Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Highlight in den Ardennen: Heimspiel für das BMW Motorrad World Endurance Team bei den 24H SPA EWC Motos.

Diesem Rennen hat das BMW Motorrad World Endurance Team lange entgegengefiebert: den 24H SPA EWC Motos in Spa-Francorchamps. Das Heimspiel der Mannschaft um Teammanager Werner Daemen in der FIM Endurance World Championship wird am kommenden Wochenende ausgetragen. Im Renneinsatz auf der #37 BMW M 1000 RR werden wieder Markus Reiterberger, Ilya Mikhalchik und Jérémy Guarnoni sein, Kenny Foray komplettiert das Team als vierter Fahrer.

Motorrad
·
FIM EWC
 

Pressekontakt.

Benedikt Torka
BMW Group

Tel: +49-151-601-32455
Fax: +49-89-382-20626

E-Mail senden

This article in other PressClubs

Spa-Francorchamps. Diesem Rennen hat das BMW Motorrad World Endurance Team lange entgegengefiebert: den 24H SPA EWC Motos in Spa-Francorchamps (BEL). Das Heimspiel der Mannschaft um Teammanager Werner Daemen in der FIM Endurance World Championship (FIM EWC) wird am kommenden Wochenende (2. bis 5. Juni) ausgetragen. Im Renneinsatz auf der #37 BMW M 1000 RR werden wieder Markus Reiterberger (GER), Ilya Mikhalchik (UKR) und Jérémy Guarnoni (FRA) sein, Kenny Foray (FRA) komplettiert das Team als vierter Fahrer.

 

Mit den 24H SPA EWC Motos kehrt der Langstreckensport nach zwei Jahrzehnten nach Spa-Francorchamps zurück. Das 24-Stunden-Rennen in den belgischen Ardennen markiert die zweite Saisonveranstaltung der FIM EWC 2022. Beim Auftakt, den 24 Stunden von Le Mans (FRA) Mitte April, gehörte das BMW Motorrad World Endurance Team ebenfalls zu den Favoriten. Die Mannschaft musste jedoch vorzeitig aufgeben, nachdem ein Stein den Kühler durchschlagen hatte und in der Folge der Motor beschädigt wurde.

 

Zur Vorbereitung auf das 24-Stunden-Rennen hat das BMW Motorrad World Endurance Team erfolgreiche Testfahrten auf dem Circuit de Spa-Francorchamps absolviert, bei denen Reiterberger mit der #37 BMW M 1000 RR neue Rundenrekorde aufgestellt hat. Nach weiteren privaten Trainingssessions am Dienstag folgen am Donnerstag und Freitag die freien Trainings und Qualifyings. Das 24-Stunden-Rennen startet am Samstag, 4. Juni, um 13.00 Uhr. Neben dem BMW Motorrad World Endurance Team tritt auch das private Team LRP Poland mit der #90 BMW S 1000 RR an.

 

Stimmen vor den 24H SPA EWC Motos.

 

Marc Bongers, BMW Motorrad Motorsport Direktor: „Das 24-Stunden-Rennen in Spa ist ein echtes Highlight im Kalender. Es ist großartig, dass der Motorrad-Langstreckensport auf diese einzigartige Strecke zurückkehrt. Wir freuen uns schon sehr auf die ganz besondere Atmosphäre, die dort herrschen wird – es wird ein richtiges Motorsportfest. Das Pech, das wir in Le Mans hatten, ist abgehakt, und nun sind wir bester Dinge für die 24 Stunden Spa. Wir haben gesehen, dass wir mit dem Team, den Fahrern und der #37 BMW M 1000 RR ein sehr starkes Gesamtpaket haben. Es wird ein spannendes Rennen, und wir hoffen, dass alles gut läuft und wir mit dem BMW Motorrad World Endurance Team am Sonntagnachmittag einen tollen Erfolg feiern können.“

 

Werner Daemen, Teammanager BMW Motorrad World Endurance Team: „Wir haben uns in allen Aspekten intensiv auf das Rennen in Spa vorbereitet. Ich denke, dass wir sehr gut gerüstet sind. Die Mechaniker haben einen unglaublichen Job gemacht und auf Basis des Fahrerfeedbacks vom Spa-Test an der Feinabstimmung des Bikes gearbeitet. Die Reifen funktionieren sehr gut, die Aufhängung ist gut, das Bike ist gut, die Fahrer sind in Topform und sie alle haben in den letzten Rennen der nationalen Meisterschaften gewonnen oder sind auf das Podium gefahren. Für mich sieht also alles bestens aus. Aber wir sprechen über Spa. Das Wetter wird nie sein wie beim Test, es wird eine Lotterie. Doch ich denke, dass wir gut auf alle Bedingungen vorbereitet sind.“

 

Markus Reiterberger: „Nach dem super Test, den wir in Spa hatten, sind wir natürlich höchst motiviert. Wir sind die besten Runden gefahren und haben auch die beste Rennpace an den Tag gelegt. Wir konnten auch gut mit den Reifen arbeiten und haben ein gutes Paket gefunden, das für uns passt. Nun geht es nur noch darum, noch ein paar Kleinigkeiten am Bike zu verbessern. Spa ist eine klasse Rennstrecke, und ich freue mich riesig auf das Rennen. Doch 24 Stunden sind lang und hart, vor allem auf dieser Strecke. In der Nacht wird es spannend, denn es ist relativ dunkel. Doch das ist eine Herausforderung, der wir uns stellen. Ich hoffe, dass wir auf alle Fälle um das Podium, wenn nicht sogar um den Sieg kämpfen. Das ist unser Ziel.“

 

Ilya Mikhalchik: „Meine Vorbereitung auf Spa war sehr gut, und es war vollkommen anders als die Zeit vor Le Mans. Denn in den drei Wochen vor Le Mans hatte ich drei Rennwochenenden in Folge, und als ich zum 24-Stunden-Rennen kam, war der Ladestand meiner inneren Batterie bei vielleicht 60 Prozent. Ich hatte nicht viele Tage, um mich zu erholen, und bin von einem Bike auf das andere gesprungen. Das hat natürlich für etwas Stress gesorgt. Doch trotzdem war ich noch in guter Form. Und nun habe ich mir anderthalb Wochen frei genommen, bin nicht auf dem Motorrad gesessen und habe mich auf meinen Körper, meine Ernährung und die Vitamine konzentriert. Ich war viel Laufen, habe mich vorbereitet und fühle nun, dass meine Batterie bei über 100 Prozent ist. Das ist ein sehr gutes Gefühl, und ich bin bereit, zu pushen. Ich freue mich sehr darauf, nach dem Test wieder nach Spa zurückzukehren und mit diesem schönen Bike auf dieser schönen Strecke zu fahren. Hoffen wir, dass wir mehr Glück als in Le Mans haben und dass wir ein starkes Ergebnis einfahren.“

 

Jérémy Guarnoni: „Wir freuen uns riesig auf dieses Rennen. Für das gesamte Team und auch für mich wird dies das aufregendste Rennen, denn es ist schon so lange her, seit zum letzten Mal in Spa gefahren wurde. Beim Test dort konnten wir sehen, dass das Potenzial der BMW M 1000 RR sehr gut ist. Deshalb gehe ich sehr zuversichtlich in das Rennen, und alles Weitere werden wir sehen. Wir wissen, dass ein 24-Stunden-Rennen wirklich lang ist, und wir müssen auch abwarten, wie es in der Nacht sein wird. Denn wir sind dort noch nicht bei Nacht gefahren, und es gibt nicht besonders viel Licht. Doch insgesamt bin ich wirklich zuversichtlich und hoffe, dass wir den Sieg holen können – vor allem, weil es das Heimrennen des Teams ist.“

 

Kenny Foray: „Ich freue mich schon sehr auf Spa, denn die Strecke ist einfach unglaublich. Ich wäre sehr happy, wenn ich meinem Team helfen kann. Das Bike ist wirklich schnell, und die Pace meiner Teamkollegen ebenfalls. Deshalb hoffe ich das Beste für uns.“

 

 

Fakten zum Rennen.


Was? 24H SPA EWC Motos, FIM Endurance World Championship 2022, Runde 2
Wann? 2. bis 5. Juni 2022
Wo? Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
Streckenlänge: 6,985 Kilometer
Rennstart: 13.00 MESZ, Samstag, 4. Juni
EWC Qualifying beste Runde: noch nicht vorhanden*
EWC Rennen beste Runde: noch nicht vorhanden*


*Die schnellste Rundenzeit während der beiden Testtage am 17. und 18. Mai betrug 2:20,344 Minuten und wurde von Markus Reiterberger aus dem BMW Motorrad World Endurance Team gefahren.

 

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login