Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

BMW M Motorsport News, 25. Juli 2022

In der Saison 2022 sind die BMW M Motorsport Teams wieder rund um den Globus im Einsatz und kämpfen in ihren Rennserien um Siege und Titel. Sie treten mit dem neuen BMW M4 GT3 an, ebenso wie mit dem BMW M4 GT4, dem BMW M2 CS Racing und anderen BMW M Motorsport Rennfahrzeugen. In unseren BMW M Motorsport News bieten wir Ihnen regelmäßig einen kompakten und informativen Überblick über das Renngeschehen weltweit und die Erfolge der BMW M Motorsport Teams.

BMW M Motorsport
·
M Motorsport Newsletter
 

Pressekontakt.

Andrea Schwab
BMW Group

Tel: +49-89-382-60988

E-Mail senden

This article in other PressClubs

GT World Challenge America: Klassensieg und Podiumsplätze für den BMW M4 GT3.

 

Das Gastspiel der Fanatec GT World Challenge America in Watkins Glen (USA) am vergangenen Wochenende wurde zu einer erfolgreichen Veranstaltung für die beiden BMW M Motorsport Teams Turner Motorsport und BimmerWorld – mit einem Klassensieg und Podiumsplatzierungen für den BMW M4 GT3.

 

Für Turner Motorsport traten wieder Robby Foley und Michael Dinan (beide USA) an. Im ersten Rennen erreichten sie das Ziel mit dem #96 BMW M4 GT3 auf dem dritten Gesamtrang. Dies war zugleich der Sieg in der Pro-Klasse. Der #94 BMW M4 GT3 von BimmerWorld, pilotiert von Chandler Hull und Bill Auberlen (beide USA), wurde Siebter in der Klasse Pro-Am (elfter Gesamtrang).

 

In Lauf zwei verpasste BimmerWorld das Gesamtpodium mit Rang vier nur knapp, doch das Ergebnis war gleichbedeutend mit dem dritten Rang in der Pro-Am-Kategorie. Turner Motorsport fuhr im zweiten Rennen ebenfalls wieder auf das Klassenpodium und holte Platz drei in der Pro-Kategorie (achter Gesamtrang).

 

--

GT World Challenge Asia: Podium für PLUS with BMW Team Studie.

 

Die Fanatec GT World Challenge Asia gastierte an den vergangenen beiden Wochenenden mit ihrer zweiten und dritten Saisonveranstaltung in Japan. Zunächst wurde auf dem Suzuka Circuit gefahren, dann in Fuji. Dabei war auch das BMW M Team Studie – und sicherte sich in Suzuka eine Podiumsplatzierung mit dem BMW M4 GT3 von PLUS with BMW Team Studie. Im turbulenten Sonntagsrennen, in dem es über die Renndauer von einer Stunde vier Safety-Car-Phasen gab, holten Seiji Ara und Tomohide Yamaguchi (beide JPN) den dritten Rang auf dem Podest. Im ersten Suzuka-Rennen am Samstag hatte das Duo den sechsten Rang belegt. In Fuji schied das Team im ersten Rennen aus, im zweiten Lauf belegten Ara und Yamaguchi den 15. Rang.

 

Zudem setzte das BMW M Team Studie in Suzuka in der Klasse TC INV den BMW M2 CS Racing ein. Das Fahrzeug war das einzige in seiner Klasse. Im ersten Rennen belegte der BMW M2 CS Racing den 21. Gesamtrang, in Lauf zwei schied er vorzeitig aus. In Fuji traten die beiden Teams DG Motorsport und Legal Top Racing mit dem BMW M2 CS Racing in der Klasse TC INV an. DG Motorsport belegte den 21. und den 22. Gesamtrang. Legal Top Racing schied im ersten Rennen aus, in Lauf zwei kam das Team auf Gesamtposition 24 ins Ziel.

 

--

Italian GT Endurance: BMW M4 GT3 auf dem Klassenpodium in Mugello.

 

Das zweite Endurance-Rennen in der Italian GT Championship 2022 wurde Mitte Juli in Mugello (ITA) ausgetragen. Im #50 BMW M4 GT3 von BMW Italia by Ceccato Racing gingen Stefano Comandini, Giuseppe Fascicolo (beide ITA) und Alfred Nilsson (SWE) an den Start. Mit einer grandiosen Aufholjagd sicherte sich das Trio eine Podiumsplatzierung in der Klasse GT3 Pro-Am. Es musste aus der letzten Startreihe in das zweistündige Rennen gehen. Doch zunächst lieferte Nilsson einen sehr schnellen ersten Stint ab, und dann legten Fascicolo und Comandini nach. So kam der BMW M4 GT3 noch auf dem zweiten Rang in der Klasse und auf dem ebenfalls starken fünften Gesamtplatz ins Ziel.  

 

--

British GT Championship: Belgien-Gastspiel in Spa-Francorchamps.

 

Die fünfte Runde der British GT Championship 2022 führte das BMW M Motorsport Team Century Motorsport nach Spa-Francorchamps (BEL). Auf der belgischen Traditionsstrecke wurde am Wochenende ein Rennen über die Dauer von zwei Stunden ausgetragen. Dabei belegte das Team mit dem #91 BMW M4 GT3 den elften Gesamtrang. Das Fahrzeug wurde in Spa von David Holloway (GBR) und Joel Eriksson (SWE) pilotiert.

 

In der GT4-Klasse kamen Will Burns und Jack Brown (beide GBR) im #90 BMW M4 GT4 von Century Motorsport als Zehnte ins Ziel. Für ihre Teamkollegen Tom Rawlings und Chris Salkeld (beide GBR) stand im Fahrzeug mit der Startnummer 9 der zwölfte Platz zu Buche.

 

--

IMPC: Aufholjagd von Turner Motorsport in Lime Rock Park.

 

Das BMW M Motorsport Team Turner Motorsport bewies im Rennen der IMSA Michelin Pilot Challenge in Lime Rock Park (USA) einmal mehr seinen Kampfgeist. Der zweistündige Lauf wurde im Rahmen des „Northeast GP“ Mitte Juli ausgetragen. Dillon Machavern und Bill Auberlen (beide USA) gingen im #95 BMW M4 GT4 vom achten Startplatz ins Rennen, mussten jedoch schon nach wenigen Minuten einen Rückschlag hinnehmen. Machavern musste mit einem Reifenschaden die Box ansteuern und fiel im Feld weit zurück. Doch er und Auberlen starteten einmal mehr eine beherzte Aufholjagd und brachten die #95 bis auf den sechsten Rang. Ihre Turner Motorsport Teamkollegen Robby Foley und Vincent Barletta (beide USA) verbesserten sich im #96 BMW M4 GT4 vom 15. Startplatz auf die zehnte Position. Stephen Cameron Racing belegte mit dem #43 BMW M4 GT4, pilotiert von Greg Liefooghe und Sean Quinlan (beide USA) den 16. Platz in der GS-Klasse.

 

--

GT4/GT/TC America: Erfolgreiches Wochenende für die BMW M Motorsport Teams in Watkins Glen.

 

Am vergangenen Wochenende trugen neben der Fanatec GT World Challenge America auch die GT4 America, die GT America und die TC America ihre Rennen in Watkins Glen (USA) aus. Dabei feierten die BMW M Motorsport Teams zahlreiche weitere Erfolge.

 

In der GT4 America sicherte sich das Duo Tom Capizzi und John Capestro-Dubets (beide USA) mit dem #52 BMW M4 GT4 von Auto Technic Racing im zweiten der beiden Rennen den Sieg in der Pro-Am-Klasse. Im Gesamtklassement belegten sie in diesem Rennen den zweiten Platz. In der Am-Klasse waren Charlie Postins und James Clay (beide USA) im #36 BMW M4 GT4 von BimmerWorld nicht zu schlagen. Sie gewannen ihre Klasse in beiden Rennen. Platz drei in der Am-Klasse ging jeweils an Rob Walker und Alex Filsinger (beide USA) im #53 BMW M4 GT4 von Auto Technic Racing. Ihre Teamkollegen Austen Smith und Zac Anderson (beide USA) waren mit jeweils Platz fünf bestplatziertes BMW Duo in der Silver-Klasse. In der GT America sicherte sich Marko Radisic (SRB) in Lauf zwei den dritten Platz auf dem Podium der GT4-Klasse. Er pilotierte den #22 BMW M4 GT4 von SRQ Motorsport.

 

In der TC America dominierten einmal mehr die BMW M Motorsport Teams das Geschehen. Sie sorgten in den beiden Rennen für einen Acht- und einen Zehnfacherfolg für den BMW M2 CS Racing. Im ersten Lauf siegte Colin Garrett (USA / #44 Rooster Hall Racing) vor Jacob Ruud (USA / #1 Fast Track Racing). Dessen Teamkollege Garrett Adams (USA / #54) komplettierte das Podium als Dritter. In Lauf zwei ging der Sieg an Ruud, Lucas Catania (USA / #26 Rigid Speed) und Garrett belegten die Plätze zwei und drei auf dem Podium.

 

--

GT4 France / TC France: Podium für L’Espace Bienvenue in Spa.

 

Im Rahmen der SRO Speed Week in Spa-Francorchamps (BEL) trugen auch die GT4 France und die TC France am vergangenen Wochenende auf der Ardennenstrecke ihre Rennen aus. Dabei sicherten sich Ricardo van der Ende (NED) und Benjamin Lessennes (BEL) mit dem #17 BMW M4 GT4 von L’Espace Bienvenue eine weitere Podiumsplatzierung. Sie belegten im zweiten der beiden Rennen den dritten Rang der Silver-Klasse (Platz vier gesamt). Den ersten Lauf hatten sie als Gesamtsechste und Fünfte ihrer Klasse beendet.

 

In der TC France wurden in Spa-Francorchamps drei Rennen ausgetragen. Im ersten Rennen verpasste Jean-Matthieu Leandri (FRA) vom Team VSF Sport – amplitude automobile das Podium als Vierter nur knapp. In Lauf zwei gelang ihm mit dem #18 BMW M2 CS Racing als Dritter der Sprung auf das Podest. In Lauf drei war der #41 BMW M2 CS Racing des Teams der bestplatzierte BMW: Benoit Eveillard (FRA) teilte sich das Cockpit mit Florian Teillais (FRA), und das Duo kam auf Rang fünf ins Ziel.

 

--

BMW M2 CS Racing Cup Italy: Luigi Ferrara und Lorenzo Marcucci siegen in Mugello.

 

Der BMW M2 CS Racing Cup Italy ging Mitte Juli in Mugello (ITA) in seine dritte Saisonrunde. Die beiden Rennen wurden zu einer heißen Angelegenheit, zum einen wegen der Lufttemperaturen von 32 bis 36 Grad, zum anderen wegen der spannenden Action. In Lauf eins lieferten sich der Meisterschaftsführende Luigi Ferrara und Marco Zanasi (beide ITA) ein enges Duell an der Spitze. Am Ende siegte Ferrara mit gerade einmal sieben Zehntelsekunden Vorsprung. Zanasi wurde Zweiter, der dritte Platz ging an Jody Vullo (ITA). Im zweiten Rennen feierte Lorenzo Marcucci (ITA) seinen zweiten Saisonsieg. Zanasi wurde wieder Zweiter, Ferrara dieses Mal Dritter. In der Fahrerwertung führt Ferrara nun mit 102 Punkten vor Sandrucci (75 Punkte) und Zanasi (73 Punkte).

 

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login