Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

IMSA in Mosport: BMW M Team RLL reist nach Premierensieg für den BMW M Hybrid V8 mit Rückenwind nach Kanada.

Knapp zwei Wochen nach dem ersten Sieg für den neuen BMW M Hybrid V8 in Watkins Glen (USA) kommt das BMW M Team RLL mit viel Rückenwind am Canadian Tire Motorsport Park (CAN) an. Die Strecke in der Nähe von Toronto, offiziell Mosport genannt, ist am kommenden Wochenende Gastgeber für die sechste Runde der IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2023 (IMSA-Serie).

BMW M Motorsport
·
LMDh
·
IMSA Serie
 

Pressekontakt.

Andrea Schwab
BMW Group

Tel: +49-89-382-60988

E-Mail senden

This article in other PressClubs

München. Knapp zwei Wochen nach dem ersten Sieg für den neuen BMW M Hybrid V8 in Watkins Glen (USA) kommt das BMW M Team RLL mit viel Rückenwind am Canadian Tire Motorsport Park (CAN) an. Die Strecke in der Nähe von Toronto, offiziell Mosport genannt, ist am kommenden Wochenende Gastgeber für die sechste Runde der IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2023 (IMSA-Serie).

 

Nach dem Rennwochenende in Watkins Glen testete das Team mit Connor De Phillippi (USA) und Nick Yelloly (GBR) zwei weitere Tage auf derselben Strecke. Alle vier Fahrer verbrachten auch Zeit im Simulator, da Philipp Eng (AUT), Augusto Farfus (BRA) und Yelloly noch nie auf dem kanadischen Kurs gefahren sind. Eng, Farfus und Yelloly kehrten nach Europa zurück und traten am vergangenen Wochenende beim 24-Stunden-Rennen von Spa (BEL) an, wo Eng und Yelloly zusammen mit Marco Wittmann (GER) im ROWE Racing BMW M4 GT3 den insgesamt 25. Gesamtsieg von BMW einfuhren. Für Yelloly war es der zweite bedeutende Sieg innerhalb einer Woche.

 

Mit Blick auf den Sieg in Watkins Glen sagte BMW M Team RLL Teamchef Bobby Rahal: „Es gibt nichts Vergleichbares wie einen Sieg, aber ich war besonders zufrieden mit der Pace des BMW M Hybrid V8 während des Rennens in Watkins Glen. Mein Dank gilt allen bei BMW, die in einem sehr intensiven Zeitraum am neuen GTP-Programm gearbeitet haben, sowohl in den USA als auch in Europa. Unsere Jungs waren ab Juli letzten Jahres in München und haben beim Aufbau der Autos geholfen. Wir haben die Autos im September erhalten und im Oktober mit den Tests begonnen. Und nach fünf Rennen sind wir Sieger.“

 

Der IMSA-Sieg in Watkins Glen war der 23. Sieg des Teams und der 99. Podiumsplatz seit 2009, daher gibt es eine gewisse zusätzliche Motivation, in Mosport Podiumsplatz Nummer 100 zu erreichen. Vor dieser Saison hat das Team in Mosport in der GT-Kategorie einen Sieg (2017) und drei zweite Plätze (2015, 2017 und 2019) erzielt.

 

In der GT Daytona-Klasse werden drei BMW M4 GT3 an den Start gehen. Bryan Sellers und Madison Snow (beide USA) führen mit dem #1 Paul Miller Racing BMW M4 GT3 weiterhin die GTD-Klassenwertung an. Das Duo hat in dieser Saison bereits in Sebring und Long Beach gewonnen sowie in Watkins Glen nach einem Rückstand von drei Runden einen hart erkämpften zweiten Platz geholt. Turner Motorsport bringt zwei BMW M4 GT3 für Robby Foley und Patrick Gallagher (beide USA) sowie für Bill Auberlen und Chandler Hull (beide USA) an den Start.

 

Das Rennen im Canadian Tire Motorsport Park, das zwei Stunden und 40 Minuten dauert, beginnt am Sonntag, dem 9. Juli, um 12:05 Uhr Ortszeit (18:05 Uhr CEST).

 

Stimmen vor dem Rennen in Mosport:

 

Connor De Phillippi (#25 BMW M Hybrid V8): „Mosport ist eine der anspruchsvollsten und herausfordernsten Strecken in unserem Kalender. Nach dem Erfolg in Watkins Glen nehmen wir viel Schwung mit und werden uns weiterhin darauf konzentrieren, unsere Performance über das Wochenende weiter zu steigern. Ich freue mich sehr darauf, diese Strecke zum ersten Mal in einem Prototypen zu fahren!“

 

Nick Yelloly (#25 BMW M Hybrid V8): „Wir werden auf jeden Fall versuchen, das Momentum nach dem starken Rennen in Watkins Glen mitzunehmen. Mosport ist eine Strecke, auf der nur Connor zuvor gefahren ist. Daher wird es für drei von uns eine Herausforderung sein. Soweit ich das beurteilen kann, sollte das Auto auch in Mosport stark sein, wenn es in Watkins Glen gut war. Ich freue mich darauf, eine sehr aufregende Strecke kennenzulernen.“

 

Philipp Eng (#24 BMW M Hybrid V8): „Dieses Wochenende werde ich zum ersten Mal in Kanada und in Mosport sein. Wir haben uns nach Watkins Glen im Simulator sehr gut vorbereitet. Die Strecke ist schnell und relativ kurz, sodass wir im freien Training viele Runden absolvieren und unsere Nummer 24 auf Pace bringen sollten. Der Sieg in Watkins Glen war für das gesamte GTP-Projekt sehr wichtig. Daher werden wir hart arbeiten, um diesen Trend fortzusetzen.“

 

Augusto Farfus (#24 BMW M Hybrid V8): „Mosport ist eine dieser schnellen Rennstrecken alter Schule. Ich war noch nie dort, aber ich bin ein Fan von alten und schnellen Strecken. Philipp und ich müssen schnell arbeiten, um unser Auto optimal abzustimmen. Das Auto mit der Startnummer 25 war in Watkins Glen erfolgreich, und wir wissen, dass das Team gewinnen kann. Vielleicht können wir nun in Mosport zwei BMW auf das Podium bringen.“

 

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

AUTO CHINA 2024.

Beijing. 24/25 April 2024.

Here you can see the Webcasts of the BMW Group Night and Press Conference at the Auto China 2024; with the World Premieres of the new MINI Aceman and the new BMW i4.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login