Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

BMW M Motorsport News, 28. August 2023

In unseren BMW M Motorsport News bieten wir Ihnen regelmäßig einen kompakten und informativen Überblick über das Renngeschehen in den verschiedenen Championaten weltweit und die Erfolge der BMW M Motorsport Teams.

Kundensport
·
BMW M Motorsport
·
M Motorsport Newsletter
·
IMSA Serie
·
GT Racing
 

Pressekontakt.

Andrea Schwab
BMW Group

Tel: +49-89-382-60988

E-Mail senden

Author.

Andrea Schwab
BMW Group

This article in other PressClubs

Björn Lellmann, Leiter Kundensport bei BMW M Motorsport:

„Am vergangenen Wochenende lag der Fokus ganz klar auf dem IMSA-Rennwochenende in Virginia. Unglaublich, wie erfolgreich sich die BMW M Motorsport Teams dort in allen Rennserien präsentiert haben. Gratulation an Paul Miller Racing und Turner Motorsport zum Zweifachsieg in der GTD-Klasse mit dem BMW M4 GT3! Für Paul Miller Racing war es bereits der fünfte Klassensieg in dieser IMSA-Saison, das ist ein fantastischer Rekord, auf den alle Teammitglieder sehr stolz sein können. Jetzt geht es bei den letzten beiden Rennen darum, den verdienten Titelgewinn ins Ziel zu bringen. Dafür wünsche ich schon jetzt viel Glück! Große Freude hatte ich auch bei den Siegen und Podiumsplätzen für den BMW M4 GT4 in der IMSA Michelin Pilot Challenge und der VP Racing SportsCar Challenge. Glückwunsch an Turner Motorsport und Stephen Cameron Racing!“

 

--

IMSA-Serie: Paul Miller Racing und Turner Motorsport feiern Zweifachsieg.

 

Am vergangenen Wochenende waren im Rahmen der IMSA WeatherTech SportsCar Championship (IMSA-Serie) auf dem Virginia International Raceway (USA) die GT3-Fahrzeuge zum zweiten Mal in dieser Saison unter sich – und in der GTD-Klasse war der BMW M4 GT3 das Maß der Dinge. Paul Miller Racing feierte mit Madison Snow und Bryan Sellers (beide USA) in beeindruckender Manier den fünften Klassensieg der Saison und stellte damit einen neuen IMSA-Rekord auf. Im Ziel des 2:40 Stunden langen Rennens hatte der #1 BMW M4 GT3 als Dritter im Gesamtklassement und Klassensieger mehr als zwölf Sekunden Vorsprung auf den #96 BMW M4 GT3 von Turner Motorsport. Robby Foley und Patrick Gallagher (beide USA) erwiesen sich als Meister des Benzinsparens und machten als Zweite den Zweifachsieg für die BMW M Motorsport Teams perfekt. Bill Auberlen und Chandler Hull (beide USA) lagen im #97 BMW M4 GT3 von Turner Motorsport bis kurz vor dem Ziel auf Rang drei, mussten dann aber noch eine Position abgeben und verpassten das GTD-Podium knapp. Zwei Rennen vor Saisonende steht Paul Miller Racing kurz vor der Titelverteidigung im IMSA Sprint Cup und führt zudem die Fahrer- und Team-Gesamtwertung der GTD-Klasse deutlich an. In der Herstellerwertung liegt BMW auf Position eins. Das nächste IMSA-Rennen findet am 17. September in Indianapolis (USA) statt. Dort greift auch das BMW M Team RLL mit den beiden BMW M Hybrid V8 wieder ins Geschehen ein.

 

--

IMSA Michelin Pilot Challenge: Podium für Turner Motorsport.

 

Am Rennwochenende auf dem Virginia International Raceway (USA) war der BMW M4 GT4 unter anderem im Rahmen der IMSA Michelin Pilot Challenge (IMPC) im Einsatz. Dabei machte insbesondere Turner Motorsport durch starke Ergebnisse auf sich aufmerksam. Zunächst stellten Cameron Lawrence und Robert Megennis (beide USA) den #95 BMW M4 GT4 auf die Poleposition. Doch das Duo hatte im Rennen Pech und fiel auf den elften Platz zurück. Viel besser erging es ihren Teamkollegen Robby Foley und Vincent Barletta (beide USA), die im Fahrzeug mit der Nummer 96 vom elften Startplatz als Zweite noch den Sprung  aufs Podium schafften. Diesen zweiten Rang belegen sie auch in der Gesamtwertung. Die BMW M Motorsport Teams Random Vandals Racing, Stephen Cameron Racing und Fast Track Racing waren ebenfalls mit dem BMW M4 GT4 im Rennen, verpassten jedoch Top-10-Ergebnisse.

 

--

VP Racing SportsCar Challenge: Fünf von sechs Podestplätzen für BMW Teams.

 

Ebenfalls auf dem Virginia International Raceway (USA) trug die VP Racing SportsCar Challenge zwei Rennen aus, in denen jeweils der BMW M4 GT4 dominierte. Mit dem Fahrzeug fuhren die BMW M Motorsport Teams Turner Motorsport und Stephen Cameron Racing fünf von sechs möglichen Podiumsplätzen ein. Im Samstagsrennen triumphierte Turner-Fahrer Francis Selldorff (USA) in der GSX-Klasse vor Gregory Liefooghe (USA, Stephen Cameron Racing) und seinem Turner-Teamkollegen Vincent Barletta (USA). Am Sonntag drehte Liefooghe den Spieß herum und siegte vor Selldorff. Sean Quinlan (USA) im zweiten BMW M4 GT4 von Stephen Cameron Racing verpasste als Vierter das Podium knapp. In der Gesamtwertung der Rennserie liegen Selldorff und Turner Motorsport in der Fahrer- und Teamwertung deutlich in Führung. Bei den Herstellern ist BMW Erster.   

 

--

Japanese Super GT Series: Bruno Spengler unterstützt BMW M Team Studie.

 

Am vergangenen Wochenende stand in der Japanese Super GT Series die fünfte Saisonrunde in Suzuka (JPN) auf dem Programm. Für das BMW M Team Studie bestritten BMW M Werksfahrer Bruno Spengler (CAN) und Seiji Ara (JPN) das 450km-Rennen im #7 BMW M4 GT3. Allerdings litt das Duo unter dem maximalen Erfolgsballast von 100 Kilogramm und verpasste ein Top-10-Ergebnis. Von Startplatz 13 aus war nach 70 Runden nicht mehr als Position 16 möglich.

 

--

Super Series: Jesse Krohn unterstützt erfolgreich das AAI Motorsports Team.

 

BMW M Werksfahrer Jesse Krohn (FIN) reiste am vergangenen Wochenende nach Malaysia, um das BMW M Motorsport Team AAI Motorsports bei seinen Starts in der Thailand Super Series zu unterstützen. Das gelang ihm mit großem Erfolg. Krohn teilte sich in Sepang das Cockpit des #91 BMW M4 GT3 mit Chun Hua Chen (TPE) und feierte mit ihm gemeinsam in den beiden Rennen einen Sieg und einen dritten Platz.

 

--

BTCC: BMW Teams in Donington Park dreimal auf dem Podium.

 

Die British Touring Car Championship (BTCC) gastierte mit ihrer achten Saisonrunde in Donington Park (GBR). Für die BMW Teams gab es in allen drei Rennen jeweils einen Podestplatz zu feiern. In den Läufen eins und zwei kam Jake Hill (GBR) im BMW 330e M Sport des Teams Laser Tools Racing with MB Motorsport auf den Plätzen zwei und drei ins Ziel. Im dritten Rennen reichte es für Hill lediglich zu Rang acht, dafür durfte Adam Morgan (GBR) vom Team BMW den dritten Platz bejubeln. In den ersten beiden Läufen hatte Morgan die Positionen zwölf und neun erreicht. Colin Turkington (GBR) zeigte mit den Plätzen fünf, vier und sechs auch ohne Podium konstant starke Leistungen. Stephen Jelley (GBR) fuhr im vierten BMW 330e M Sport auf die Ränge 19, 13 und zehn.

 

In der Fahrerwertung liegt Hill bei noch zwei verbleibenden Rennwochenenden auf dem dritten Rang, direkt gefolgt von Turkington auf Position vier. In der Herstellerwertung behauptet BMW knapp die Führung.

 

--

GT4 Scandinavia: Podium für M-Bilar Racing in Anderstorp.

 

Der BMW M4 GT4 des Teams M-Bilar Racing hat am Rennwochenende der GT4 Scandinavia in Anderstorp (SWE) ein weiteres Podium eingefahren. Victor Bouveng und Joakim Walde (beide SWE) fuhren im zweiten Rennen auf den dritten Rang, nachdem sie im ersten Rennen den vierten Platz belegt hatten. In der Gesamtwertung liegt das Duo auf dem dritten Platz.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login

PressClub Information

RSS NEWS FEED.

zur Website

Mit dem PressClub RSS-Service können Sie Publikationen auch als Nachrichtenfeed empfangen. Wählen Sie nach Bedarf aus verschiedenen Themen-Feeds oder verwenden Sie den Feed mit den neuesten Artikeln, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen sind hier www.bmw.de/wltp und hier www.dat.de/co2/ zu finden.

Suchoptionen anpassen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Spanisch
  • Sprache Dateianhang
  • Arabisch
  • Chinesisch (traditionell)
  • Chinesisch (vereinfacht)
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Japanisch
  • Koreanisch
  • Mehrsprachig
  • Russisch
  • Spanisch
Updates
Top-Topic
Jetzt suchen
Zurücksetzen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login