Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

WorldSBK in Barcelona: Ivo Lopes vertritt verletzten Michael van der Mark in der BMW Motorrad Motorsport Familie.

Die BMW Motorrad WorldSBK Familie bekommt für die vierte Runde der FIM Superbike World Championship 2023 (WorldSBK) am kommenden Wochenende in Barcelona (ESP) Zuwachs aus Portugal. Ivo Lopes (POR), seit mehreren Jahren mit dem easyRace BMW Team in der Spanish Superbike Championship (ESBK) erfolgreich, vertritt in den Rennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya den verletzten BMW Motorrad WorldSBK Werksfahrer Michael van der Mark (NED).

Motorrad
·
Superbike Championship
 

Pressekontakt.

Benedikt Torka
BMW Group

Tel: +49-151-601-32455
Fax: +49-89-382-20626

E-Mail senden

This article in other PressClubs

München. Die BMW Motorrad WorldSBK Familie bekommt für die vierte Runde der FIM Superbike World Championship 2023 (WorldSBK) am kommenden Wochenende in Barcelona (ESP) Zuwachs aus Portugal. Ivo Lopes (POR), seit mehreren Jahren mit dem easyRace BMW Team in der Spanish Superbike Championship (ESBK) erfolgreich, vertritt in den Rennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya den verletzten BMW Motorrad WorldSBK Werksfahrer Michael van der Mark (NED) und geht neben Scott Redding (GBR) im ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team an den Start.

 

Der 26-jährige Lopes wurde 2019 portugiesischer Superbike-Meister und krönte sich 2021 mit der BMW M 1000 RR des easyRace BMW Teams als erster Portugiese zum Champion in der Spanish Superbike Championship. In der aktuellen Saison 2023 holte er in der ESBK in den bisher vier gefahrenen Rennen einen Sieg sowie zwei zweite Plätze. Damit führt Lopes die Meisterschaftswertung in Spanien nach den ersten beiden Saisonveranstaltungen an. In Barcelona gibt Lopes sein Debüt in der WorldSBK.

 

Van der Mark hatte sich bei einem Sturz im zweiten Hauptrennen in Assen (NED) eine Fraktur des linken Oberschenkels zugezogen. Er wurde erfolgreich in Groningen (NED) operiert und widmet sich nun zuhause seinem Genesungsprozess. Wann van der Mark wieder Rennen fahren kann, ist aktuell noch unklar. Wer ihn bei den weiteren Veranstaltungen, die er verpasst, vertritt, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

 

Ende März nahmen das ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team und das Bonovo action BMW Racing Team an den WorldSBK-Testfahrten in Barcelona teil. Im Einsatz waren damals Redding, van der Mark sowie Garrett Gerloff (USA). Loris Baz (FRA) konnte aufgrund seiner damaligen Fußverletzung, die er sich in Indonesien zugezogen hatte, nicht am Test teilnehmen. Der Franzose ging jedoch in Assen bereits wieder an den Start.

 

Stimmen vor den Rennen in Barcelona.

 

Marc Bongers, BMW Motorrad Motorsport Direktor: „Zuallererst wünschen wir Michael gute Besserung. Es war gut zu hören, dass die Operation in Groningen erfolgreich verlaufen ist. Wir sind in ständigem Kontakt mit ihm, und er konnte bereits die ersten kleinen Fortschritte erzielen. Er soll sich jedoch die Zeit nehmen, die es braucht, um wieder vollkommen fit zu werden. Gleichzeitig begrüßen wir Ivo Lopes in der WorldSBK. Wir kennen Ivo schon seit Langem aus der portugiesischen und der spanischen Meisterschaft. Dort stellt er sein Können auf der BMW M 1000 RR immer wieder unter Beweis. Wir freuen uns, ihm nun die Möglichkeit zu bieten, Rennen in der Weltmeisterschaft zu bestreiten. Insgesamt sind wir gespannt auf das Barcelona-Wochenende. Der Test dort Ende März war sehr produktiv. Wir hoffen, an die Fortschritte, die wir in Assen vor allem bei Scott mit seinen bisher besten Saisonergebnissen sehen konnten, in Barcelona anknüpfen zu können.“

 

Garrett Gerloff, #31 BMW M 1000 RR, Bonovo action BMW Racing Team: „Ich bin wirklich auf Barcelona gespannt. Wir haben dort vor nicht allzu langer Zeit getestet, und ich habe mich mit Bike und Set-up wohlgefühlt. Ich freue mich also auf ein hoffentlich gutes Wochenende. Außerdem ist es so etwas wie mein Heimrennen, da ich in Andorra lebe. Das ist nicht weit weg. Dazu werden meine Familie und Freunde kommen, und das ist einfach klasse, denn sie kommen zum ersten Mal zu einem Rennen in der Superbike-WM. Ich freue mich also schon und hoffe, dass ich ein gutes Wochenende haben werde.“

 

Scott Redding, #45 BMW M 1000 RR, ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team: „Barcelona ist in der Saison eine der für uns schwierigeren Strecken. Wir haben dort in diesem Jahr getestet, was gut ist, aber das haben einige andere auch. Also werden wir einfach versuchen, den schwachen Punkt an unserem Bike weiter zu verbessern und sehen, was wir erreichen können. Ich denke, dass in Barcelona auch heißere Bedingungen herrschen werden, damit spielen auch die Reifen eine wesentliche Rolle. Ich freue mich darauf, nach Barcelona zu kommen und wieder loszulegen.“

 

Ivo Lopes, BMW M 1000 RR, ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team: „Ich danke BMW Motorrad Motorsport und dem ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team für die Chance, die mir in Barcelona geboten wird. Es war immer mein Traum, in der WorldSBK zu starten, und dieser Traum wird nun wahr. Ich kenne den Kurs in Barcelona sehr gut und auch die BMW M 1000 RR, doch natürlich ist die WorldSBK-Version des Bikes anders als die, die ich in der spanischen Meisterschaft fahre. Ich werde am Wochenende sehr hart arbeiten und alles geben, um das Team und BMW Motorrad Motorsport bestmöglich zu unterstützen. Ich möchte mich für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken und wünsche gleichzeitig Michael van der Mark eine schnelle Genesung!“

 

Loris Baz, #76 BMW M 1000 RR, Bonovo action BMW Racing Team: „Es ist cool, kurz nach Assen gleich wieder ein Rennwochenende zu haben. Ich erwarte, dass ich mich auf dem Bike schon viel besser fühle als in Assen. Diese zwei Wochen waren eine große Hilfe für meinen Fuß. Ich fühle mich mit jedem Tag besser, und nach so vielen Wochen, in denen ich nicht trainieren konnte, komme ich auch langsam wieder in Form. Natürlich habe ich den Test in Barcelona verpasst, was nicht ideal war. Aber ich fühlte mich gut auf dem Motorrad, als ich zuletzt drauf saß. Wir wissen, dass wir das ganze Paket noch verbessern müssen, aber ich war nach meiner Verletzung schon schnell wieder ziemlich flott unterwegs. Nun hoffe ich, dass das Verpassen des Tests keinen so großen Einfluss haben wird. Ich hoffe nur, dass wir mehr Glück haben als in den letzten Runden, besonders mit den Schwierigkeiten mit dem Bike in Assen. Es ist immer schön, in Barcelona zu fahren und ich hoffe, dass wir unsere Saison nach drei schwierigen Runden jetzt richtig starten können. Ich freue mich darauf.“

 

 

Track Facts Barcelona.

Streckenlänge

4,627 km – im Uhrzeigersinn

Kurven

14 (8 Rechts-, 6 Linkskurven)

Poleposition

Links

Längste Gerade

900 Meter

Griplevel

Medium / niedrig

Streckenlayout

Sehr lange Gerade, flüssige Passagen

Belastung Bremsen

Medium

Volllastanteil

27 %

V max. / V min.

312 km/h / 58 km/h

Beste Überholmöglichkeit

T1

Schlüsselfaktoren

Traktion, Motorleistung

 

 

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login