Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

BMW Motorrad Motorsport gut gerüstet für das WorldSBK-Wochenende in Misano.

Nach einer vierwöchigen Rennpause reist BMW Motorrad Motorsport nun an die Adriaküste. Am kommenden Wochenende (2. bis 4. Juni) wird in Misano die fünfte Runde der FIM Superbike World Championship 2023 (WorldSBK) ausgetragen. Vorübergehend zurück in der BMW Motorrad WorldSBK Familie ist Tom Sykes, der bis auf Weiteres den verletzten Michael van der Mark vertritt.

Motorrad
·
Superbike Championship
 

Pressekontakt.

Benedikt Torka
BMW Group

Tel: +49-151-601-32455
Fax: +49-89-382-20626

E-Mail senden

This article in other PressClubs

München. Nach einer vierwöchigen Rennpause reist BMW Motorrad Motorsport nun an die Adriaküste. Am kommenden Wochenende (2. bis 4. Juni) wird in Misano (ITA) die fünfte Runde der FIM Superbike World Championship 2023 (WorldSBK) ausgetragen. Vorübergehend zurück in der BMW Motorrad WorldSBK Familie ist Tom Sykes (GBR), der bis auf Weiteres den verletzten Michael van der Mark (NED) vertritt.

 

Bereits vor drei Wochen waren BMW Motorrad Motorsport und die beiden Teams in Misano vor Ort, um sich mit einem Zwei-Tages-Test auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli auf die anstehenden Rennen vorzubereiten. An den beiden Tagen absolvierten das ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team mit Scott Redding (GBR) und Sykes sowie das Bonovo action BMW Racing Team mit Garrett Gerloff (USA) und Loris Baz (FRA) ein produktives Testprogramm.

 

Stimmen vor den Rennen in Misano.

 

Marc Bongers, BMW Motorrad Motorsport Direktor: „Wir haben die Pause und den Test in Misano genutzt, um unsere neue BMW M 1000 RR weiter an die individuellen Anforderungen der Fahrer anzupassen. So sind die Teams und Fahrer verschiedene Programme gefahren, haben Komponenten verglichen und unter anderem an Geometrie und Gewichtsverteilung gearbeitet, vor allem mit Scott und Garrett. Für Loris ging es beim Misano-Test vor allem darum, nach seiner Beinverletzung wieder sein Gefühl auf dem Bike zurückzubekommen. Er hatte seitdem drei weitere Wochen zur Genesung, und wir sind zuversichtlich, dass er in Misano noch stärker auftreten kann als zuletzt in Assen und Barcelona. Tom hatte beim Test die Gelegenheit, sich mit der neuen M 1000 RR und Michaels Crew vertraut zu machen. Insgesamt war der Test eine gute Vorbereitung auf die nächsten Rennen. Unser Ziel lautet, uns in Misano mit beiden Teams und allen vier Fahrern stark zu präsentieren und die harte Arbeit in die entsprechenden Ergebnisse umzusetzen.“

 

Garrett Gerloff, #31 BMW M 1000 RR, Bonovo action BMW Racing Team: „Ich freue mich schon sehr auf Misano. Es war gut, dass wir dort vor ein paar Wochen einen Test hatten. Ich habe das Gefühl, dass wir in Sachen Set-up gut aufgestellt sind. Ich hoffe, dass wir das direkt am Freitag in FP1 zeigen können, direkt schnell und dann das ganze Wochenende gut unterwegs sind. Es ist eine Strecke, die ich sehr mag, und ich freue mich auf ein solides Wochenende. Ich habe auch noch einen Freund dabei, der mich besuchen kommt, und es ist super, jemanden von zu Hause bei mir zu haben. Es sollte ein tolles Wochenende werden, also freue ich mich darauf. Ich bin bereit, das ganze Bonovo action BMW Racing Team wiederzusehen und wieder auf meine BMW M 1000 RR zu steigen.“

 

Scott Redding, #45 BMW M 1000 RR, ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team: „Misano ist eine tolle Strecke, die mir gefällt, und die Fans dort sind immer großartig. Ich freue mich auf das Wochenende. Ich hoffe, dass wir gegenüber Barcelona einige Verbesserungen erzielen können. Wir haben vor ein paar Wochen in Misano getestet und dort viele Abstimmungsänderungen ausprobiert.“

 

Tom Sykes, #66 BMW M 1000 RR, ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team: „Ich freue mich sehr darauf, dieses Wochenende nach Misano zu kommen und für das ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team an den Start zu gehen. Es ist eine Rennstrecke in einem tollen Teil der Welt, auf der es immer großartige Rennen gibt. Es hilft auch, dass wir dort zuvor eine Art Shakedown-Test absolviert haben. Ich hatte gehofft, bei diesem Test mehr Runden zu fahren, aber leider war das Wetter nicht sehr konstant. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich auf der BMW M 1000 RR genug Zeit im Trockenen hatte, um mich wieder daran zu gewöhnen und an der Sitzposition und der Pace zu arbeiten. Ich reise mit meinen persönlichen Zielen nach Misano und kann es kaum erwarten, bis das Wochenende beginnt. Dann werden wir die nächsten Ziele für die kommenden Rennen festlegen.“

 

Loris Baz, #76 BMW M 1000 RR, Bonovo action BMW Racing Team: „Nach ein paar Monaten mit Problemen mit dem Bein und den letzten Rennen, in denen ich Schmerzen hatte und nicht fit genug war, um schnell zu sein, steht nun endlich ein Rennwochenende an, bei dem ich mich fast zu 100 Prozent fit fühle. Das ist ein gutes Gefühl. Das letzte Mal, als ich das Bike zu 100 Prozent fahren konnte, war in Mandalika, und dort lief es eigentlich recht gut. Seitdem ging es mehr oder weniger darum, auf dem Bike zu durchzukommen. Ich freue mich einfach, diesen schwierigen Saisonstart jetzt hinter mir zu lassen und wieder in der Lage zu sein, anständig zu arbeiten. Ich beginne meine Saison also sozusagen in Misano. In Sachen Beweglichkeit ist es noch immer nicht perfekt, aber die Stärke und Kraft in meinem Bein sind endlich zurück. Ich habe seit der letzten Runde hart trainiert. Ich komme also zuversichtlich nach Misano. Das ist ein Ort, an dem ich schon immer gern war, und ich freue mich darauf, meine Jungs zu sehen, mit ihnen zu arbeiten und die nächsten Rennen ab Misano auf der BMW zu genießen.“

 

 

Track Facts Misano.

Streckenlänge

4,226 km – im Uhrzeigersinn

Kurven

16 (10 Rechts-, 6 Linkskurven)

Poleposition

Rechts

Längste Gerade

510 Meter (Start-Ziel)

Griplevel

Hoch

Streckenlayout

Mehrere lange Geraden, teils schnelle Kurven, harte Anbremszonen

Belastung Bremsen

Medium

Volllastanteil

30 %

V max. / V min.

276 km/h / 55 km/h

Beste Überholmöglichkeit

T1, T8

Schlüsselfaktoren

Viel Gefühl auf der Bremse, Stabilität, Traktion

 

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

AUTO CHINA 2024.

Beijing. 24/25 April 2024.

Here you can see the Webcasts of the BMW Group Night and Press Conference at the Auto China 2024; with the World Premieres of the new MINI Aceman and the new BMW i4.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login