Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Großer Auftritt legendärer BMW M Motorsport Rennfahrzeuge auf dem Nürburgring.

Am kommenden Samstag wartet auf Zehntausende Fans bei Red Bull Formula Nürburgring die ganz große Rennsport-Show. Das Event bringt im Vorfeld des 12-Stunden-Rennwochenendes der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) große Stars und legendäre Fahrzeuge aller Motorsport-Klassen in die Eifel. BMW M, BMW M Motorsport und die BMW Group Classic spielen dabei Hauptrollen.

Mehr BMW Motorsport
·
Motorsport Events
·
Fahrzeuge
·
Classic, Heritage Events
·
BMW M Motorsport
·
Tradition
·
BMW Markenhistorie
 

Pressekontakt.

Andrea Schwab
BMW Group

Tel: +49-89-382-60988

E-Mail senden

Author.

Andrea Schwab
BMW Group

This article in other PressClubs

München. Am kommenden Samstag wartet auf Zehntausende Fans bei Red Bull Formula Nürburgring die ganz große Rennsport-Show. Das Event bringt im Vorfeld des 12-Stunden-Rennwochenendes der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) große Stars und legendäre Fahrzeuge aller Motorsport-Klassen in die Eifel. BMW M, BMW M Motorsport und die BMW Group Classic spielen dabei Hauptrollen. Auf der Rennstrecke – inklusive der Nordschleife – werden historische BMW Rennfahrzeuge ebenso zu bewundern sein wie BMW M Safety Cars der vergangenen Jahre. In den Cockpits sitzen unter anderem die BMW M Werksfahrer Philipp Eng (AUT) und Jens Klingmann (GER).

 

Die Müllenbachschleife des Nürburgrings (GER) wird der Schauplatz für 30.000 Zuschauer bei Red Bull Formula Nürburgring sein, einer Show der Motorsport-Superlative, die Auftritte großer Stars mit Showruns legendärer Fahrzeuge verbindet.

 

Einen wesentlichen Teil des Events bilden die Auftritte historischer BMW Rennfahrzeuge, die auf dem Grand-Prix-Kurs und zum großen Teil auch auf der Nordschleife eine Runde drehen werden. Der BMW V12 LMR, Siegerfahrzeug der 24 Stunden von Le Mans (FRA) 1999, wird gefahren von Markus Flasch, Leiter Produktlinie Mittel-, Oberklasse BMW, Rolls-Royce. SKH Prinz Leopold von Bayern steuert das BMW M1 Procar, Jens Klingmann den BMW M3 E30 und Philipp Eng den BMW Z4 GT3 im Michel-Vaillant-Design, der 2015 die 24 Stunden von Spa-Francorchamps (BEL) bestritt. Ralf Schumacher (GER) wird die Fans mit einer Fahrt im BMW Williams FW25 begeistern, mit dem er 2003 um die Formel-1-Weltmeisterschaft kämpfte.

 

Die BMW M GmbH präsentiert den Fans am Nürburgring einige Fahrzeuge aus ihrer spektakulären Flotte an MotoGP™ Safety Cars. BMW M ist 2023 in seiner 25. Saison als „Official Car of MotoGP™“ und bringt unter anderem BMW M4 Safety Cars verschiedener Generationen, ein BMW M3 Safety Car, ein BMW M6 Safety Car und ein BMW M8 Safety Car mit. Die Red Bull Driftbrothers sind mit ihren speziell auf das Driften abgestimmten BMW M4 Fahrzeugen ebenfalls Teil der Show.

 

Darüber hinaus bringt Red Bull Formula Nürburgring viele Legenden der Formel 1 an den Nürburgring – sowohl Fahrzeuge als auch Fahrer. Der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel (GER) wird ebenso vor Ort sein wie Vize-Weltmeister David Coulthard (GBR) oder der aktuelle Formel-1-Fahrer Yuki Tsunoda (JPN).

 

Stimmen zum Event:

 

SKH Prinz Leopold von Bayern: „Dass ich für die BMW Group Classic in Kooperation mit BMW M und BMW M Motorsport bei der Red Bull Formula Nürburgring dabei sein kann, freut mich sehr. Das wird ein Heimspiel für mich. Die Nordschleife und mein Einsatzfahrzeug, ein BMW M1 Procar, mit dem Carlos Reutemann 1980 siegreich war, sind mir bestens vertraut. Nach meinem

Renneinsatz bei der Le Mans Classic vor einigen Wochen folgt also direkt das nächste Spektakel.“

 

Philipp Eng: „Das wird sicher ein fantastisches Event, und ich finde es großartig, dass BMW M, BMW M Motorsport und die BMW Group Classic so stark darin involviert sind. Ich persönlich habe immer davon geträumt, den BMW Z4 GT3 einmal auf der Nordschleife fahren zu dürfen. Als ich 2016 BMW M Werksfahrer wurde, war das Fahrzeug leider nicht mehr im Einsatz. Umso mehr freue ich mich nun darauf, den rohen V8-Sound auf der Nordschleife erleben zu dürfen.“

 

Jens Klingmann: „Red Bull ist immer ein Garant für spektakuläre Events, und ich bin mir sicher, dass wir den Fans mit unseren BMW Group Classic Fahrzeugen eine tolle Show bieten werden. Der BMW M3 E30 ist eine Ikone. Ich hatte schon einige Male das Vergnügen, das Auto fahren zu dürfen. Der Sound ist legendär, und ohne ABS und Traktionskontrolle bietet der BMW M3 E30 pures Racing-Erlebnis. Damit ist er perfekt für die Nordschleife geeignet.“

 

Hinweis an die Redaktionen:

Fotos der BMW Rennfahrzeuge werden zeitnah nach der Veranstaltung auch auf dem BMW Group Classic Media Download Server und im BMW Group Pressclub zur Verfügung stehen: https://www.bmwgroupclassic-downloads.com/Events/2023/.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

HAUPTVERSAMMLUNG 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der 104. Ordentlichen Hauptversammlung der BMW AG.

Website öffnen

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login