Here you can see the Webcasts of the BMW Group Night and Press Conference at the Auto China 2024; with the World Premieres of the new MINI Aceman and the new BMW i4.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login