Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

DTM: Sheldon van der Linde und René Rast erkämpfen an schwierigem Wochenende Top-10-Platzierungen.

Kampfgeist war am sechsten DTM-Rennwochenende der Saison auf dem Sachsenring (GER) von den BMW M Motorsport Teams und Fahrern gefragt. Das Layout des Kurses kam den Stärken des BMW M4 GT3 nicht entgegen, und die Einstufung des Fahrzeugs hat auch nicht dazu beigetragen, das Podium in Reichweite zu bringen. Sheldon van der Linde (RSA) erzielte mit Platz sechs am Samstag das beste Ergebnis aus BMW M Motorsport Sicht.

Kundensport
·
BMW M Motorsport
·
GT Racing
 

Pressekontakt.

Andrea Schwab
BMW Group

Tel: +49-89-382-60988

E-Mail senden

This article in other PressClubs

Sachsenring. Kampfgeist war am sechsten DTM-Rennwochenende der Saison auf dem Sachsenring (GER) von den BMW M Motorsport Teams und Fahrern gefragt. Das Layout des Kurses kam den Stärken des BMW M4 GT3 nicht entgegen, und die Einstufung des Fahrzeugs hat auch nicht dazu beigetragen, das Podium in Reichweite zu bringen. Sheldon van der Linde (RSA) erzielte mit Platz sechs am Samstag das beste Ergebnis aus BMW M Motorsport Sicht. Sein Schubert Motorsport Teamkollege René Rast (GER) fuhr in beiden Rennen auf Platz acht. Marco Wittmann (GER) kam bei seiner Rennpremiere auf dem Sachsenring am Sonntag als Zwölfter in die Punkte.

 

Hauptproblem war der Speed des BMW M4 GT3 auf eine Runde im Qualifying. Von Startplätzen im Mittel- und Hinterfeld war der Kampf um Podestplätze nicht mehr möglich, obwohl die BMW M Motorsport Fahrer in den Rennen starke Comebacks zeigten. Rast fuhr am Samstag von Startplatz 18 und am Sonntag von Position 15 jeweils auf Rang acht. Wittmann verbesserte sich am Sonntag von Startplatz 22 auf zwölf und am Samstag von 24 auf 18. Van der Linde fuhr am Samstag seinen sechsten Rang von Startplatz elf heraus. Am Sonntag schied er in Folge einer Kollision in der ersten Runde aus. Sandro Holzem (GER) belegte im #56 BMW M4 GT3 vom Team Project 1 die Plätze 20 und 16.

 

In der Fahrerwertung liegt Titelverteidiger van der Linde vier Rennen vor Saisonende mit 113 Punkten auf Platz vier. In der Teamwertung rangiert Schubert Motorsport mit 192 Zählern ebenfalls auf dem vierten Rang.

 

Stimmen zum DTM-Wochenende auf dem Sachsenring:

 

Sheldon van der Linde (#1 BMW M4 GT3, Schubert Motorsport): „Körperlich fehlt mir nichts, das ist nach meinem Unfall erst einmal das Wichtigste. Allerdings muss ich schon sagen, dass mir im ersten Moment des Aufpralls erst einmal die Luft weggeblieben ist. Insgesamt hat mich dieses Wochenende natürlich im Titelkampf weit zurückgeworfen. Es wird extrem schwierig, meinen Titel noch zu verteidigen, aber ich gebe nicht auf. Am Red Bull Ring waren wir in der Vergangenheit stark, von daher hoffe ich dort auf deutlich bessere Ergebnisse.“

 

René Rast (#33 BMW M4 GT3, Schubert Motorsport): „Das war leider an ganz schwieriges Wochenende für uns. Wir hatten das nach den Trainings am Freitag schon befürchtet. Hier war der BMW M4 GT3 nicht in der Lage, den Speed der Spitze mitzugehen. Im Qualifying hatte ich am Sonntag eigentlich eine gute Runde und dennoch rund eine Sekunde Rückstand. Das sagt eigentlich alles. Von so weit hinten habe ich in den Rennen zwar noch einige Positionen gutgemacht, aber für die Spitze reicht das einfach nicht mehr.“

 

Marco Wittmann (#11 BMW M4 GT3, Project 1): „Da wir im Vorfeld nicht auf dem Sachsenring testen konnten, hatten wir von Beginn an einen Erfahrungsrückstand, zumal auch ich selbst noch nie auf dem Sachsenring Rennen gefahren bin. Dazu kam dann noch ein technischer Defekt im ersten Training, der uns weitere wertvolle Testkilometer gekostet hat. Die fehlende Erfahrung hat sich vor allem in den Qualifyings bemerkbar gemacht. In den Rennen konnte ich jeweils noch einige Plätze gutmachen und am Sonntag Punkte holen. Das ist unter den Voraussetzungen an diesem Wochenende gut, aber generell nicht mein Anspruch. Ich hoffe jetzt, dass wir an den verbleibenden Wochenenden in Spielberg und Hockenheim, wo wir mehr Erfahrung haben, besser aussehen und in dieser Saison noch ein Highlight setzen können.“

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

AUTO CHINA 2024.

Beijing. 24/25 April 2024.

Here you can see the Webcasts of the BMW Group Night and Press Conference at the Auto China 2024; with the World Premieres of the new MINI Aceman and the new BMW i4.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login