Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Die BMW Group bietet Beschäftigten Corona-Selbsttests an

Die Verteilung von mehr als einer halben Million Tests erfolgt nach Ostern +++ Ilka Horstmeier: „Unsere Betriebsärzte stehen zum Impfen bereit“ +++

Unternehmen
·
Personalwesen
 

Pressekontakt.

Angela Konert
BMW Group

Tel: +49-89-382-50591

E-Mail senden

München. Die BMW Group übernimmt in dieser außergewöhnlichen Situation eine besondere gesellschaftliche Verantwortung. Die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist dem Unternehmen ein zentrales Anliegen. Höchste Priorität hat deshalb der Schutz vor einer Corona-Infektion, um so das Infektionsgeschehen durch konsequente und nachhaltige Maßnahmen einzudämmen.  

 

Bereits seit Beginn der Pandemie werden daher hohe Arbeitsschutzstandards an allen Standorten konsequent umgesetzt und nachgehalten, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen. Zusätzlich testet das Unternehmen seit Herbst letzten Jahres gezielt und anlassbezogen und hat damit gute Erfahrungen gemacht. Die inzwischen in größeren Mengen verfügbaren und zugelassenen Antigen-Selbsttests werden jetzt zielgerichtet in die Teststrategie integriert. Die Selbsttests sollen auf freiwilliger Basis zu Hause durchgeführt werden, um mögliche Ansteckungen frühzeitig zu erkennen. 

 

Letzte Woche hat die BMW Group mit der Ausgabe der Selbsttests an die Belegschaft im Werk Leipzig begonnen. Nach Ostern werden mehr als eine halbe Million weiterer Selbsttests an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland verteilt. Heute sind die Paletten mit Corona-Selbsttests im BMW Group Dynamikzentrum in Dingolfing eingetroffen, um von dort aus deutschlandweit verteilt zu werden. Die Selbsttests werden sowohl den Beschäftigten im Produktionsumfeld, in den Niederlassungen wie auch in den Zentralbereichen zur Verfügung gestellt. Kolleginnen und Kollegen, die vorrangig von Mobilarbeit Gebrauch machen, bekommen solche Selbsttests ebenso wie die Beschäftigten, deren Arbeitsaufgabe ihre Anwesenheit erfordert.

 

Ilka Horstmeier, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal- und Sozialwesen, Arbeitsdirektorin, sagte: „Wir alle sehnen uns nach Normalität im Alltag und nach persönlichem Kontakt mit Freunden und Angehörigen. Testen und impfen ist der Weg dorthin. Deshalb stellen wir über eine halbe Million Selbsttests unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung. Zudem wird die BMW Group unserer Belegschaft in Deutschland ein Impfangebot machen. Unsere Betriebsärzte sind bereit. Wir haben die notwendige Infrastruktur aufgebaut und sobald wir die zugelassenen Impfstoffe bekommen, legen wir los.”

 

Manfred Schoch, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates der BMW Group, betont die Wichtigkeit eines zügigen Impffortschritts zur Eindämmung der Pandemie. “Das Testen zu Hause ist eine sinnvolle Ergänzung der umfassenden Arbeitsschutz-maßnahmen. Wir begrüßen die Ausgabe von Selbsttests an die Belegschaft und die Ankündigung zum betriebsinternen Impfen bei BMW.”

 

Die BMW Group hat die Infektionsschutzmaßnahmen kontinuierlich angepasst und wirksam umgesetzt. Das zusätzliche Angebot einer betriebsinternen Impfung der Belegschaft soll dazu beitragen, die Impfkampagne der deutschen Bundesregierung bzw. der Länder zu unterstützen. Der Starttermin der Impfkampagne ist abhängig von der ausreichenden Impfstoffverfügbarkeit für Betriebsärzte. Die BMW Group ist im Austausch mit den staatlichen Stellen und wird sich dabei in die vorgegebene Priorisierung einreihen. Das Projektteam aus unterschiedlichen Fachfunktionen arbeitet mit Hochdruck daran, die Umsetzung zu organisieren. Es werden alle notwendigen Ressourcen zur Verfügung gestellt, um mit eigens errichteten Impfzentren entsprechende Kapazitäten zu schaffen. 

 

 

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

 

Unternehmenskommunikation

 

Angela Konert, Unternehmenskommunikation, Sprecherin Personal- und Sozialwesen

E-Mail: angela.konert@bmw.de, Telefon: +49-89-382-50591

 

Eckhard Wannieck, Leiter Unternehmens- und Kulturkommunikation

E-Mail: eckhard.wannieck@bmw.de, Telefon: +49 89 382-24544

 

Internet: www.press.bmwgroup.com/deutschland

E-Mail: presse@bmwgroup.com

 

 

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst 31 Produktions- und Montagestätten in 15 Ländern; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2020 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von mehr als 2,3 Mio. Automobilen und über 169.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2020 belief sich auf 5,222 Mrd. €, der Umsatz auf 98,990 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2020 beschäftigte das Unternehmen weltweit 120.726 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und rückt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung konsequent ins Zentrum seiner Ausrichtung, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte. 

 

www.bmwgroup.com

Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup

Twitter: http://twitter.com/BMWGroup

YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupView

Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroup

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bmw-group/

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login