PressClub Deutschland · Artikel.
BMW M Award in der MotoGP™: Der neue BMW M5 ist das Siegerfahrzeug 2024.
16.08.2024 Pressemeldung
Der Red Bull Ring im österreichischen Spielberg bildete die Kulisse für die Präsentation des Siegerfahrzeugs im BMW M Award 2024: Am Donnerstagabend enthüllte die BMW M GmbH das High-Performance-Automobil, mit dem der schnellste Qualifier der MotoGP™ am Ende dieser Saison ausgezeichnet wird.
Pressekontakt.
Andrea Schwab
BMW Group
Tel: +49-89-382-60988
E-Mail senden
Author.
Andrea Schwab
BMW Group
Downloads.
This article in other PressClubs
Spielberg. Der Red Bull Ring im österreichischen Spielberg bildete die Kulisse für die Präsentation des Siegerfahrzeugs im BMW M Award 2024: Am Donnerstagabend enthüllte die BMW M GmbH das High-Performance-Automobil, mit dem der schnellste Qualifier der MotoGP™ am Ende dieser Saison ausgezeichnet wird. Mit dem neuen BMW M5 (Verbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,6 l/100 km und 25,5 – 25,0 kWh/100 km; gemäß WLTP; CO2-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 37 g/km gemäß WLTP; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 10,3 – 10,2 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Klassen: gewichtet kombiniert B, bei entladener Batterie G) setzt die BMW M GmbH die über 20-jährige Tradition fort, die Leistungen des BMW M Award Siegers mit einem Preis in Form eines wegweisenden, innovativen BMW M Fahrzeugs zu würdigen. Enthüllt wurde das Siegerfahrzeug im Rahmen des Motorrad Grand Prix von Österreich von Dan Rossomondo, Chief Commercial Officer bei MotoGP™-Rechteinhaber Dorna Sports, und Axel Mittler, Marketing Manager MotoGP™ bei der BMW M GmbH.
Der neue BMW M5 verbindet die bewährten Eigenschaften, die M zum stärksten Buchstaben der Welt gemacht haben, mit zukunftsweisenden Technologien. Der BMW M5, legendäre High-Performance-Limousine mit 40-jähriger Historie, startet in eine neue Ära. In der siebten Modellgeneration erhält das Oberklasse-Modell der BMW M GmbH erstmals einen elektrifizierten Antrieb. Eine modellspezifische Ausführung des M HYBRID Systems verhilft dem neuen BMW M5 zu einer Höchstleistung von 535 kW/727 PS sowie zu einem maximalen Systemdrehmoment von 1.000 Nm. Die Kombination aus einem hochdrehenden V8-Triebwerk mit M TwinPower Turbo Technologie und einer E-Maschine sowie die Kraftübertragung mittels 8-Gang M Steptronic Getriebe und M xDrive Allradantrieb ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 3,5 Sekunden. Seine Weltpremiere feierte der neue BMW M5 im Juli beim Festival of Speed im britischen Goodwood, die weltweite Markteinführung beginnt im November 2024.
„Seit mehr als zwei Jahrzehnten belohnt die BMW M GmbH den Gewinner des BMW M Awards mit einem großartigen Automobil, und der M5 in diesem Jahr ist keine Ausnahme“, sagte Dan Rossomondo nach der Enthüllung. „Neben seinem spektakulären Aussehen ist er vollgepackt mit bahnbrechender Technologie, die perfekt verkörpert, wofür auch die MotoGP steht: Leistung, Leidenschaft und Innovation. Der BMW M Award ist ein zentraler Bestandteil unserer jahrzehntelangen Partnerschaft, ein heiß begehrter Preis unter unseren Fahrern und ein Beweis dafür, wie sehr die BMW M GmbH ihre Leistungen auf der Rennstrecke schätzt. Wir sind gespannt, wer in diesem Jahr der stolze Besitzer des neuen BMW M5 sein wird.“
„Der neue BMW M5 ist nach dem BMW XM Label Red aus der Saison 2023 das zweite BMW M Award Siegerfahrzeug mit elektrifiziertem Antrieb. Er ist ein Statement für die Begeisterung von BMW M für Technologien der Zukunft“, ergänzte Axel Mittler. „Der neue BMW M5 ist das aktuelle Flaggschiff unserer Modellpalette und hat erst vor wenigen Wochen seine Weltpremiere gefeiert. Wir freuen uns sehr, dieses brandneue Hochleistungsmodell noch vor seiner Markteinführung als Siegerfahrzeug im BMW M Award präsentieren zu können. Es wird ein spannendes Rennen um diese Auszeichnung, und wir drücken allen MotoGP-Piloten die Daumen.“
Im Anschluss an die Präsentation hatten die beiden MotoGP™-Piloten Aleix Espargaró und Raúl Fernández die Gelegenheit, bei Runden über den Red Bull Ring den neuen BMW M5 näher kennenzulernen.
Der neue BMW M5 ist während des Motorrad Grand Prix von Österreich im Fahrerlager ausgestellt. Dazu kommt ein weiteres Highlight: Der neue BMW M5 Touring (Verbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 l/100 km und 30,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 g/km; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 10,9 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Klassen: gewichtet kombiniert B, bei entladener Batterie G), der eben im kalifornischen Pebble Beach seine Weltpremiere gefeiert hat, ist in Spielberg ebenfalls zu sehen.
Mit dem BMW M Award wird seit 2003 der MotoGP™ Fahrer mit den besten Qualifikationsergebnissen ausgezeichnet. So erhalten die Piloten an jedem Grand-Prix-Wochenende Punkte für ihre Platzierungen im Qualifying, analog zur Punktevergabe in den Rennen. Der Fahrer, der am Ende der Saison die meisten Zähler gesammelt hat, gewinnt den begehrten BMW M Award. Rekordsieger im BMW M Award ist Marc Márquez, der die Auszeichnung von 2013 bis 2019 sieben Mal in Folge gewonnen hat. In den vergangenen beiden Jahren sicherte sich jeweils Francesco Bagnaia den begehrten Preis.
Weitere Informationen zur BMW M GmbH, zum Engagement als „Official Car of MotoGP™“ seit 1999, zum neuen BMW M5 und zum BMW M5 Touring finden Sie online unter: www.bmw-m.com
CO2-Emissionen & Verbrauch.
BMW M5:
Verbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,6 l/100 km und 25,5 – 25,0 kWh/100 km; gemäß WLTP; CO2-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 37 g/km gemäß WLTP; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 10,3 – 10,2 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Klassen: gewichtet kombiniert B, bei entladener Batterie G.
BMW M5 Touring:
Verbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 l/100 km und 30,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 g/km; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 10,9 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Klassen: gewichtet kombiniert B, bei entladener Batterie G.