Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Advents-Benefizkonzert von BMW München und dem Bayerischen Staatsorchester erzielt einen Spendenrekord von über 140.140 Euro für den guten Zweck.

Am gestrigen Nikolaustag fand das 28. Advents-Benefizkonzert von BMW München statt. Der gesamte Erlös kommt dem Kinderhaus AtemReich zugute – hier werden dauerhaft beatmete Kinder und Jugendliche betreut. Das Konzert fand auch 2023 als Hybridveranstaltung statt, wo durch musikbegeisterte aus verschiedenen Ländern den musikalischen Hochgenuss verfolgen konnten.

Unternehmen
·
Kultur
 

Pressekontakt.

Celine Cettier
BMW Group

Tel: +49-89-382-38201

E-Mail senden

Passende Links.

München. Am Mittwoch, den 06. Dezember 2023, fand das 28te Mal das weihnachtliche Konzert zugunsten von Kindern und Jugendlichen in Not statt. Rund 400 Gäste ließen sich die festlichen Klänge im Cuvilliés-Theater nicht entgehen, zudem verfolgten 2144 Musikbegeisterte aus 37 Ländern das Benefizkonzert per Livestream auf den beiden Plattformen bmw-veranstaltungen.de und STAATSOPER.TV.

Der Abend startete um 17:30 Uhr mit einem winterlichen Adventempfang, bei dem die Gäste vor Ort vom Feinkost Käfer Eventcatering verköstigt wurden und sich somit perfekt auf diesen einzigartigen Abend einstimmen konnten. Während des Empfangs verkauften bekannte Persönlichkeiten gespendete Lebkuchen von „Kuchentratsch“, darunter Moderatorin Nina Eichinger, Freifrau Ursula Dämmrich von Luttitz, die Schauspieler Hannes Jaenicke, Johannes Berzl, Jan Hartmann und Darya Birnstiel, Alessandro Capasso, Tiger Kirchharz, Gloria Sophie Burkandt, Jeanette Grad sowie FC Bayern Basketball Spieler und amtierender Weltmeister Andreas Obst. Unterstützt wurden die fleißigen Lebkuchenverkäufer von BMW München Leiter Bernd Döpke. Kuchentratsch ist als soziale Backstube, in der Omas und Opas Schmanckerl backen, der perfekte Partner für das Benefizkonzert. Der gesamte Erlös des Lebkuchenverkaufs kam ebenfalls dem Kinderhaus AtemReich zugute!

Um 19.00 Uhr eröffnete BMW München Leiter Bernd Döpke zusammen mit Moderatorin Nina Eichinger, Prof. Dr. Stephan Heller und Barbara Weltin (Geschäftsführerin Kinderhaus AtemReich) das Konzert. Dabei wurden nicht nur die Gäste vor Ort, sondern auch die Zuschauer des Livestreams begrüßt.

Das Bayerische Staatsorchester verwöhnt alle Zuhörer musikalisch mit den Klängen von Ludwig van Beethoven, Giuseppe Verdi und Peter Tschaikowski. Dirigent Thomas Guggeis zauberte mit Sopranistin Mirjam Mesak, Tenor Jonas Hacker und Orchestersolisten Florian Gmelin eine unvergleichliche weihnachtliche Stimmung.

Seit 28 Jahren unterstützen BMW München und Musiker von Weltrang soziale Projekte. Das Advents-Benefizkonzert gehört also zu einer der schönsten vorweihnachtlichen und kulturellen Traditionen im Münchner Umkreis. Durch das Engagement langjähriger Partner und treuer Gäste konnten schon über drei Millionen Euro für den guten Zweck im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe gesammelt werden – auch in diesem Jahr war das Konzert wieder ein voller Erfolg. Der gesamte Erlös des Tickets- und Lebkuchenverkaufs sowie jede weitere Spende mit dem Gesamtbetrag von 140.140,00 Euro kommen dem ‚Kinderhaus AtemReich‘ zu. Hier leben Kinder und Jugendliche, die dauerhaft beatmet und medizinisch betreut werden müssen. Durch den Erlös können ein weiteres Intensivpflegebett, MukoStar-Geräte sowie Schüttelwesten finanziert werden. Diese helfen Schleim aus der Lunge zu lösen, wodurch die Kinder freier atmen können und schadenreichen Lungenentzündungen vorgebeugt werden. Erneut stand die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Prinzessin Ursula von Bayern.

„Eigenständiges Atmen ist für die meisten von uns etwas Selbstverständliches. Das Atmen ist eine der wenigen Sachen, ohne die niemand von uns leben kann. Deswegen freue ich mich sehr, dass wir den Kindern und Jugendlichen des Kinderhaus AtemReich helfen können. Mein großer Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern“, so Prinzessin Ursula von Bayern, Schirmherrin des BMW Advents-Benefizkonzertes.

Bernd Döpke, Leiter BMW München, betont: „Auch in diesem Jahr durften wir in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsorchester wieder fantastische Musiker erleben und gleichzeitig Kindern in Not helfen. Ich bedanke mich herzlich bei unserer Schirmherrin Prinzessin Ursula von Bayern, die uns nicht nur seit Jahren tatkräftig unterstützt, sondern sich auch mit einer ungewöhnlichen Leidenschaft und Hingabe dem Thema widmet. Gemeinsam haben wir auch in diesem Jahr den Spendenempfänger – das Kinderhaus Atemreich gefunden.“

„Mit der Anschaffung des neuen Pflegebetts können wir endlich noch ein Kind aufnehmen und dadurch nicht nur dem Kind, sondern auch der Familie helfen. Die medizinischen Geräte verbessern die Situation der Kinder und Jugendlichen enorm. Mein Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern, der Schirmherrin Prinzessin Ursula von Bayern, der BMW Niederlassung München sowie den großartigen Künstlern des Bayerischen Staatsorchesters“, so Frau Barbara Weltin, Geschäftsführerin des Kinderhaus AtemReich.

Honorarfreies  Bildmaterial  finden  Sie anbei.
Credits: BMW / Jens Hartmann
https://www.picdrop.com/jenshartmannfoto/V8BqQDrevn

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

AUTO CHINA 2024.

Beijing. 24/25 April 2024.

Here you can see the Webcasts of the BMW Group Night and Press Conference at the Auto China 2024; with the World Premieres of the new MINI Aceman and the new BMW i4.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login