Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

BMW M Motorsport News, 20. März 2023

In unseren BMW M Motorsport News bieten wir Ihnen regelmäßig einen kompakten und informativen Überblick über das Renngeschehen in den verschiedenen Championaten weltweit und die Erfolge der BMW M Motorsport Teams.

BMW M Motorsport
·
M Motorsport Newsletter
·
IMSA Serie
·
GT Racing
·
BMW M2 Cup
·
Kundensport
 

Pressekontakt.

Andrea Schwab
BMW Group

Tel: +49-89-382-60988

E-Mail senden

This article in other PressClubs

Neuer BMW M4 GT4 fährt erste Siege in Nordamerika und Europa ein.

 

Der neue BMW M4 GT4 hat nicht lange gebraucht, um an die Erfolge seines Vorgängers anzuknüpfen. Seit Beginn dieser Saison ist er in den Händen von BMW M Motorsport Teams im Einsatz und hat in den vergangenen Wochen seine ersten eindrucksvollen Siege eingefahren. Den Auftakt machte Stephen Cameron Racing mit Platz eins in der GSX-Klasse der nordamerikanischen IMSA VP Racing Sportscar Challenge am 12. März in Sebring (USA). An gleicher Stelle gelang Turner Motorsport nicht einmal eine Woche später sogar ein Doppelerfolg in der IMSA Michelin Pilot Challenge. Am vergangenen Samstag feierte der BMW M4 GT4 auch auf der Nürburgring-Nordschleife (GER) einen Einstand nach Maß. Das Team FK Performance Motorsport gewann die stark besetzte SP10-Klasse der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS).

 

--

 

Interview mit Björn Lellmann, Leiter Kundensport bei BMW M Motorsport.

 

Herr Lellmann, wie zufrieden sind Sie mit den ersten Rennwochen des neuen BMW M4 GT4?

 

Björn Lellmann: „Wir sind mehr als zufrieden. Darüber, dass unsere Kundenteams schon nach so kurzer Zeit ihre ersten Siege sowohl in Nordamerika und Europa feiern konnten, freuen wir uns sehr. Dazu kamen ja auch zuvor schon Podiumsplätze durch Šenkýř Motorsport in der GT Winter Series sowie durch Simpson Motorsport und Century Motorsport bei den 24 Stunden von Dubai.“

 

Was sagen die Kunden zum neuen BMW M4 GT4?

 

Lellmann: „Das Feedback ist durchweg sehr positiv. Unser Ziel bei der Entwicklung des neuen BMW M4 GT4 war, ihn auch für Amateure noch besser fahrbar zu machen. Das ist uns offensichtlich gelungen. Mit Blick auf die Teams stand Wartungsfreundlichkeit ganz oben auf unserer To-Do-Liste. Es soll wesentlich einfacher werden, Dinge selbst zu reparieren, ohne jedes Mal direkt Unterstützung durch einen BMW M Motorsport Ingenieur zu benötigen. Auch in diesem Punkt ist die Rückmeldung der Teams sehr gut. Man muss aber auch sagen, dass wir noch Herausforderungen mit dem Auto haben, die wir lösen müssen. Das ist bei einem neuen Fahrzeug ganz normal, und wir sind zuversichtlich, dass uns das gelingen wird.“

 

Wo werden wir den neuen BMW M4 GT4 in dieser Saison überall sehen?

 

Lellmann: „2023 wird der Schwerpunkt auf Europa und Nordamerika liegen. Aber unser klares Ziel ist, auch in Asien noch weitere Kunden für den BMW M4 GT4 zu gewinnen. Dafür liefern uns sind die aktuellen Erfolge natürlich die bestmöglichen Argumente.“

 

--

 

NLS: Gesamtsieg und sechs Klassensiege für BMW M Motorsport Teams.

 

Der Saisonauftakt der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) am vergangenen Samstag war aus der Sicht von BMW M Motorsport ein voller Erfolg. Neben dem Gesamtsieg für den #99 BMW M4 GT3 von ROWE Racing mit den Fahrern Maxime Martin und Dries Vanthoor (BEL) und dem Sieg des #187 BMW M4 GT4 von FK Performance Motorsport in der Kategorie SP10 standen vier weitere Klassensiege zu Buche. In den Klassen BMW M240i und VT2-R+4WD stand jeweils das Adrenalin Motorsport Team Motec ganz oben auf dem Podium – einmal mit dem BMW M240i Racing und einmal mit dem BMW 330i. In der Klasse BMW M2 CS kam Schubert Motorsport mit dem BMW M2 CS Racing auf Platz eins. In der Kategorie V4 gewannen Juha Miettinen (FIN) und Dan Berghult (SWE) in ihrem BMW 325i.

 

--

 

24h Nürburgring: BMW M Werksfahrer Support für Walkenhorst Motorsport.

 

BMW M Werksfahrer Jesse Krohn (FIN) wird bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring (GER) das Team Walkenhorst Motorsport unterstützen. Der Finne ist bereits in der Vergangenheit für die Mannschaft aus Melle (GER) angetreten und freut sich auf die Rückkehr. „Uns verbinden viele großartige Erinnerungen und Erfolge“, sagt Krohn. „Ich bin in meiner Anfangszeit als BMW M Werksfahrer für Walkenhorst Motorsport gefahren und könnte nicht glücklicher sein, dass ich nun das Team beim größten GT-Highlight des Jahres unterstützen kann.“ Neben Krohn ist der Einsatz weiterer BMW M Werksfahrer bei Walkenhorst Motorsport geplant.

 

--

 

12h Sepang: Klassensieg für den BMW M4 GT3.

 

Bei dem von zwölf auf acht Stunden verkürzten Langstreckenrennen auf dem Sepang International Circuit (MAS) am vergangenen Samstag feierte das Team AAI Motorsports mit dem BMW M4 GT3 den Sieg in der Klasse GT3 Am. Am Steuer des Fahrzeugs mit der Startnummer 91 wechselten sich Betty Chen (TPE), Piti Bhirombhakdi und Tanart Sathienthirakul (beide THA) ab. Im Kampf um den Gesamtsieg wollten die beiden BMW M Werksfahrer Jens Klingmann (GER) und Jesse Krohn (FIN) das Team im #15 BMW M4 GT3 unterstützen. Gemeinsam mit Chun Hua Chen (TPE) starteten sie von Platz zwei, mussten das Rennen jedoch aufgrund eines technischen Defekts vorzeitig aufgeben.

 

--

 

BMW M2 Cup bestätigt Rennkalender 2023.

 

Auch in diesem Jahr geht der BMW M2 Cup mit insgesamt sechs Rennen im Rahmen der DTM an den Start und bietet jungen Fahrern die Chance den nächsten wichtigen Schritt in ihrer Motorsportkarriere zu machen. Bevor die dritte Saison Ende Mai in Oschersleben (GER) startet, hatten die Talente Anfang März noch die Chance, sich bei Shootouts einen Platz am Steuer des BMW M2 CS Racing zu sichern. Gleichzeitig wurden die Bewerber umfassend auf die anstehenden Aufgaben im Cockpit und auf der Rennstrecke vorbereitet. Weitere Informationen zur Teilnahme und Anmeldung finden Sie unter www.bmwm2cup.com.  

Rennkalender 2023:
26.05-28.05: Oschersleben (GER)
07.07-09.07: Norisring (GER)
04.08-06.08: Nürburgring (GER)
18.08-20.08: Lausitzring (GER)
08.09-10.09: Sachsenring (GER)
22.09-24.09: Red Bull Ring (AUT)

 

--

 

GT Winter Series: Erfolgreiche Saison für Schubert Motorsport.

 

Schubert Motorsport, BMW M Werksfahrer Dan Harper und Darren Leung (beide GBR) haben eine erfolgreiche gemeinsame Saison in der GT Winter Series abgeschlossen. Vor allem das Rennwochenende in Navarra (ESP) Anfang März lief mit drei Siegen in drei Rennen für den #20 BMW M4 GT3 perfekt. Beim Saisonfinale eine Woche später in Barcelona (ESP) verpassten Team und Fahrer knapp das Podium. Šenkýř Motorsport kehrte zum Finale mit dem neuen BMW M4 GT4 in die Rennserie zurück und belegte im ersten Sprintrennen Platz drei in der GT4-Klasse. Im BMW M2 CS Racing Winter Cup dominierte bei den beiden Runden in Spanien das Team Promotion Motorsport.

 

--

 

Sim-Racing: Podium für BMW M Team BS+COMPETITION.

 

Zu Beginn der vergangenen Woche fand auf der Sim-Racing-Plattform Rennsport die dritte Runde der hochkarätig besetzten virtuellen Rennserie ESL R1 statt. Nach dem Saisonauftakt mit zwei Rennen im Rahmen des Esports-Events „Intel Extreme Masters“ im polnischen Katowice ging es diesmal online auf dem virtuellen Nürburgring zur Sache. Dabei steigerte sich das BMW M Team BS+COMPETITION mit dem BMW M4 GT3 im Vergleich zu den ersten beiden Rennen deutlich. Nils Naujoks (GER) schaffte sogar den Sprung ins Finale und fuhr dort als Zweiter aufs Podium. Zwei weitere Fahrer des offiziellen BMW M Motorsport Werksteams erreichten das Halbfinale. Der Sieg ging an das BMW SIM Racing Team Redline, das ebenfalls im virtuellen BMW M4 GT3 antrat.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login