Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Saisonauftakt in der FIM EWC: BMW Motorrad World Endurance Team geht gut vorbereitet in die 24h Le Mans.

Die FIM Endurance World Championship startet am Osterwochenende mit einem Klassiker in die Saison 2022: den 24 Stunden von Le Mans (FRA) am 16./17. April. Für das BMW Motorrad World Endurance Team um Teammanager Werner Daemen (BEL) ist es die dritte Saison in der FIM EWC. Die Mannschaft, die im Vorjahr den zweiten Rang der Gesamtwertung belegt hatte, geht gut vorbereitet in den Saisonauftakt an der Sarthe.

Motorrad
·
FIM EWC
 

Pressekontakt.

Benedikt Torka
BMW Group

Tel: +49-151-601-32455
Fax: +49-89-382-20626

E-Mail senden

This article in other PressClubs

Le Mans. Die FIM Endurance World Championship startet am Osterwochenende mit einem Klassiker in die Saison 2022: den 24 Stunden von Le Mans (FRA) am 16./17. April. Für das BMW Motorrad World Endurance Team um Teammanager Werner Daemen (BEL) ist es die dritte Saison in der FIM EWC. Die Mannschaft, die im Vorjahr den zweiten Rang der Gesamtwertung belegt hatte, geht gut vorbereitet in den Saisonauftakt an der Sarthe.

 

Die Wintertests mit der #37 BMW M 1000 RR sind erfolgreich verlaufen. Das Fahrerquartett Ilya Mikhalchik (UKR), Markus Reiterberger (GER), Jérémy Guarnoni (FRA) und Kenny Foray (FRA) konnte dabei unter anderem zahlreiche Weiterentwicklungen am Motorrad evaluieren und bestätigen. Dazu gehören Updates im Bereich Motor, Elektronik, Kühlung, Bremsen und Aufhängung. Der finale Wintertest stand Ende März in Le Mans auf dem Programm und diente auch der direkten Vorbereitung auf den Saisonauftakt an gleicher Stelle.

 

In der zweiteiligen Qualifikation am Donnerstagnachmittag und am Freitagvormittag werden die Startpositionen für das Rennen ermittelt. Die 45. Auflage der 24 Stunden von Le Mans wird dann am Samstag um 15.00 Uhr (MESZ) gestartet. Neben dem Werksteam, dem BMW Motorrad World Endurance Team, treten auch private BMW Teams an. Dies sind das Team LRP Poland, Tecmas Mersen GMC und das Seigneur Motorsport Team Mont-Blanc.

 

Stimmen vor den 24h Le Mans.

 

Marc Bongers, BMW Motorrad Motorsport Direktor: „Für uns geht es derzeit Schlag auf Schlag. Nur eine Woche nach dem Auftakt der FIM Superbike World Championship in Aragón starten wir nun mit dem BMW Motorrad World Endurance Team in die Langstreckensaison 2022. Die 24 Stunden von Le Mans sind ein echter Klassiker, und wir gehen zuversichtlich in dieses Rennen. Nach dem erfolgreichen Saisonabschluss 2021 haben wir über den Winter intensiv daran gearbeitet, unsere BMW M 1000 RR für die FIM EWC noch besser zu machen. Die Testfahrten haben bestätigt, dass wir gut vorbereitet sind. Das Team und die Fahrer kennen die Herausforderungen der 24 Stunden von Le Mans und sind bereit dafür. Das Ziel lautet, mit einem Top-Ergebnis beim Auftakt den Grundstein für eine erfolgreiche FIM EWC Saison 2022 zu legen.“

 

Werner Daemen, Team Manager BMW Motorrad World Endurance Team: „Ich denke, dass wir sehr gut vorbereitet sind. Wir haben gemeinsam mit BMW den gesamten Winter über hart gearbeitet, um den Fahrern das beste Bike hinzustellen. Insgesamt bin ich sehr optimistisch. Die Fahrer sind perfekt, die Crew ist stark. Wir hoffen, dass wir zudem auch noch das nötige Glück haben. Unser Ziel lautet, in diesem Rennen ein sehr gutes Resultat zu holen.“

 

Markus Reiterberger: „Aufgrund der positiven Tests und Wintervorbereitung gehe ich sehr optimistisch in die anstehenden 24 Stunden von Le Mans. Es wird ein hartes, langes und anstrengendes Rennen, aber wir sind bestens vorbereitet. Das Motorrad ist besser denn je. Nun geht es in den letzten Sessions vor dem Rennen nur noch darum, etwas mehr an der Fahrbarkeit für uns Fahrer zu feilen. Unser klares Ziel ist, um den Sieg zu kämpfen. Wir sind für alle Bedingungen gerüstet und werden alles geben, was wir haben.“

 

Ilya Mikhalchik: „Zunächst einmal ist es großartig, dass wir in Le Mans wieder Zuschauer haben werden. Sie sorgen für eine fantastische Stimmung, und das spornt einen noch zusätzlich an, vor allem während der kalten Nacht-Stints. Wir starten unser Wochenende mit der Arbeit an einer guten Rennabstimmung, zeigen im Training und Qualifying unseren Speed und bereiten uns selbst dann auf das sehr lange Rennen vor. Wir sind hochmotiviert und möchten mit einem Erfolg in die Saison starten.“

 

Jérémy Guarnoni: „Ich denke, dass wir alle erwarten, Le Mans zu gewinnen. Wir haben mit unserem Bike, den Fahrern und dem Team ein gutes Gesamtpaket. Ich denke, dass wir zum Favoritenkreis gehören, denn das BMW Motorrad World Endurance Team hat das letzte Rennen in Most gewonnen und war in Le Mans auf dem Podium. Doch ein 24-Stunden-Rennen ist wirklich lang, und man weiß nie, was passieren kann. Wenn wir Fahrer keine Fehler machen, das Bike gut und stark ist und wir die Zielflagge sehen, dann haben wir, denke ich, eine große Chance auf den Sieg.“

 

Kenny Foray: „Ich bin sehr glücklich, wieder in Le Mans zu sein, und es wird das erste Le-Mans-Rennen seit drei Jahren, bei dem Zuschauer dabei sind. Ich denke, darüber freuen sich alle riesig. Es ist für alle ein sehr wichtiges Rennen, und ich hoffe, dass das Team dort ein sehr starkes Ergebnis holen kann.“

 

 

Hinweis an die Redaktionen:

Aktuelle Informationen und Stimmen zum Qualifying sowie laufende Updates während des Rennens stellen wir Ihnen über unseren neuen Twitter-Kanal zur Verfügung:

https://twitter.com/BMWMotorradMoSp

 

Am Sonntag folgt eine Rennzusammenfassung als klassische Pressemitteilung.

 

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

AUTO CHINA 2024.

Beijing. 24/25 April 2024.

Here you can see the Webcasts of the BMW Group Night and Press Conference at the Auto China 2024; with the World Premieres of the new MINI Aceman and the new BMW i4.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login