PressClub Deutschland · Artikel.
US-Superstars eröffnen BMW Championship bei der Rückkehr nach Denver.
22.08.2024 Pressemeldung
+++ Die 50 besten Golfer der PGA TOUR spielen im Castle Pines Golf Club nahe Denver (US-Bundesstaat Colorado) um nur 30 Tickets für das Saisonfinale +++ Gardner Heidrick Pro-Am zugunsten der Evans Scholars Foundation mit Super-Bowl- und Stanley-Cup-Champions +++ Seit 2007 wurden durch die BMW Championship 50 Millionen US-Dollar für College-Stipendien generiert +++ Der neue BMW M5 Touring ist der diesjährige Hole-in-One-Preis +++
Pressekontakt.
Tim Holzmueller
BMW Group
Tel: +49-89-382-33309
E-Mail senden
Author.
Tim Holzmueller
BMW Group
Downloads.
This article in other PressClubs
+++ Die 50 besten Golfer der PGA TOUR spielen im Castle Pines Golf Club nahe Denver (US-Bundesstaat Colorado) um nur 30 Tickets für das Saisonfinale +++ Gardner Heidrick Pro-Am zugunsten der Evans Scholars Foundation mit Super-Bowl- und Stanley-Cup-Champions +++ Seit 2007 wurden durch die BMW Championship 50 Millionen US-Dollar für College-Stipendien generiert +++ Der neue BMW M5 Touring ist der diesjährige Hole-in-One-Preis +++
Denver. Nach zehn Jahren kehrt die BMW Championship
nach Denver zurück. Das vorletzte Playoff-Turnier um den FedExCup wird
in diesem Jahr im Castle Pines Golf Club am Fuße der Rocky Mountains
ausgespielt, nachdem Billy Horschel (USA) 2014 im Cherry Hills Golf
Club gewonnen hatte. Die besten 50 Spieler der diesjährigen PGA TOUR
spielen um die nur 30 Tickets für das Saisonfinale in der kommenden
Woche. Hochkarätiger besetzt und wettbewerbsintensiver kann ein
Golfturnier kaum sein. Unter anderem werden der Weltranglistenerste
und Olympiasieger Scottie Scheffler, der zweimalige Major-Sieger 2024
Xander Schauffele (beide USA), BMW Championship- und
FedExCup-Titelverteidiger Viktor Hovland (NOR) sowie der Lokalmatador
und Weltranglistenfünfte Wyndham Clark (USA) abschlagen.
Nicht weniger prominent besetzt war das Gardner Heidrick Pro-Am, mit dem die BMW Championship traditionell am Mittwoch eröffnet wurde. Drei Sportlegenden aus Denver zeigten ihr Können mit den Golfschlägern: die beiden ehemaligen Footballer Peyton Manning und John Elway (beide USA), die die Denver Broncos als Quarterbacks jeweils zu Super-Bowl-Triumphen führten und der „NFL Hall of Fame“ angehören, sowie der schwedische Eishockey-Profi Gabe Landeskog, Kapitän der Colorado Avalanche, mit der er vor zwei Jahren den erst dritten Stanley Cup der Vereinsgeschichte gewann. Auch Country-Superstar Luke Bryan war mit von der Partie, nachdem er am Dienstagabend ein exklusives Konzert für die Pro-Am-Gäste der BMW Championship gegeben hatte.
Das Gardner Heidrick Pro-Am war ein würdiger Auftakt für den sportbegeisterten Großraum Denver, viel bedeutsamer ist die Veranstaltung aber für die Zukunft einer Vielzahl von Caddies in den USA. Alle Gewinne aus dem Verkauf von Pro-Am Plätzen kommen – ebenso wie alle Erlöse des Turniers – der Evans Scholars Foundation (ESF) zugute, einer Stiftung von Turnierveranstalter Western Golf Association. Die ESF vergibt College-Vollstipendien an bedürftige Caddies. Seit dem Jahr 2007, als die BMW Championship ihre Premiere feierte, konnten der Stiftung durch das Turnier mehr als 50 Millionen US-Dollar zur Verfügung gestellt und damit die Zukunftschancen von 3.300 jungen Menschen verbessert werden.
Derzeit studieren 1.190 Caddies als Evans-Stipendiaten an 24 führenden Universitäten in den USA – so viele wie niemals zuvor. „Wir sind sehr stolz darauf, mit der BMW Championship einen Beitrag zu einer erfolgreichen Zukunft für so viele Studierende leisten zu können. Das ist genau die Art von Initiativen, die wir als Unternehmen fördern, um damit jungen Menschen zu ermöglichen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen“, sagte Ilka Horstmeier, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal und Immobilien.
Ein zusätzliches Vier-Jahres-Stipendium im Wert von 125.000 US-Dollar finanziert BMW im Namen des ersten Spielers, der bei der BMW Championship, egal an welcher Spielbahn, ein Ass erzielt. In der Geschichte der BMW Championship ist dies bislang sechs Mal der Fall gewesen. Das erste Ass des Turniers an der 16. Spielbahn lohnt sich auch für den Spieler, denn dort wartet der diesjährige Hole-in-One Preis, der neue BMW M5 Touring mit Hybrid-Antrieb und 727 PS (Verbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 l/100 km und 30,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 g/km; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 10,9 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Klassen: gewichtet kombiniert B, bei entladener Batterie G).
Die BMW Championship wurde von der Western Golf Association erstmals im Jahr 1899 unter dem damaligen Namen Western Open ausgerichtet. Abgesehen von den Majors ist es damit das älteste Turnier im Kalender der PGA TOUR. Nicht nur was den sportlichen Wert und die Tradition betrifft, steht die BMW Championship auf einer Stufe mit den Majors. Dies wird dadurch unterstrichen, dass das Event im vergangenen Jahr zum fünften Mal nach 2008, 2012, 2013 und 2014 als „PGA TOUR Turnier des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Die PGA TOUR würdigte insbesondere das Premium-Erlebnis für Fans und Spieler sowie das Engagement des Titelpartners BMW, der Turnierorganisation und der ehrenamtlichen Helfer.
CO2-Emissionen & Verbrauch.
BMW M5 Touring: Verbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 l/100 km und 30,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 g/km; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 10,9 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Klassen: gewichtet kombiniert B, bei entladener Batterie G.