Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

BMW M Motorsport News, 30. Mai 2023

In unseren BMW M Motorsport News bieten wir Ihnen regelmäßig einen kompakten und informativen Überblick über das Renngeschehen in den verschiedenen Championaten weltweit und die Erfolge der BMW M Motorsport Teams.

Kundensport
·
BMW M Motorsport
·
M Motorsport Newsletter
·
GT Racing
·
BMW M2 Cup
 

Pressekontakt.

Andrea Schwab
BMW Group

Tel: +49-89-382-60988

E-Mail senden

This article in other PressClubs

Björn Lellmann, Leiter Kundensport bei BMW M Motorsport:

„Am vergangenen Wochenende ist die DTM mit ihren Rahmenserien in die neue Saison gestartet. Auch wenn es für den BMW M4 GT3 in Oschersleben nicht optimal gelaufen ist, gab es aus Sicht von BMW M Motorsport viel Grund zur Freude, denn der neue BMW M4 GT4 ist mit vier Podestplätzen in zwei Rennen für Walkenhorst Motorsport und Project 1 hervorragend in die Saison der stark besetzten ADAC GT4 Germany gestartet. In der British GT gab es für Century Motorsport einmal mehr Podestplätze zu bejubeln, diesmal in der GT4-Klasse. Aber auch der fünfte Platz im Gesamtklassement mit dem BMW M4 GT3 bedeutet wichtige Punkte in der Meisterschaft. Das Wochenende zuvor stand im Zeichen der 24 Stunden auf dem Nürburgring, bei dem private BMW M Motorsport Teams insgesamt sechs Klassensiege gefeiert haben – unter anderem FK Performance Motorsport mit dem neuen BMW M4 GT4 in der hart umkämpften SP10-Kategorie. Zeitgleich triumphierte das Fahrzeug auch in der GT4 America, in der TC America siegte der BMW M2 CS Racing. Und auch in der Italian GT Championship jubelte mit Ceccato Racing ein BMW M Motorsport Team auf dem Podium. Einmal mehr eine fantastische Bilanz, über die ich mich sehr freue. Herzlichen Glückwunsch an alle Teams und Fahrer!“

 

--

ADAC GT4 Germany: BMW M4 GT4 Teams viermal auf dem Podium.

 

Der Saisonstart der ADAC GT4 Germany war gleichzeitig die Premiere des neuen BMW M4 GT4 im Rahmenprogramm der DTM – und sie wurde zu einem großen Erfolg. In Oschersleben (GER) fuhr das Fahrzeug auf Anhieb vier Podestplätze in der hochkarätig besetzten Rennserie ein. Drei davon gingen auf das Konto von Walkenhorst Motorsport. Im ersten Rennen am Samstag wurden Sami-Matti Trogen (FIN) und Enzo Joulié (FRA) Zweite vor ihren Walkenhorst-Teamkollegen Nico Hantke (GER) und Mex Jansen (NED). Im Sonntagsrennen ging der zweite Platz an den amtierenden BMW M2 Cup Champion Maxime Oosten (NED) und Michal Makes (CZE) vom Team Project 1. Hantke und Jansen wurden erneut Dritte. Die weiteren BMW M Motorsport Teams Hofor Racing by Bonk Motorsport und FK Performance Motorsport fuhren Top-5- und Top-10-Resultate ein.

 

--

BMW M2 Cup: Doppelsieg für Denny Berndt.

 

In Oschersleben (GER) trug der BMW M2 Cup ebenfalls seine ersten beiden Saisonrennen aus. Im mit 16 Fahrzeugen stark besetzten Markenpokal war Denny Berndt (GER) an beiden Tagen nicht zu schlagen und sicherte sich im #8 BMW M2 CS Racing zwei Siege. Am Samstag folgten ihm auf den Plätzen zwei und drei Max Rosam (GER) und Leyton Fourie (RSA). Am Sonntag wurde Rosam erneut Zweiter, Rang drei ging diesmal an Bart Horsten (AUS). Der BMW M2 Cup ist an sechs von acht DTM-Rennwochenenden Teil des Rahmenprogramms. Die nächste Station ist der Norisring (GER).

 

--

British GT Championship: Century Motorsport auf dem GT4-Podium.

 

Das Rennwochenende der British GT Championship in Donington Park (GBR) endete mit einem fünften Platz im Gesamtklassement für BMW M Werksfahrer Dan Harper und Darren Leung (beide GBR). Nach dem Sieg in Silverstone sammelte das Century Motorsport Duo damit weitere wertvolle Punkte für die Gesamtwertung. Die Podestplätze fuhren diesmal jedoch die GT4-Crews des Teams ein. Carl Cavers und Lewis Plato (beide GBR) belegten im #22 BMW M4 GT4 nach zwei Rennstunden Platz drei im GT4-Gesamtklassement und Rang zwei in der Pro-Am-Kategorie. Der dritte Rang in der Pro-Am-Wertung ging an Michael Johntson und Chris Salkeld (beide GBR) im Schwesterfahrzeug mit der Nummer 14. Das war gleichbedeutend mit Position fünf im GT4-Gesamtranking. In der Fahrerwertung liegen Harper und Leung mit 68,5 Punkten auf Platz drei.

 

--

GT World Challenge America: Saisonrunde drei auf dem COTA in Austin.

 

Die Fanatec GT World Challenge America powered by AWS gastierte mit ihrer dritten Saisonrunde auf dem Circuit Of The Americas bei Austin (USA). Mit dabei waren wieder BimmerWorld und ST Racing, die jeweils mit einem BMW M4 GT3 an den Start gingen.

 

In der Pro-Klasse belegten Chandler Hull und Bill Auberlen (beide USA) im #94 BMW M4 GT3 von BimmerWorld im zweiten der beiden Rennen den vierten Rang. In Lauf eins schieden sie vorzeitig aus. Der #38 BMW M4 GT3 von ST Racing trat in der Pro-Am-Klasse an. Samantha Tan (CAN) und BMW M Werksfahrer John Edwards (USA) beendeten die beiden Rennen auf dem elften und dem fünften Platz ihrer Klasse.

 

--

GT4 / GT / TC America: Siege und Podien für die BMW Racer in Texas.

 

Die GT4 America, die GT America und die TC America gastierten ebenfalls auf dem COTA bei Austin (USA), und die BMW Racer fuhren in den verschiedenen Championaten weitere Erfolge ein. 

 

Im ersten der beiden Rennen der GT4 America ging der Gesamtsieg und gleichzeitig der Sieg in der Silver-Klasse an John Dubets und Zac Anderson (beide USA) im #51 BMW M4 GT4 von Auto Technic Racing. Chandler Hull und Jon Miller (beide USA) fuhren im #88 BMW M4 GT4 von STR38 Motorsport als Dritte auf das Gesamt- und Silver-Podest. Direkt dahinter folgten Kevin Boehm und Kenton Koch (beide USA) im #92 BMW M4 GT4 von Random Vandals Racing. Rooster Hall Racing sicherte sich mit der Startnummer 44, pilotiert von Johan Schwartz und Colin Garrett (beide USA), den zweiten Rang in der Pro-Am-Klasse. In der Am-Klasse gingen alle drei Podiumsplätze an den BMW M4 GT4. STR38 Motorsport siegte mit Chris Allen und Robert Mau (beide USA) in der Startnummer 438 vor James Clay und Charlie Postins (beide USA) vom Team BimmerWorld und Auto Technic Racing mit Satakal Khalsa und Rob Walker (beide USA).

 

Im zweiten Lauf der GT4 America belegten Dubets und Anderson den dritten Gesamtrang und den zweiten Platz der Silver-Wertung. James Walker Junior und Tyler McQuarrie (beide USA) kamen im #82 BimmerWorld BMW M4 GT4 als Gesamtvierte und Zweite der Pro-Am-Wertung ins Ziel. In der Am-Wertung holten die BMW M4 GT4 dieses Mal einen Doppelsieg: Clay und Postins gewannen vor Allen und Mau. In der GT America ging John Roberts (USA) mit dem BMW M4 GT4 von Fast Track Racing an den Start. Er belegte die Plätze neun und acht in der GT4-Klasse.

 

In den beiden Rennen der TC America holten die BMW Piloten mit ihren BMW M2 CS Racing zwei Siege und fünf der sechs möglichen Podiumsplätze. In Lauf eins siegte Lucas Catania (USA) vom Team Rigid Speed Company vor Colin Garrett (USA) von Rooster Hall Racing und Maddie Aust (USA) vom Team Fast Track Racing. In Lauf zwei gewann Garrett vor Aust. 

 

--

Italian GT Championship: Podium und Klassensieg für Ceccato Racing.

 

Zum Auftakt des Endurance Cups der Italian GT Championship fuhr das Ceccato Racing Team mit dem #7 BMW M4 GT3 ein Podium und einen Klassensieg ein. Im zweistündigen Rennen in Pergusa (ITA) trotzten Stefano Comandini, Marco Cassarà (beide ITA) und Alfred Nilsson (SWE) dem Regen und überquerten als Dritte die Ziellinie. Das bedeutete gleichzeitig den Sieg in der Pro-Am-Klasse.

 

--

BMW M2 CS Racing Cup Benelux: Rennwochenende in Spielberg.

 

Am 21./22. Mai war der BMW M2 CS Racing Cup Benelux auf dem Red Bull Ring (AUT) zu Gast. Das erste Rennen am Samstag gewannen Senna van Soelen (NED) und Leyton Fourie (RSA) vor Lorenzo van Riet und dem Duo Sen Roodeburg/Gianni van der Craats (alle NED). Im zweiten Lauf machten van Soelen und Fourie das Sieg-Double perfekt und auch van Riet wiederholte seinen zweiten Platz. Position drei auf dem Podium sicherten sich diesmal Dirk Warmerdam und Dante Rappange (beide NED). 

 

--

BTCC: Hill und Turkington in Snetterton auf dem Podium.

Parallel zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (GER) gastierte die British Touring Car Championship (BTCC) in Snetterton (GBR). Dort gelangen Jake Hill und Colin Turkington (beide GBR) in ihren BMW 330e M Sport jeweils zwei Podestplätze. Hill fuhr für das Team Laser Tools Racing with MB Motorsport in den ersten beiden Rennen jeweils auf Platz zwei. Turkington belegte in denselben Läufen für das Team BMW jeweils den dritten Rang. Adam Morgan und Stephen Jelley (beide GBR) kamen in den Rennen eins und zwei auf den Positionen fünf und sechs ins Ziel. Im abschließenden dritten Lauf war Jelley als Sechster bestplatzierter BMW Pilot, wobei alle vier einen Top-10-Platz erreichten.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

AUTO CHINA 2024.

Beijing. 24/25 April 2024.

Here you can see the Webcasts of the BMW Group Night and Press Conference at the Auto China 2024; with the World Premieres of the new MINI Aceman and the new BMW i4.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login