Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Nach 4 Stunden: BMW M Motorsport Teams überstehen turbulente Startphase und kämpfen um die Spitze.

Die BMW M Motorsport Teams haben die turbulente Anfangsphase der 24 Stunden auf dem Nürburgring (GER) unfallfrei überstanden und fahren nach vier Stunden Rennzeit um die Spitzenpositionen.

BMW M Motorsport
·
GT Racing
·
24h Rennen
·
Kundensport
·
BMW Junior Team
 

Pressekontakt.

Benedikt Torka
BMW Group

Tel: +49-151-601-32455
Fax: +49-89-382-20626

E-Mail senden

This article in other PressClubs

Nürburgring. Die BMW M Motorsport Teams haben die turbulente Anfangsphase der 24 Stunden auf dem Nürburgring (GER) unfallfrei überstanden und fahren nach vier Stunden Rennzeit um die Spitzenpositionen. Starker Regen auf Teilen der Nordschleife und trockene Passagen in anderen Bereichen machten die Reifenwahl extrem schwierig. ROWE Racing hatte dabei ein ebenso gutes Händchen wie Schubert Motorsport. Die drei Fahrzeuge der beiden Teams liegen bei mittlerweile abgetrockneter Strecke in den Top-5. Besonders beeindruckend war die Aufholjagd von Martin Tomczyk (GER), der als Startfahrer im #98 BMW M6 GT3 von ROWE Racing vom 25. Startplatz bis auf Rang drei nach vorn kam.

 

Für das BMW Junior Team verlief die Startphase dagegen unglücklich. Augusto Farfus (BRA) entschied sich gemeinsam mit dem BMW Team RMG dazu, direkt nach der Formationsrunde von Slicks auf Regenreifen zu wechseln. Wie sich herausstellte, kam diese Entscheidung zu früh, da der Regen auf sich warten ließ. Ein zusätzlicher Boxenstopp warf den #77 BMW M6 GT3 zurück. Bestplatziertes Fahrzeug von Walkenhorst Motorsport ist der #102 BMW M6 GT3. Er rangiert ebenso wie das Fahrzeug des BMW Junior Teams innerhalb der Top-20.

 

Der BMW M2 CS Racing mit der Startnummer 241, auf dem unter anderem BMW M Geschäftsführer Markus Flasch (AUT) zum Einsatz kommt, verlor durch eine Reparaturpause Zeit und liegt auf Platz fünf in der CUP5-Klasse.

 

Reaktionen der Startfahrer:

 

Nick Catsburg (#1 BMW M6 GT3, ROWE Racing): „Ich glaube, ich bin in den zwei Stunden nach dem Start um fünf Jahre gealtert. Es war extrem schwierig, das Auto mit dem Regenreifen-Typ, den wir montiert hatten, in den sehr nassen Passagen auf der Strecke zu halten. Daher war ich sehr vorsichtig und habe in dieser Phase etwas Zeit verloren. Mit wieder abtrocknender Strecke wurde es dann besser. Die Hauptsache ist, dass ich das Auto heil zurückbringen konnte und wir immer noch voll im Rennen sind.“

 

Martin Tomczyk (#98 BMW M6 GT3, ROWE Racing): „Meine Aufholjagd hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Es war für mich seit vielleicht einem Jahr das erste Mal im Regen auf der Nordschleife. Aber wir haben das Auto hervorragend vorbereitet, und ich konnte zeigen, dass man mit 39 Jahren nicht zum alten Eisen gehört. Ich habe die Erfahrung und weiß, wo bei solchen Bedingungen am ehesten das Wasser steht und ich vorsichtig sein muss.“

 

Jens Klingmann (#20 BMW M6 GT3, Schubert Motorsport): „Ich bin stolz, dass wir diese Anfangsphase so gut gemanagt haben. Es war sehr schwierig da draußen, vor allem in den ersten Runden nach unserem Wechsel auf Regenreifen. Wir sind nicht volles Risiko gegangen, denn in der Anfangsphase eines so langen Rennens kannst du nur verlieren. Leider haben wir beim Boxenstopp einige Sekunden verloren. Aber das Rennen ist noch lang. Die holen wir wieder auf.“

 

Augusto Farfus (#77 BMW M6 GT3, BMW Junior Team): „Leider haben wir am Anfang die falsche Entscheidung getroffen. Wir dachten, es würde von Beginn an noch etwas mehr regnen, und sind nach der Formationsrunde schon auf Regenreifen gegangen. Das war ein Risiko, dass sich leider nicht bezahlt gemacht hat. In meinem zweiten Stint war die Pace gut, aber leider hatten wir zu dem Zeitpunkt schon viel an Boden verloren. Das ist sehr schade, aber das Rennen ist noch lang und wir werden uns voll reinhängen.”

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

AUTO CHINA 2024.

Beijing. 24/25 April 2024.

Here you can see the Webcasts of the BMW Group Night and Press Conference at the Auto China 2024; with the World Premieres of the new MINI Aceman and the new BMW i4.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login