PressClub Deutschland · Artikel.
BMW i Ventures investiert in Natural Fiber Welding, dem Hersteller rein natürlicher und vollständig recycelbarer Materialien. Engere Zusammenarbeit mit der BMW Group angestrebt.
13.07.2021 Pressemeldung
+++ Startup entwickelt innovatives Verfahren und leistet Pionierarbeit bei der umweltfreundlichen Materialsubstitution +++ BMW Group forscht an Materialien mit geringerem CO2-Footprint +++
Pressekontakt.
Carolin Seidel
BMW Group
Tel: +49-89-382-90340
E-Mail senden
Author.
Carolin Seidel
BMW Group
Mountain View, CA. BMW i Ventures hat heute eine Beteiligung an dem Startup-Unternehmen Natural Fiber Welding, Inc. (NFW) bekanntgegeben, das die Materialindustrie in Sachen Nachhaltigkeit revolutioniert. NFW hat sich einen Namen als führender Entwickler von rein natürlichen und plastikfreien Alternativen zu Materialien wie Leder, Schäumen und Stoffen gemacht. Das Wagniskapital will das Unternehmen zur Kommerzialisierung und Skalierung seiner Produkte verwenden.
NFW hat neuartige Technologien entwickelt, um etablierte Materialien auf petrochemischer Basis wie beispielsweise synthetische Leder zu ersetzen. Auf der Basis rein natürlicher Materialien fertigt das Unternehmen eine langlebige und vollständig recycelbare Lederalternative namens Mirum, die vergleichbare Eigenschaften wie gegerbtes Leder hat.
Zusammen mit der Investition kündigte die BMW Group an, die Partnerschaft mit NFW zu vertiefen, da das Geschäftsmodell des Unternehmens perfekt in die nachhaltige Strategie des Automobilherstellers passe. Die BMW Group hat sich auf verschiedenen Ebenen ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt, um die CO2-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette deutlich zu reduzieren. Dafür zieht das Unternehmen insbesondere Materialien in Betracht, die einen geringeren CO2-Fußabdruck haben, aber dieselbe hohe Funktionalität, Ästhetik sowie Premiumqualität bieten und darüber hinaus recycelbar sind.
"Natural Fiber Welding hat ein innovatives Verfahren entwickelt, um Pflanzen in ein natürliches, zu 100% recycelbares Material umzuwandeln, das alle Eigenschaften von traditionellem Leder, von Garnen und Schäumen imitiert. Eine skalierbare, kostengünstige Alternative zu Leder mit Premium-Qualitäten zu haben, ist der Schlüssel, um die Dekarbonisierung der Automobilindustrie weiter voranzutreiben", sagte Kasper Sage, Managing Partner bei BMW i Ventures.
NFW leistet damit Pionierarbeit bei der umweltfreundlichen Materialsubstitution. Es entwickelt kommerziell nutzbare Alternativen für Produkte auf der Basis von Tieren oder petrochemischen Rohstoffen.
"Das Engagement von BMW i Ventures für leistungsstarke Startups im gesamten Produktions- und Transportsektor macht sie zu einem hervorragenden Investor und Partner für NFW", sagte Luke Haverhals, Gründer und CEO von NFW. "Wir fühlen uns geehrt, diese Unterstützung zu haben, während wir in neue Märkte wie den Automobilsektor expandieren. Gerade dort werden rein natürliche, robuste Materialien zunehmend an Einfluss bei der Dekarbonisierung gewinnen und damit zu einer wirklich nachhaltigen Zukunft beitragen."
Mit Hilfe des Fundraisings wird NFW alternative Materialien zur Marktreife bringen und die Produktion bis zur vollständigen Kommerzialisierung skalieren.
Über BMW i Ventures
BMW i Ventures ist das
Venture-Capital Unternehmen der BMW Group, die finanzielle Mittel und
Ressourcen in Startups aus den Bereichen Transport, Fertigung, Supply
Chain und Nachhaltigkeit investiert. Das Unternehmen hat im Laufe der
Jahre viele erfolgreiche Investitionen in Unternehmen wie Bright
Machines, Blackmore, Chargepoint, Graphcore, Urgent.ly, Proterra,
PureCycle, Solid Power, Tekion, Turntide, Xometry und viele mehr
getätigt. BMW i Ventures investiert in allen Stadien von der Seed- bis
zur Wachstumsphase mit dem Fokus auf die Serie A/B.
Über Natural Fiber Welding
Natural Fiber
Welding, Inc. (NFW®) revolutioniert die Werkstoffindustrie. Wir
entwickeln Technologien, die auf der nachhaltigen Nutzung von Pflanzen
und Naturfasern basieren, um schöne, langlebige Waren und Textilien
herzustellen. Mit unseren wissenschaftlichen Innovationen ermöglichen
wir es, Naturfasern auf molekularer Ebene zu formen und zu
modellieren, um dadurch Kunststoffe aus fossilen Ressourcen
gleichwertig zu ersetzen. NFW wurde im Jahr 2015 gegründet und hat
seinen Sitz in Peoria, Illinois. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie
bitte: www.naturalfiberwelding.com.