Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Großes Finale der IMSA GTP-Premierensaison für das BMW M Team RLL beim Petit Le Mans: Connor De Phillippi und Nick Yelloly mit Chancen auf den Fahrertitel.

Für das BMW M Team RLL steht am kommenden Wochenende das Finale der Premierensaison des BMW M Hybrid V8 in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship auf dem Programm. Beim Petit Le Mans in Road Atlanta (USA) möchte das Team das Jahr mit einem zweiten Sieg in der GTP-Klasse und möglicherweise dem Fahrertitel krönen.

BMW M Motorsport
·
LMDh
·
IMSA Serie
 

Pressekontakt.

Andrea Schwab
BMW Group

Tel: +49-89-382-60988

E-Mail senden

This article in other PressClubs

München. Für das BMW M Team RLL steht am kommenden Wochenende das Finale der Premierensaison des BMW M Hybrid V8 in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship auf dem Programm. Beim Petit Le Mans in Road Atlanta (USA) möchte das Team das Jahr mit einem zweiten Sieg in der GTP-Klasse und möglicherweise dem Fahrertitel krönen. Die BMW M Werksfahrer Connor De Phillippi (USA) und Nick Yelloly (GBR) belegen derzeit den vierten Platz in der Fahrerwertung der GTP-Klasse, nur 38 Punkte von der Spitze entfernt. Sie möchten ihre Saison, in der sie bereits einen Sieg und insgesamt fünf Podiumsplätze eingefahren haben, mit einem weiteren Highlight abschließen.

 

Beim Zehn-Stunden-Rennen Petit Le Mans werden De Phillippi und Yelloly im Cockpit des #25 BMW M Hybrid V8 von BMW M Werksfahrer Sheldon van der Linde (RSA) unterstützt. Marco Wittmann (GER) verstärkt seine BMW M Werksfahrerkollegen Augusto Farfus (BRA) und Philipp Eng (AUT) im #24 BMW M Hybrid V8. Hier lautet das Ziel, das erste Podium für das Auto zu sichern.

 

In der GTD-Klasse werden drei BMW M4 GT3 antreten. Mit bisher fünf Siegen in dieser Saison haben Bryan Sellers und Madison Snow (beide USA) den Titel mit dem #1 Paul Miller Racing BMW M4 GT3 bereits gesichert. Sie werden beim Petit Le Mans von Corey Lewis (USA) unterstützt. Turner Motorsport bringt zwei GTD-Klasse-Fahrzeuge an den Start. Im #96 BMW M4 GT3 von Robby Foley und Patrick Gallagher (beide USA) tritt zusätzlich Michael Dinan (USA) an. Im #97 Auto teilt sich Thomas Merrill (USA) das Cockpit mit dem Stammfahrer-Duo Bill Auberlen und Chandler Hull (USA).

 

Das Petit Le Mans in Road Atlanta beginnt am Samstag, 14. Oktober, um 11:40 Uhr Ortszeit (17:40 Uhr MESZ).

 

Stimmen vor dem Petit Le Mans:

 

Bobby Rahal, Teamchef BMW M Team RLL: „Unser GTP-Programm war zweifellos eine riesige Herausforderung für das BMW M Team RLL, BMW M Motorsport und alle Beteiligten am BMW M Hybrid V8 Projekt. Sicherlich war der Sieg in Watkins Glen ein Highlight, und fünf Podestplätze für das Auto mit der Nummer 25 sind eine großartige Leistung. Wenn wir zurückblicken, wo wir vor nur einem Jahr mit diesem neuen Rennwagen gestartet sind, und das mit unserem Test vergangene Woche in Road Atlanta zur Vorbereitung auf das Petit Le Mans vergleichen, haben wir große Fortschritte gemacht. Bisher war das Petit immer ein gutes Wochenende für uns, also können wir nur optimistisch sein.“

 

Connor De Phillippi (#25 BMW M Hybrid V8): „Die Saison 2023 war eine Achterbahn der Gefühle, und das Finale beim Petit Le Mans wird ein letztes Feuerwerk sein. Wir hatten kürzlich einen großartigen zweitägigen Test und fühlen uns so gut vorbereitet wie möglich. Mit fast 60 Autos auf einer 70-Sekunden-Runde wird es ein hektisches Rennen sein, und wir alle haben nur ein Ziel vor Augen. Gewinnen!“

 

Nick Yelloly (#25 BMW M Hybrid V8): „Ich habe in Road Atlanta getestet, aber bin bisher dort noch nicht Rennen gefahren, und ich freue mich auf das Petit Le Mans. Connor und ich kämpfen um den Fahrertitel, also steht alles auf dem Spiel. Nach Daytona und unserem enttäuschenden Tag dort hätte ich nicht gedacht, dass unsere Saison so gut verlaufen würde. Aber BMW M Motorsport und das BMW M Team RLL haben uns ein Auto hingestellt und die passenden Strategien gewählt, sodass wir für den Rest der Saison im Rennen geblieben sind.“

 

Sheldon van der Linde (#25 BMW M Hybrid V8): „Ich freue mich sehr, mit Connor und Nick auf meiner Lieblingsstrecke in den USA beim Saisonfinale dabei zu sein. Es ist schon eine Weile her, seit ich im BMW M Hybrid V8 mit der Nummer 25 gefahren bin, und ich freue mich darauf zu sehen, wie sehr das Auto über die Saison weiterentwickelt wurde. Ich hoffe, schnell die Pace zu finden und den Jungs im Kampf um den Sieg und die Meisterschaft zu helfen.“

 

Philipp Eng (#24 BMW M Hybrid V8): „Unser Test in Road Atlanta vor ein paar Wochen war gut. Wir haben viele Dinge getestet und ein sehr gutes Fenster für das Auto gefunden. Diese Strecke und das Auto sind phänomenal, und ich kann es kaum erwarten, das Zehn-Stunden-Rennen zu fahren.“

 

Augusto Farfus (#24 BMW M Hybrid V8): „Wir hatten vor kurzem einen sehr guten Test in Road Atlanta, also hoffen wir, die Saison mit unserer besten Performance abschließen zu können.“

 

Marco Wittmann (#24 BMW M Hybrid V8): „Ich freue mich sehr auf das Saisonfinale beim Petit Le Mans. Es ist schon eine Weile her seit Sebring, aber es ist immer eine Freude, mit unserem LMDh-Auto und dem BMW M Team RLL zu fahren. Ich hoffe, wir werden ein gutes und erfolgreiches Wochenende haben und die erste GTP-Saison für Augusto, Philipp und mich erfolgreich abschließen. Unser Ziel ist auch, dem Schwesterauto zu helfen, da sie immer noch im Titelkampf sind.“

 

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

AUTO CHINA 2024.

Beijing. 24/25 April 2024.

Here you can see the Webcasts of the BMW Group Night and Press Conference at the Auto China 2024; with the World Premieres of the new MINI Aceman and the new BMW i4.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login