Do you need help? Please contact our support team from 9 to 17 CET via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Germany · Article.

Individualisierte Spikeplatten aus dem 3D-Druck der BMW Group beschleunigen die deutsche Bob-Nationalmannschaft.

+++ Technologiepartner BMW entwickelt Spikeplatten für den Bob- und Schlittenverband für Deutschland +++ 3D-Drucktechnologie aus dem Automobilbau ermöglicht individuelle Lösungen und effiziente Optimierungszyklen +++ Olympische Winterspiele 2026 im Fokus +++ Bild- und Videomaterial verfügbar +++

Mehr Sport
·
Wintersport
 

Press Contact.

Tim Holzmueller
BMW Group

Tel: +49-151-601-33309

send an e-mail

Author.

Tim Holzmueller
BMW Group

This article in other PressClubs

München. Eine Faustregel im Bobsport besagt, dass sich der Erfolg zu einem Drittel aus der Startzeit, einem Drittel aus dem Material und einem Drittel aus der Leistung an den Lenkseilen zusammensetzt. Beim Anschieben sind die athletischen Fähigkeiten der Sportlerinnen und Sportler der entscheidende Faktor, aber wie in der Leichtathletik auch hat das Schuhwerk einen Einfluss darauf, die maximale Beschleunigung erzeugen zu können. Doch während für den Hochleistungssport auf der Tartanbahn viele Varianten von Spikeschuhen zu Verfügung stehen, die auf die Anforderungen unterschiedlicher Disziplinen und persönliche Präferenzen angepasst sind, suchte man Vergleichbares im Eiskanal lange Zeit vergebens.

Dies zu ändern, hat sich die BMW Group als Technologiepartner des Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD) auf die Fahnen geschrieben – und mit 3D-Druckverfahren aus der automobilen Entwicklung und Fertigung auch die perfekte Methode sowie das nötige Know-how zur Verfügung, um das Projekt umzusetzen.

An den Sohlen von herkömmlichen Bobschuhen sind im Vorderfußbereich definierte Reihen von Nägeln fest verbaut, die weder ausgetauscht noch versetzt werden können. Sind diese abgenutzt, kann der Schuh nur noch entsorgt werden. Die Lösung, an der BMW und der BSD arbeiten, setzt auf Leichtathletikschuhe, bei denen die Gewinde für die Schraubspikes genutzt werden, um sogenannte Spikeplatten zu befestigen, auf denen die Spike-Nägel im Wesentlichen frei verteilt werden können. Dies vereint mehrere Vorteile: Es gibt eine große Auswahl an Schuhmodellen, so dass die Athletinnen und Athleten einen Schuh verwenden können, der ihren individuellen Bedürfnissen entgegenkommt. Über das Material und die Geometrie der Platte sowie die Platzierung der Spike-Nägel wiederum können die Steifigkeit und vor allem die Kraftübertragung auf das Eis variiert werden. Angesichts individueller Laufstile und auch der unterschiedlichen Laufwege, welche die verschiedenen Positionen gerade im Viererbob mit sich bringen, sorgt dies für eine bessere Beschleunigung, als sie Einheitsspikes jemals ermöglichen könnten.

In der Praxis bedeutet dies, dass für jede Athletin und jeden Athleten individuelle Spikeplatten designt und effizient hergestellt werden müssen. Eine Aufgabe, mit der das Additive Manufacturing Center der BMW Group bestens vertraut ist. Hier entsteht aus Kunststoffen und Metallen eine Vielzahl von Komponenten, ohne dass dazu erst Werkzeuge oder Gussformen angefertigt werden müssten. „Wir fertigen seit mehr als 30 Jahren im 3D-Druckverfahren Bauteile für Prototypen, individualisierte Einzelstücke, aber auch für die Serienproduktion“, sagt Claudia Rackl, BMW Group Additive Manufacturing Projekte & Qualifizierung. „Die großen Vorteile des 3D-Drucks sind die Ersparnis von Zeit und Kosten sowie eine hohe Flexibilität. Dadurch können wir verschiedene Varianten schnell herstellen, testen und effizient optimieren.“

Diese Expertise aus dem Automobilbau haben die Ingenieure der BMW Group Eins-zu-eins in den Bobsport transferiert. Die Geometrie der Spikeplatten wird softwaregestützt entwickelt und automatisch auf die Topografie der individuellen Schuhe angepasst, die vorher mit einem 3D-Scanner erfasst wurde. Anschließend werden die Spikeplatten gedruckt, indem ein Laser das entsprechende Metallpulver Schicht für Schicht miteinander verschweißt.

Derzeit werden verschiedene Legierungen und Geometrien getestet und weiterentwickelt, um das optimale Ergebnis zu finden – ganz wie in der automobilen Forschung und Entwicklung. Wenn die idealen Grundparameter gefunden sind, kann die Software das Design der Spikeplatte automatisch auf jeden beliebigen Schuhtyp, jede beliebige Schuhgröße und jede beliebige Anzahl von Befestigungspunkten an der Schuhsohle anpassen. Zudem können spezielle Spikeplatten für die individuellen Anforderungen der Athletinnen und Athleten oder sogar für unterschiedliche Witterungsbedingungen und Eisverhältnisse gefertigt werden.

„Wir haben die Spikeplatten bereits im Weltcup getestet und von den Athletinnen und Athleten viel positives Feedback gehört“, sagt Bob-Cheftrainer René Spies. „Trotzdem ist noch das eine oder andere zu tun, aber wir gehen davon aus, dass wir spätestens bei den Olympischen Winterspielen 2026 mit den perfekten Schuhen an den Start gehen.“

Damit wären dann die idealen Voraussetzungen für das erste Drittel auf dem Weg zum Erfolg geschaffen: die optimale Startzeit.

Article Offline Attachments.

Article Media Material.

My.PressClub Login

PressClub Streaming

IAA SUMMIT 2025.

Hier klicken

Hier können Sie den On-Demand-Stream der BMW Group Keynote mit der Weltpremiere des neuen BMW iX3 und der BMW Group Pressekonferenz auf dem IAA Summit 2025 ansehen.

CO2 emission information.

The values for fuel consumption, CO2 emissions and energy consumption shown were determined in a standardised test cycle according to the European Regulation (EC) 715/2007 in the version currently applicable. The figures refer to a vehicle with basic configuration in Germany and the range shown considers transmission (automatic or manual) and the different wheels and tyres available on the selected model and may vary during the configuration.

The values of the vehicles labelled with (*), are already based on the test cycle according to the new WLTP regulation and are translated back into NEDC-equivalent values in order to allow a comparison between vehicles. More information on the transition from NEDC to WLTP test procedures can be found here.

These figures are intended for comparison purposes and may not be representative of what a user achieves under usual driving conditions. For plug-in hybrid vehicles and battery electric vehicles the figures have been obtained using a combination of battery power and petrol fuel after the battery had been fully charged. Plug-in hybrid vehicles and battery electric vehicles require mains electricity for charging. The CO2 emissions labels are determined according to Directive 1999/94/EC and the Passenger Car (Fuel consumption and CO2 Emissions Information) Regulations 2001, as amended. They are based on the fuel consumption, CO2 values and energy consumptions according to the NEDC cycle.

A guide on fuel economy and CO2 emissions which contains data for all new passenger car models is available at any point of sale free of charge. For further information you can also visit this link.

Latest Facts & Figures.

Der neue BMW iX3 - Preisliste für Deutschland.
Tue Sep 09 13:13:41 CEST 2025
NA5
BMW i
Der BMW iX - Preisliste für Deutschland.
Mon Jun 23 09:23:00 CEST 2025
i20
iX
Der BMW X2 - Preisliste für Deutschland.
Mon Jun 16 09:02:00 CEST 2025
F39
Preise
Der BMW X6 - Preisliste für Deutschland.
Wed Jun 11 09:06:00 CEST 2025
G06
Preise
Der BMW X5 - Preisliste für Deutschland.
Wed Jun 11 09:03:00 CEST 2025
G05
Preise
Show all

Search Settings.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten

Search with attachment language.

Spanisch
  • Sprache Dateianhang
  • Arabisch
  • Chinesisch (traditionell)
  • Chinesisch (vereinfacht)
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Japanisch
  • Koreanisch
  • Mehrsprachig
  • Niederländisch
  • Russisch
  • Spanisch
Updates
Top-Topic

Set publication time.

no Selection
  • no Selection
  • past 24 hours
  • past Week
  • past Month
  • past Year
Submit
Reset
 
Sun
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
 
Login